Internet schwankt extrem Kabel Deutschland

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Internet unglaublich schwankt und einbricht. Ich habe einen 200 Mbit Vertrag bei KD. Die letzten zwei Jahre hatte ich keine Probleme. Klar, zu Stoßzeiten mal etwas langsameres Netz aber das ist ja normal.

Nun sieht das ganze so aus. Bei normalen Loads, z.B. wenn ich GTA5 über Steam Lade erreiche ich ca. 22 mb/s. Plötzlich bricht die Geschwindigkeit komplett ein. Auf 500 kb/s und das für mehrere Minuten. Dann aus dem heiterem Himmel geht es wieder los auf 17-20 mb/s für vllt 3-5 Minuten. Anschließend wieder komplett in den Keller.
Ich verwende den normalen Kabel Router von Hitron !? und einen Linksys als AP für WLAN, da ich es nicht einsehe für die Freischaltung zu löhnen. hat bisher auch immer alles top funktioniert. Hab es auch schon ohne den Linkysy probiert. Dies führte auch nicht zum Erfolg.

Heute Nacht habe ich den Router einfach mal vom Netz genommen und heut morgen wieder eingesteckt. Siehe da, voller Speed. Aber nach ca. 5 Minuten wieder kompletter Einbruch.

Ich bin da langsam etwas ratlos. Vor allem wie kann das 2 Jahre gut gehen und auf einmal bringt die Geschwindigkeit regelmäßig komplett ein?
 
Dein Ansprechpartner sollte in dem Fall der Kundenservice von Kabel Deutschland sein.
Das kann allesmögliche sein was nicht in deiner Macht steht.

Im besten Falle ist es ein Defekt, im dümmsten ist das Netz überbucht dank shared medium.
 
Könnte auch einfach ein schlechtes Signal sein.

Da muss ein Techniker vom Provider ran.

Überbuchung wäre nur zu bestimmten Uhrzeiten zu spüren und nicht zufällig.
 
Habe genau das auch seit ca. 1 Woche mit Kabel Deutschland. Habe am Montag dazu eine Störung aufgegeben und seit dem tut sich nichts. Habe gestern angerufen und gefragt wie der Stand ist, sie meinte es liegt in einer Fachabteilung zur Bearbeitung und sie hat keine weiteren Infos. Ich gehe hierbei eher von einem Routing Problem aus. Du kannst ja mal, wenn die Bandbreite über LAN an deinem Rechner so bei 500 - 1000 kbit/s liegt einfach mal nen Speedtest mit deinem Handy machen. Bei mir kommt da denn alles an was der N Standard her gibt über WLAN also bei mir ca. 90.000 kbit/s.

Edit: Bei mir lief es auch jahrelang ohne Probleme. (Außer abends vllt mal runter bis auf 150.000 kbit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

der Kundendienst hat nun beauftragt 8 Std auf meine Leitung zu schauen. Von der Ferne konnte der gute Herr keine Störung feststellen. Wie auch wenn es sporadisch auftritt. Er sagte mir auch, dass mein Hitron Router nicht optimal für die 200mbit wären. Hätte wohl mit den Paketen und Frequenzen zu tun. Sry, bin da kein Fachmann. Ich warte mal ab was nach den 8 Std kommt. Aber sie werden bestimmt sagen, dass nichts festgestellt werden konnte. Am Verteiler war heute morgen eine Auslastung von 60% in meinem Gebiet. Das sollte also eher weniger das Problem sein.
 
Ich habe seid 3 Wochen das selbe Problem. Genauso wie der TE beschreibt. Bei mir wahr der Techniker auch schon drei mal. Kann keinen Fehler finden, wurde auch schon um geroutet von Ip6 auf Ip4. Nichts gebracht, meine sogar das es schlimmer geworden ist. Nun hat der Techniker einen N2 Status daraus gemacht. Er vermutet das ein Bauteil in CMTS hier defekt ist, oder das das teil Fehler macht sobald ordentlich traffic drauf kommt. Hatte vorher auch nie Probleme, bis hier der Segment Ausbau kam. Seid dem nur noch ärger. Nicht mal mehr telefonieren klappt mehr.

Grüße
 
An den TE

Hast du schon was raus bekommen? Meine Leitung ist immer noch totale katastrophe.
Bei mir haben die auch 8 Stunden verfolgt und konnten nichts finden was einen Fehler verursacht, angeblich alles okay, witziges Weise mache ich den speed test zu gleichen Zeit auf der Vodafone Seite und die sagt mir das die Geschwindigkeit 3 mbit ist und eine kabel Störung vorliegt und ich mich in for Technik Hotline melden soll, dann tue ich das und die sagen es gibt keine Probleme!? Dann teste ich wieder selbst, und alles geht wieder zu 100 % . 10 Minuten später ist ist alles wieder kaputt. Das kann doch nicht sein? Schon seid drei Wochen! Fast vier.
 
Moin zusammen,

hat da schon irgend jemand eine Lösung gefunden? Bei uns ist das Problem nämlich ebenfalls aufgetreten. 2 Jahre lief es super. Dann Umstellung auf 200 Mbit. Erste Zeit keine Probleme aber seit einigen Wochen extreme Schwankungen vonn 24MB/s auf 100 kb/s innerhalb Sekunden.
Der Support hat auch eine Störung festgestellt und mir inzwischen schon den zweiten Austauschrouter geschickt. Allerdings keine Veränderung. Weder im normalen noch im Bridge-Modus.

Gruß
AKS
 
Zurück
Oben