News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Finde so einen Test wirklich gut, jedoch kann man die Fotos nicht miteinander vergleichen, da sie teilweise aus anderen Winkeln aufgenommen wurden etc.
Das macht einen genauen Vergleich dann zur nichte.
 
Finds lustig, wie von Frage zu Frage die Teilnehmerzahl kontinuierlich abnimmt :D

Memo an mich selbst: 2-1-1-3-2
 
4/3/1/1/2. Bin auch gespannt. Im schlimmsten Fall muss ich mir ein anderes Handy kaufen.
 
Biedermeyer schrieb:
- es wird auf den Trend "gefaellt mir" gesetzt, nicht was besser ist (bspw McDonalds, MP3, Bose, W10 usw.)

„Hey, die technischen Spezifikationen dieses Dingens besagen aber, daß dir das gar nicht gefallen darf und auch nicht gefallen kann, weil $Parameter nicht $Wert hat. Dir darf etwas nur dann gefallen, wenn es $Norm erfüllt.“

Bist du einer von denen, die es kribbelig macht, wenn im HD-Material mit HD-Bitrate kein HD-Logo oben rechts angezeigt wird? :>

-----

Danke für diesen Blindtest, CB! Kann man gern häufiger durchführen. :)
 
44234
mal sehen
 
Toller Test, wird spannend.

4-3-2-3-2

Da scheinen 2 gute und 2 schlechte dabei zu sein. 2 sind verschwommen, wenig Details, überblendet, falsche Farben.
Die anderen 2 Guten sind dicht beieinander, kleine Unterschiede bei der Schärfe und den Schatten.
 
Schöne Idee! Was ich als Technik-Fan aber auch interessant finden würde, wäre ein DNG-ACR Blindtest bei gleichen manuellen Einstellung auf einem Stativ. Und damit es komplett wäre ein Test wie viele Blendstufen der Bildstabilisator so herauszauber kann :). Das ist jetzt keine Kritik, nur eine Idee, falls ihr mal wieder Zeit habt und etwas für die Nerds tun wollt :).

Schade, dass das Lumia 950 nicht dabei ist, das hat eine schön angenehm unaggressive Rauschunterdrückung und würde bei der Auswahl der Bild positiv herausstechen (@8MP).
 
Ich meine beim Motiv 5 merkt man, dass ihr eine Spiegelreflexkamera benutzt habt. Bei drei Motiven, wirkt es so als hättet ihr die Handys in dieses Miniatur dings gestellt. Aber das dritte Bild, hat einen anderen Winkel, so als hätte die grosse Kamera nicht rein gepasst.
 
checks0n schrieb:
Finde so einen Test wirklich gut, jedoch kann man die Fotos nicht miteinander vergleichen, da sie teilweise aus anderen Winkeln aufgenommen wurden etc.
Das macht einen genauen Vergleich dann zur nichte.

Ja das ist mir auch aufgefallen. So kann man schlecht vergleichen. Gestern erst habe ich mir eine abgelacht. Da ging es um den Kameravergleich zwischen Oneplus 3T gegen iPhone 7. Natürlich ging es auf Curved darum den iPhone besser zu stellen. Hiermal ein beispiel:
Kameravergleich7.jpg

Das eine eben mal gegen die Sonne halten und schon stimmt das Ergebnis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei motiv 5 muss man kritisieren, das man schlecht darauf geachtet hat das Bild möglichst gleich gut einzufangen. Das sind 5 Bilder von 5 verschiedenen Positionen.
 
@Be0w0lf

Ey man. Voll schlecht das linke Bild. Das Oneplus3T kommt nicht mal mit Sonne klar! :D


Hurra! Ich habe wie die meisten auf CB abgestimmt:
2/3/2/3/2
 
Mexdus schrieb:
Ich tippe auf die 4 Handys. Die Anordnung ist hat nichts mit der Nummerierung in der Umfrage zu tun.

- Google Pixel
- Samsung Galaxy S7
- iPhone 7
- Huawei P9

Wäre auch mein Tipp. Die Frage ist allerdings ob Bild 1 bei jedem Motiv das selbe Smartphone ist, wahrscheinlich schon, aber es würde das Ganze noch objektiver machen.

@ReVan1199 & @C2KXDeaf
Nach dem Microsoft die Produktion des Lumia 950 eingestellt hat halte ich es eher für unwahrscheinlich.


Ich halte die Idee das nächste Mal ein Stativ zu verwenden, nur für Semi-Optimal, da wahrscheinlich die wenigsten von uns Smartphonebilder mit Einem machen.
 
Rhoxx schrieb:

Wir beide haben Recht ;)

DeusoftheWired schrieb:
„Hey, die technischen Spezifikationen dieses Dingens besagen aber, daß dir das gar nicht gefallen darf und auch nicht gefallen kann, weil $Parameter nicht $Wert hat. Dir darf etwas nur dann gefallen, wenn es $Norm erfüllt.“

Bist du einer von denen, die es kribbelig macht, wenn im HD-Material mit HD-Bitrate kein HD-Logo oben rechts angezeigt wird? :>

-----

Danke für diesen Blindtest, CB! Kann man gern häufiger durchführen. :)

Das muss an dieser Stelle einfach nochmal wiederholt werden.
 
Lustig: ich stimme mit keinem einzigen außer mit dem letzten Bild mit der Merhheit überein :lol:
 
2/2/1/3/2
 
Ich finde das für sehr schwierig, da man keinen vergleich zu einem menschen Auge hat. Welche Farben sind natürlich? Welcher Kontrast kommt ist realistisch, usw... an sonsten bin ich gespannt. Letztendlich ist das für einen Dau absolute Geschmackssache. Musste auch mehrfach bei einigen Abstimmungen an den Kopf fassen. Geht man das aus dem Bauch heraus ran, oder versucht man technisch die Dinge auseinander zu nehmen.
Ein Bild hat die meisten Votes und das obwohl man ein sehr starkes rauschen in den dunklen Gebieten hat. Da frage ich mich natürlich worauf die Leute achten?!...
 
Ich habe jetzt nicht abgestimmt weil ich im Verlauf des "anguckens" gemerkt habe dass ich weniger nach dem Istzustand wähle als nach dem "wo ist am meisten Info damit ich mir das Bild schön-bearbeiten kann", und darum gings im Test wohl eher nicht ;)

Ein Stativ wurde nicht benutzt oder? Denn eines der Bilder war arg unscharf wegen der Belichtung, was mich am Stativ zweifeln lässt und die Rohinformationen des Bildes völlig nutzlos macht.

Die Idee ist aber gut, die meisten Menschen wollen eine Knipskamera haben, da muss das Bild einfach gefallen, nicht unbedingt "realistische Farben" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben