News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Finde den Vergleich auch eine sehr gute Idee! Soweit auch sehr gut gemacht, selbst die Bilder zum downloaden haben die gleiche Auflösung, damit man nicht das Smartphone herausbekommt :) Wäre jedoch auch für ein Stativ.

Insbesondere bei den letzteren Bildern fällt es mir recht schwer zu entscheiden, da nehmen sich die Kandidaten wenig. Finde es auch gut, dass wirklich einfach nur mit Automatik aufgenommen wurde, das entspricht den meisten Situationen am ehesten.

Meine Auswahl: 2-4-2-1-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Idee super, die Ausführung auch, vielen Dank. Meistens hab ich kein Stativ zur Hand, um mal eben mein Urlaubsfoto zu schießen, das wird halt einfach mit Schmackes aus der Hüfte auf die SD-Karte geschmissen. Deshalb finde ich das so eigentlich auch ganz sinnvoll :daumen:
 
Sehr coole Aktion, ohne Frage! Nur beim letzten Motiv merkt man auch im Ergebnis deutlich, dass die meisten Bild 2 genommen haben weil es aufgrund des Winkels ästhetischer wirkt. Die Bildqualität ist in meinen Augen maximal genauso gut wie bei Bild 4.
 
Limit schrieb:
Interessantes Vergleich. Teilweise fand ich es schwer zu entscheiden, wenn je nach Kriterium ein anderes Bild vorne lag. Meist lief es aber auf eine Entscheidung zwischen genau zwei Bildern heraus. (4/3/4/3/2)

Ha für genau die gleiche Auswahl habe ich auch abgestimmt :)
 
Biedermeyer schrieb:
- Es fehlt das Referenzbild (z.B. Farben / Bild2 hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera, rot- od. gruenstichig)

Sehe ich ähnlich, aktuell ist das ein rein subjektiver Vergleich, da jeder seine persönlichen Vorlieben des Bildes einbringt.
Ich bin ja gespannt welche Geräte hinter den Bildern stehen. Über ein Lumia 1020/Lumia 950 würde ich mich freuen.
 
Den meisten ist es sicherlich egal, ob die Farben der Wirklichkeit entsprechen. Viel wichtiger ist, dass der Schnappschuss gut wirkt. Von daher finde ich ein Referenzbild von einer DSLR oä. nicht sinnvoll. Der Vergleich wie hier ist schon vollkommen in Ordnung.
 
Interessant, aber wie schon geschrieben wäre ein Bild per Stativ besser gewesen. Insbesondere beim letzten Bild war es wirklich schwer durch verschiedene Blickwinkel, schwankte da zwischen 2 und 3.
Hier mein Ergebnis:
2/3/1/3/3
 
Numrollen schrieb:
Ok und wenn man der Meinung ist das alle Müll sind?
Du sollst ja nicht die richtig guten Bilder suchen, sondern jeweils das deiner Meinung nach beste. Das geht auch dann, wenn deiner Meinung nach alle Müll sind. Ich finde alle Bilder beachtlich gut, dafür dass es Handys sind. Meine ersten richtigen Digitalkameras waren viel, viel schlechter.

Meine Auswahl war 4/3/1/3/4 und damit bin ich (gemäß aktuellem Stand) mir ziemlich einig mit der Community, manchmal Platz 1 oder manchmal Platz 2.

Bei der Community gewinnt derzeit wohl immer das Bild mit der höchsten Schärfe und den kräftigsten Farben, welches aber oft nicht das Bild mit den meisten Details/Informationen ist. Ich hoffe, dass die Handyhersteller ihre zukünftigen Geräte nicht dahingehend optimieren.
 
2/3/2/3/2 habe ich gewählt. Gerade beim Low Light im vorletzten Bild merkt man ja riesige Unterschiede. Da sieht man dann auch noch am ehesten den Unterschied zu einer (guten) DSLR.
 
Der Objektivität hätte es sehr gut getan, wenn ihr ein Stativ genommen hättet mit ner Universalhalterung. Alleine durch die VEränderung des Winkels und damit dem Mehr oder Weniger an hellem Himmel sind die Fotos für mich schon nicht mehr objektiv vergleichbar. Ein bisschen mehr Himmel ändert bei meinem Handy sofort die Helligkeit des Bildes und damit den Detailgrad.

Und wenn es nur ein Bücherstab gewesen wäre mit dem man das Handy immer in der gleichen Höhe ausrichtet ...
 
Es gibt auch einen sehr großen Unterschied zwischen der Darstellung im Webbrowser und der 100% Darstellung, wenn man sich die Bilder downloadet. Insbesondere bei der Nachtaufnahme. Ob sich alle diese Mühe gemacht haben?
 
Also ... wie die Majorität bei Motiv 2 und 3 auf ihre Wahl kamen will sich mir nicht erschließen ... die sind doch viel zu dunkel ... O.o (Bei den Restlichen liege ich offenbar im "trend" ^^)
 
Am Tag 2, in der Nacht 3?

Passend zum baldigen Erscheinen der neuen CPUs von AMD wäre doch auch da mal ein Blindtest mit 3 bis 4 Probanden von euch oder von extern eine spannende Sache ;)
 
Hmm, an sich eine echt geniale Idee, da werden wir mal sehen wie die Leute ohne subjektiv ihr Lieblingshandy zu bevorzugen stimmen.
Leider muss ich meinen Vorpostern aber zustimmen, ich hätte mich über Stativaufnahmen mit sehr geringen Zeitunterschieden bei der Aufnahme gefreut, besonders die Menschen die nur in manchen Bildern zu sehen sind stören beim Vergleich.
Dennoch freuen mich solche Aktionen :)
Mal sehen für welche Handys ich so gestimmt hab :D
 
Krass wie subjektiv das zu sein scheint. Bin echt auf das Ergebnis gespannt :)
 
Gute Idee! Das nächste Mal dann mit Stativ ;)

Bin gespannt, ob auch ein Lumia dabei ist. Bei Kameratests sollte meiner Meinung nach immer ein Lumia dabei sein, weil dort immer sehr viel Wert auf die Kamera gelegt wurde. Leider muss man inzwischen in der Vergangenheitsform davon sprechen. Aber 2017 soll nun ja das Jahr des mobilen Windows werden, mal gespannt, was Microsoft liefern kann.

Meine Fotoauswahl für später:
2/4/2/4/2
 
Bitte mehr von diesen Tests, weil niemand weiß wechles Smartphone benutzt wurde und somit eine unfaire Bewertung aufgrund von bevorzugten Herstellern ausgeschlossen wird.

Aber um ehrlich zu sein mir persönlich ist es eigentlich egal wie gut meine Kamera am Smartphone ist (aktuell Lumia 950), weil die Bilder die ich mache, wenn ich mal Bilder mache (ich hol nicht bei allem mein Smartphone heraus und knipse was die Kamera hergibt) und das was ich fotografiere sind Schweißnähte oder Bleche. Die Schönheit eines Augenblicks liegt in der Vergänglichkeit ;)
 
Zurück
Oben