• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Weihnachten 2016: Die besten Indie-, PC- und Konsolenspiele fürs Fest

taette schrieb:
Es ist auf jeden Fall ein Spiel in das man sich ein wenig einarbeiten muss, aber die Vielzahl an Kombinationen und die Faszination reißt einfach nicht ab.

Ich starte das Spiel, level ein bissl... suche nach nem Guide was man machen könnte und werde mit der Auswahl total überfordert. Danach schließe ich es wieder und deinstalliere es bis ich es wieder in 6 Monaten versuche. Das geht mir jetzt seit Release so
 
Forza Horizon 3... der Witz ist gut :lol:

Nicht falsch verstehen es ist ein brauchbares Spiel für mal zwischendurch, aber wer mehr erwartet sollte sich vor dem Kauf extrem gründlich informieren.


PS: Ich bin aktuell Stufe 628 in FH3 wollte also mehr als nur ein Spiel für zwischendurch, aber fehlende Konkurrenz ist leider immer schlecht. Der letzte ernst zu nehmende und überlegene Konkurrent war für mich Test Drive Unlimited 1 und das lief nur unter Win XP ordentlich.

PPS: Seit kurzem kann man Autos auch für Gutscheine erwerben. Die Preise dafür sind aber absolut witzlos, denn für 99,99 € gibt es gerade mal 2 der teuersten Fahrzeuge...
 
Also ich hab mit FF 15 genug zu tun;)
Sonst nette liste, nur etwas späte, nich?:D
 
Nette Liste, insbesondere das Weltraum-Moba hatte ich noch nix von gehört, da muss ich unbedingt mal reinschauen. Und Stardewvalley ist vielleicht was das ich mit meiner Freundin daddeln kann.

Persönlich fehlt für mich Overwatch auf der Liste, ist derzeit irgendwie das einzige was ich wirklich spiele. Kann aber verstehen das es nicht auf der Liste ist.
 
AbstaubBaer schrieb:
Titanfall 2 war schon unter 30 zu haben. Das und das faire Geschäftsmodell waren ausschlaggebend für die Empfehlung. Sonst hätte ich, dem blöden F2P-Modell bei Vollpreis zum Trotz, Overwatch genommen. ;)

Auch für Konsole? Dass es Keys für PC für den Preis gibt ist mir bewusst, hab meinen selbst für glaube 32€ oder 29€ gekauft, bei Konsole bin ich mir aber nicht ganz so sicher^^

Und Overwatch selbst finde ich zwar schon Spaßig, nur motivieren mich Skins einfach mal gar nicht am weiterspielen: wenn man mit einer Gruppe aus Freunden Unterwegs ist, macht Overwatch super viel Spaß, alleine und ohne echten "Progress" fehlt mir da einfach die Motivation :(


Ah ja: als etwas komplexerer (und in meinen Augen auch besserer) Konkurrent zu Fractured Space kann ich Dreadnought empfehlen. Dass ist langsamer als Fractured Space, die Klassen unterscheiden sich noch etwas mehr und es gibt eine Energie-Verteilung auf verschiedene Systeme (Waffen/ Antrieb/ Schilde).
Leider ist es noch in der Beta und sie experimentieren noch mit der Spieler-Anzahl, dem Ballancing und den Fertigkeiten der einzelnen Schiffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Keys nicht nur bei Asia-Händlern, sondern Amazon z.B., und ich meine auf der Xbox war es auch schon in der Region. Nur nicht ganz so regelmäßig. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, waren da auch Konsolenvarianten in den Verkaufsaktionen zu haben.
 
Igoo schrieb:
suche nach nem Guide was man machen könnte und werde mit der Auswahl total überfordert.

Ich kenne das Problem. War bei mir auch zwei mal so, bis der Funke übergesprungen ist. Mittlerweile ist PoE sogar mein Lieblings-Hack'n'Slay.
Viele sagen ja, dass man am Anfang einfach machen soll, wie man es für richtig hält, weil der erste Charakter eh verskillt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das der falsche Weg ist. Im Gegenteil halte ich es für sinnvoll, sich bei seinem ersten Charakter an einen Guide zu halten, damit man das Spiel erst mal kennenlernen kann. Es gibt durch die ganzen Content Updates mittlerweile so einiges zu entdecken.

Am besten überlegt man sich wie bei jedem ARPG erst mal, welchen Spilstil man überhaupt gerne hätte. Bei PoE ist es jetzt so, dass prinzipiell jede Klasse jeden Skill benutzen kann. Daher wählt man die Klasse danach, was sie durch ihre Spezialisierungen für den gewählten Skill für Vorteile zu bieten hat. Die klassischen Archetypen funktionieren dabei nach wie vor bestens:

Nahkampf Haudrauf: Hier bieten sich Marauder (eher tanky) und Duelist (eher schadensorientiert) an. Beispiel mit Videoguide: Earthquake Duelist

Spellcaster: Witch und Templar (etwas speziell). Hier was mit Feuer und Explosionen: Flameblast Elementalist

Bogen-pewpew: Ranger (der Klassiker). Beispielsweise Tornado Shot Raider

Gibt natürlich noch viel viel mehr Builds, auch für den Anfang. Kann da per PN gerne noch ein paar Empfehlungen geben.
 
Hatte auch sehr viel Spass mit Stardew Valley, wunderbar zum entspannen :)
 
FH3 ist wirklich ein tolles Spiel, hab mir dafür extra ne XBone im Angebot geholt.

Eigentlich wollte ich hauptsächlich das "richtige" Forza 6 spielen, doch habe ich auf Rennstrecken gerade keine Lust.
In FH3 cruist es sich einfach entspannt umher, das macht diesen Spiel aus.
 
Igoo schrieb:
Ich starte das Spiel, level ein bissl... suche nach nem Guide was man machen könnte und werde mit der Auswahl total überfordert. Danach schließe ich es wieder und deinstalliere es bis ich es wieder in 6 Monaten versuche. Das geht mir jetzt seit Release so

Mir ging es genauso :D

Ich habe mir dann einfach nen Guide rausgekramt und angefangen einfach nach dem Guide zu spielen. Dann hat es irgendwann *Klick* gemacht. :) :) :)
 
Zocke jetzt seit Anfang 2013 (open beta) Path of Exile. Seit dem habe ich keine anderen Games mehr gezockt - naja, mal kurz angezockt... Der Support jedenfalls - auch von den Entwicklern - ist der beste im ganzen Genre. Bei Problemen mit den Servern oder Updates oderoderoderundundund, ist spätesten nach 5 Minuten der Chefentwickler (!) oder jemand vom Team bei reddit aktiv. Sowas habe ich davor und noch in keinem anderen Game jemals erlebt.

Der einzige Vergleich zu PoE ist Diablo 3. Das habe ich nach 100 h wieder weggelegt, auch die ganzen Erweiterungen und Leagues sind nach ein paar Stunden für mich durch. PoE wird nicht langeweilig. Ich nehme mir seit Jahren vor, ein eigenes "build" zu entwickeln, zocke aber eigentlich immer nur neue "guides" von anderen Spielern (gibts hunderte!!!), weil das einfach am zeiteffektivsten ist. Das Skillsystem ist so umfangreich, dass in Verbindung mit unique-Gegenständen und dem skilltree ich sicher schon dutzende, wenn nicht sogar hunderte völlig unterschiedliche Charaktere (Monstervernichter:) gespielt habe - alles total unterschiedlich und neu!!! Probierts aus!
P.S.: Zum starten sind die empfohlenen Anleitungen von Guenselmann oben perfekt!!!
 
Was ist mit FF15?

FF X/X-2 HD gibts seit diesem Jahr für den PC.
Dragons Dogma gibts auch seit diesem Jahr für den PC.

PoE ist bis heute nur in Englisch, sollte man evtl. dazu schreiben.

Ansonsten eine 0815 Auswahl für 0815 Spieler.
 
Gothic
Risen
Penumbra
Amnesia
SOMA
Silent Hill 1-3
Neverending Nightmares
The Cat Lady
Downfall
Scratches
Dark Fall: Lost Souls
Indiana Jones und der Turm von Babel
Dragon's Lair 3D
Need For Speed: Porsche
Need For Speed: Brennender Asphalt
World Racing 1+2
No One Lives Forever
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Portal 1+2
 
@Randalizer: Da kannst du gerne noch Grim Dawn dazu zählen. IstWmeiner Meinung nach das was viele mit Diablo 3 erwartet haben, ein gut weiterentwickeltes Diablo 2 eben.

@all: Finde die Auswahl, zumindest was Hack & Slay betrifft, wirklich gelungen. Grim Dawn (mit PoE) wohl das beste was es in dem Genre gibt.

Hätte da aber auch FF X dazu gezählt. X 2 Auf keinen Fall, dass hat den Namen Final Fantasy nicht verdient.
 
Vielleicht wäre für einige Leser (mir inklusive) auch eine Kategorie "VR" interessant.
Während man als halbwegs aktiver Leser im Bereich Videospiele die hier genannten Empfehlungen alle kennt oder zumindest von ihnen gehört/gelesen hat (obwohl sie, vermutlich absichtlich, nicht die kompletten Standardtitel sind), gibt es über VR Spiele deutlich weniger Tests und Reviews.
Drei ausgewählte "Perlen" der Redaktion, bei denen das Gesamtbild aus Langzeitmotivation, Story, Technik, usw. stimmt, wären da eine echte Bereicherung.

Computerbase schrieb:
Selbst auf AMD-Grafikkarten läuft Dishonored 2 in 1.080p ordentlich.
Wenn man nicht den original Benchmarkartikel gelesen und im Kopf hat klingt das anders als es wohl gemeint ist.
Vielleicht würde ein "auch auf" ... "jetzt" ... besser rüberbringen was gemeint ist.
 
Meine persönlichen Favoriten für dieses Jahr waren BF1,Soma,Darkest Dungeon und Shadow Warrior 2.
Hab aber auch einige Zeit mit älteren Games verbracht wieder wie Witcher 3 , the Vanishing of Ethan Carter, Metro Last Light, Bioshock Remastered und Dying Light.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esel Else
Und welche Spiele davon sind 2016 erschienen? Genau, gar keine. Der Artikel will gar keine all-time-Klassiker nennen, sondern aktuelle Titel aus diesem Jahr ;)

@Schaby
Die Auswahl basiert auf eigenen Erfahrungen, es handelt sich echt um persönliche Empfehlungen. Ich stimme dir völlig zu: Beide Spiele sind interessant. Dragons Dogma ist seit dem letzten Steamsale bei mir zwar auf der Platte, aber nur bis zum Tutorial gespielt worden, weil ich kaum mit all dem aktuellen Kram hinterherkomme. Mit FF15 verhält sich das ähnlich, da kommt wahrscheinlich noch ein Artikel im Dezember. Davor liegt aber erst noch ein Haufen anderer Kram. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass sich mit drei Spielen pro Nase unmöglich jedes Genre und jede Perle abdecken lässt.
 
Zurück
Oben