• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Weihnachten 2016: Die besten Indie-, PC- und Konsolenspiele fürs Fest

Also das OW geheule finde ich schlimm. Man muss nix kaufen und ich würde es auch nie. Es sind 100% akustisch/visuelle spielreien.
 
Schlimm ist es eher, wenn durchaus fundierte Meinungen als "Geheule" beiseitegewischt werden mit einem Argument, das nur die Funktion, nicht die Implementation berücksichtigt - auch wenn man die Position vertreten kann. Das schmeckt in Kombination immer so nach betriebslindem Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht, habe lange mit dem Kauf gehadert. Die lootboxen sehe ich nur, wenn ich sie erhalte. Sind also auch nicht aufdringlich. Ggf deine Meinung mal überdenken, denn die Argumentationen klingen mehr nach "gehate".
 
Es ist wohl kaum "gehate", wenn man einen Aspekt eines Spiels wohlbegründet kritisiert. Obwohl heutzutage beides synonym gebraucht wird. Lootboxen sind Teil des Spiels, das System zielt auf den Verkauf von Boxen im Free-2-Play-Stil. Kann man ignorieren oder für gierige, unangemessene Monetarisierung halten. Ignorieren ist aber schwer. Auf neue Lootboxen wird blinkend hingewiesen und die Skins lassen sich auch nicht ausblenden, wenn andere Spieler sie nutzen. Sie sind letztlich fester Teil des Spiels und irgendwo auch Teil des Comic-Flairs. "Man muss nix kaufen" ist auch so ein Argument, dass man selbst bei echten F2P-Spielen immer bringen kann. World of Tanks z.B.? Shortcuts und Komfortgoodies, alles lässt sich kostenlos erspielen. Trotzdem kann es unfair werden oder fies umgesetzt, weil der Anbieter verkaufen will.

In einem flockigen Zweizeiler, der alle Argumente pauschal für nicht valide erklärt, wird das dann emotional erfühltes "gehate", für mich ist es begründete Ablehnung. Vor allem wenn man sieht, wie Blizzard seit Monaten versucht, die absolute Schmerzgrenze auszuloten. Man kann anderer Meinung sein, aber so pauschale Abwertungen halte ich für problematisch. Das solls dann aber mit dem "geheule" und "gehate" gewesen sein, das Threadthema war ein anderes. BTT :)
 
Aber wo sind Kostenlose lootboxen ein Problem? Öffnen, fertig. Nirgends wird man aktiv zum Kauf aufgefordert?!
 
Jetzt wollte ich nix mehr schreiben und du fragst auch noch. Na gut: Das macht kein Spiel direkt, nicht einmal im Free2Play-Bereich, wo man auch nie so wirklich aufgefordert wird oder etwas kaufen muss. Genutzt werden immer nur "Anreize" in mehr oder weniger starker Form bzw. Elemente, die als Anreiz für den Verkauf dienen sollen. Dass das so ist, zeigt allein der Griff zu einem Zufallssystem zur Spielerbelohnung, das Zeigen von Skins, die seltsamen Auswahlkriterien - idR scheint es Rares nur für selten genutzte Charaktere zu geben, die Vergütung doppelter Items, das Verhalten von Blizzard bei Events etc. All das hat diese Funktion. Früher konnte man in Spielen z.B. mal Skins gezielt freischalten durch "Challengers" und Skill. Das wäre kein Problem, ein Lootsystem vor allem mit diesen Mechaniken ist hingegen schon eines, weil nicht mehr der Unterhaltungsaspekt im Vordergrund steht.

Ich finde, dass man das kritisieren darf und eigentlich muss, sonst wird es am Ende noch schlimmer. Auch mit Blick auf die Zukunft: Free 2 Play Elemente in "Premium-Apps" sind ein Trend, der immer mehr Fahrt aufgenommen hat und sich immer mehr verschärft.
 
Wobei man hier immernoch unterscheiden muss, die meisten Freemium Apps sind wirklich so designed, dass man irgendwann nicht weiterkommt, wenn man kein Geld zahlt. Dort gibt es auch keine Kosmetika, mit denen das Game dann besser aussieht, sondern man kauft sich Ingamegeld o.Ä. um voranzukommen.
Der "Games"markt auf den Smartphones is pure cancer. Widerlich was dort betrieben wird.

Da sind wir ja aufm PC markt zum Glück noch nicht.
Aber wie du sagst, noch nicht. Die Entwicklung dahin ist nicht schön, daher ist die Kritik an Blizzard hier die maximal Schmerzgrenze rauszufinden schon gerechtfertigt.

Andererseits muss man auch sagen, dass reines F2P ja noch nicht solange vorhanden ist. Das es das überhaupt gibt und man sich nicht mit Demos abgeben muss find ich ja schon sehr gut. Hat aber eben auch Nachteile. Nämlich das man da schnell doch mehr Geld ausgibt als man eig. wollte ^^
 
Zurück
Oben