Ubuntu auf Stick installieren - installation type ist leer

TaxiDriver12

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
180
hi,

ich möchte auf meinem r730 samsung Laptop, Ubuntu auf einem 64gb stick installieren. Das geht aber nicht weil die installation type Tabelle leer ist bzw. der Stick wird nicht gefunden
Google hat mir auch nicht weiter geholfen.
 
Der Stick muss als Festpllate konfiguriert sein und nicht als Wechseldatenträger. Die meisten USB-Sticks sind als Wechseldatenträger konfiguriert. Manche kann man wohl umflashen (google)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du hast auf dem USB-Stick das Installation Medium drauf? Du brauchst dafür dann 2 Sticks oder alternativ eine VM, in der du die Installations iso startest.

Entweder wird der Stick (von dem nicht gestartet wurde) direkt angezeigt oder du wählst manuelles Partitionieren. Installieren. Fertig.



Ein Flashen o.Ä. ist absolut nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hiermit gemacht:

Die ISO (bei mir Kubuntu) und unetbootin geladen und dann nach Vorgaben des Links die ISO auf dem Stick installiert.

Kubuntu belegt ca. 1,5 GB auf meinem 8 GB Stick.

Eine kleine Warnung: unetbootin killt alle Daten auf der Partition, in der die Linux-ISO installiert wird - Also genau hingucken, mit welchem Buchstaben Dein Stick im System ist.

Hinweis: Der Stick muß in FAT32 formatiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösch-Warnung und FAT32-Hinweis zugefügt.)
Aber UNetbootin erstellt doch auch einfach nur ein Installationsmedium (im Falle der Ubuntu iso) und ist damit nicht das, was TaxiDriver12 möchte.
 
"UNetbootin can create a bootable Live USB drive" - Steht so direkt auf der 1. Seite meines Links.

Funzt wunderbar. Der Stick bootet dann mit dem Linux. Je nach BIOS muß man beim Starten eine F-Taste drücken und dann im BIOS das Booten vom Stick einstellen und nochmal booten.

Für 1. Linux-Schritte optimal. Habe den Stick jetzt seit September mehrfach privat und beruflich eingesetzt (Kubuntu 16.04 bzw. 16.10). Von dem Stick läßt sich Kubuntu dann auf recht schnell auf HDD installieren.
 
VoiVoD schrieb:
Von dem Stick läßt sich Kubuntu dann auf recht schnell auf HDD installieren.

Eben, damit hast du dann ein Stick zum Ubuntu installieren, also das Installationsmedium auf dem Stick - um es woanders, z.B. auf der HDD zu installieren.

Er möchte es aber auf dem Stick installieren. Zumindest verstehe ich so seinen kurzen Text.
 
Kannst Du aufhören, Dein Viertelwissen hier zu verbreiten!

Der Stick bootet und das System läuft in Kubuntu etc. UND man kann dann vom Stick AUCH auf die HDD installieren. Steht alles im Link meines 1. Beitrags hier.
 
Klar kannst du neben der Funktion der Installation auch die Live-Version starten (bzw. tut es das im Falle von Kubuntu automatisch), doch ist und bleibt es das Installationsmedium. Es werden mehr oder weniger einfach die Dateien der iso auf den Stick kopiert und eben keine "richtige" Installation.

Eine einfache Sache, die du über das Installationsmedium nicht hast, per "richtiger" Installation aber einfach haben kannst: ein verschlüsseltes System.


Bevor du andere des Viertelwissens beschuldigst, schau erstmal bei dir selbst nach, ob deines in Relation dazu nicht nur Achtelwissen ist.
 
Hi BagBag,

da der Threadersteller sich hier nie mehr gezeigt hat, war unser beider Blah sinnlos.

Man liest sich.
 
Zurück
Oben