News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Geile Idee! Bin gespannt auf die Ergebnisse und natürlich den umfangreichen Test. Unterschiede gibt es natürlich, aber meiner Meinung nach machen inzwischen sehr viele Handy-Knipsen richtig gute Fotos - und das ist doch eigentlich die Hauptsache :)
 
2/4/2/3/2

Die Unterschiede der einzelnen Bilder sind ja zum Teil enorm, bin sehr gespannt.
 
Wirklich ein sehr tolle Idee. Vielen Dank dafür, dass wir mir die Auswahl eines neuen Smartphones erleichtern.

Weitere blindtests, auch in anderen Bereichen, würde ich SEHR begrüßen :)
 
Der Test ist leider für die Tonne, da nicht immer die gleiche Brennweite und Standort, vermutlich auch nicht immer die gleiche Blende/Verschlusszeit und Zeitpunkt, somit verschiedener Lichteinfall und daher kein wirklich aussagekräftiger Test, eher was für die Langweile des Autors ;)
 
Biedermeyer schrieb:
...
- Es fehlt das Referenzbild (z.B. Farben / Bild2 hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera, rot- od. gruenstichig)
- ohne exakt den gleichen Bildausschnitt - unmoeglich Details miteinander zu vergleichen
- unterschiedliche Lichtverhaeltnisse / Winkel
- schief und krumm
...

Kann mich da nur anschließen
 
Finde den Test ganz gut, aber beim letzten Bild ist die Perspektive zu verschieden und deshalb sieht Bild 2 auch viel besser aus.
 
Ich denke es geht darum, welchen SCHNAPPSCHUSS man am besten gebrauchen könnte. Es ist wohl ein Testverfahren: Kamera rausnehmen, auslösen. Fertig.

Ich hätte mir hierzu allerdigs gewünscht, dass zumindest der Fokus auf die gleiche stelle erichtet wird (tap auf dem screen der kamera), damit die Belichtung gleich gewählt ist. Manchmal sind hellere Bereiche so viel eher zu sehen, manchmal viel dunklere - ich denke hier haben die Handys verschiedene Bereiche sichtbar machen wollen.
 
Ob ein Lumia 950/XL dabei ist?

Sonst sind die Bilder halt Geschmackssache. Was war das für eine Location?
 
Interessante Vergleich.

Nicht nur dass man nicht weiss welche Smartphones beteiligt sind, sondern, hoffentlich, die Reihenfolge der Fotos auch anders ist.

Schade nur dass teilweisse der Winkel und Aufnahmezeit nicht überall identisch sind.

Trotzdem bin auf die Ergebnisse gespannt.

Meine Meinung: 4/3/1/3/4
 
Interessante Idee :) Jedoch sollte man Unterscheiden:


1. Entspricht das Foto der "Realität"? Sind Farben etc. so, wie "unser" Auge die Situation wahrgenommen hat?

2. Oder geht es um den "künstlerischen" Aspekt? Sprich, wie gut sieht das Bild aus, unabhängig, ob es der Realität entspricht?


Beim Blindtest kann es nur um Punkt 2 gehen. Niemand kennt die "originale Situation" und kann beurteilen, ob das Bild der Realität entspricht. Wir können nur den "künstlerischen" Aspekt bewerten, ob das Bild gut aussieht oder weniger gut. Das ist zwar auch ganz nett, mir persönlich ist Punkt 1 jedoch wesentlich(!) wichtiger. Klar ist es schön, "schöne" Bilder zu haben. Aber ich möchte nicht, dass die Stimmung auf einmal eine ganz andere ist, weil die Software der Kamera meint, bestimmte Sachen anders zu interpretieren bzw. zu verschlimmbessern, auch wenn es dann erst einmal scheinbar "besser" aussieht.

Last, but not least, kommt noch das Problem, dass das gleiche Bild bei jedem von uns etwas anders aussieht, da wir nicht alle das gleiche Equipment haben, Stichwort verschiedene Bildschirme.
 
Interessanter Vergleich, ich bin zum einen auf die verwendeten Smartphones gespannt zum anderen auf die Ergebnisse. Wie viele vor mir schon geschrieben haben ist es nicht immer ganz einfach das Bild objektiv zu beurteilen. Denn die Bilder wurden nicht immer im selben Winkel aufgenommen. Auch wenn das Bild mal mehr Personen drauf hat oder weniger, oder gar keine, wirkt es ganz anders.

Zum Vergleich hätte man noch eine Profikamera als Referenzbild nehmen können. Natürlich ausserhalb der Konkurrenz.

Beim Motiv 3 fand ich, dass überhaupt kein Bild gut war. Natürlich ist das auch eines der anspruchsvollsten Motive in dem Vergleich.

Meine Wertung:
2, 3, 1, 3, 2

Bei zwei Motiven hätte ich auch für ein anders Bild voten können. Dort waren die Unterschiede von persönlicher Natur.
 
Motiv 1: 2
Hat irgendwie den besten Kontrast und die beste Schärfe, bei 3 z.B. ist mir das hintere Objekt zu unscharf, sonst auch ganz ok.

Motiv 2: 2
3 und 2 sind hier sehr, sehr ähnlich und sehr gut, 1 ist zu unscharf und 4 zu überstrahlt. Ich habe 2 genommen weil der Boden etwas detaillierter aussieht.

Motiv 3: 1
2 hat die besten Details im hellen Bereich, 3 die besten im dunklen (obwohl starkes rauschen), Bild 4 hat kaum Bildrauschen, dafür ist der hellen Bereich recht überstrahlt...ohne HDR ist es hier schwierig, Bild 1 ist hier irgendwie das beste Gesamtpaket obwohl es auch rauscht.

Motiv 4: 4
Hier sind 1 und 3 wieder sehr ähnlich, um nicht zu sagen nahezu gleich, beide Stimmungsvoll und wenig rauschen, aber in der Mitte etwas zu dunkel. Bild 2 ist übertrahlt und rauscht, Bild 4 rauscht ebenfalls recht stark, man kann aber am meisten erkennen und der Weißabgleich gefällt mir am besten. Da ich mich nicht zwischen 1 und 3 entscheiden könnte wird es 4.

Motiv 5: 2
Bei dem Motiv sind die Bilder schon recht unterschiedlich geworden was den Bildausschnitt angeht. Bezüglich Tiefenunschärfe gefällt mir 2 am besten, deshalb ist hier 2 auch das welches ich gewählt habe.

Also 2-2-1-4-2...bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Bin was Fotos angeht jetzt nicht so der Profi...bin mit den Fotos meines G5 eigentlich immer recht zufrieden wenn ich mir halbwegs Mühe gebe. Aber im Direktvergleich ist das immer noch was anderes.
Ich hoffe mal dass ich nicht aufs iPhone getippt habe :freak:
 
Die Überschrift hätten lauten müssen: "Wem gefällt welches Smartphone-Foto am Besten?"

Von einem subjektiven Geschmack auf eine objektive Bewertung von Smartphones zu schließen... :rolleyes:
Am Ende fließt dieser "Test" noch in CB-Empfehlungen ein. :lol:
 
ich finde das eine tolle Idee .... Mir sind die ganzen technischen Details beim Fotografieren vollkommen egal.... Blende Verschluss blablabla

Tolle Situation -> Handy raus - und knips ! ... Dann muss das Foto gut aussehen und mir gefallen, das ist was für mich zählt.

Bin mal gespannt.
 
Ich denke mal es sind folgende Smartphones vertreten:

- iPhone 7 Plus
- Google Pixel
- Galaxy S7
- Huawei P9
 
Guter Ansatz CB!

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
Damit ich später weiß, wie ich gestimmt habe (2|4|2|3|3).
 
Kommt drauf an, wie man das beste Foto definiert. Ein bisschen am Kontrast gedreht sieht meistens besser aus, aber ist es auch das natürlichste Foto?
 
Versteh ich nicht, wie kann über die Hälfte bei Motiv 3 für Bild 2 stimmen? Das ist doch viel zu dunkel!
Bild 3 ist viel heller da kann man auch die Konturen der Decke alle erkennen und die Lampe, das sieht man in Bild 2 doch alles kaum!

Bild 2 hat auch nur eine Größe von 512 Kbyte, Bild 3 hingegen 615 Kbyte bei gleicher Auflöung, das sind diese feinen Konturen, da ist viel weniger kaputt komprimiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben