PC braucht nach dem Starten 15 Minuten um zu Arbeiten

udey

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo Liebes Forum,
Ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem :
Nachdem Ich meinen Pc Starte (windows 8.1) kann ich nichts machen ausser die Maus zu bewegen.

Ab und Zu hab ich das Gefühl dass er dann geht dann kann ich zum beispiel eine Sache öffnen danach ist auch schon wieder Ende. Der Taskmananager kann mir nichts Sagen auch der Resoucrenmonitor nicht.

PC wurde vor kurzem resettet. Aber das Merkwürdige ist nach 15 Minuten läuft der PC so als nie was gewesen wäre. Ich habe keine Ahnung was los ist.

PS: habe was vergessen in dieser Zeit wo der PC zickt ist die Festplatte 100% ausgelastet, Autostartprogramme habe ich deaktiviert keine Lösung. Festplatte ist zwar 100% ausgelastet aber kein Programm benutzt die Festplatte wirklich stark ausser ,,System".
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke :).
 
SMART Werte der Festplatte auslesen und nachschauen, ob ein Defekt vorliegt.
 
Die Platte hat defekte Sektoren. Diese werden Minutenlang versucht zu lesen, je Sektor m.W. 20 Sekunden.
Dann kann es sein, daß es erfolgreich ist (was nicht selten ist) und die Daten sind dann erstmal im Cache.

Es kann auch sein, daß die Daten unwichtig sind, oder nicht auffallen. Z.B. wenn ein Bild geladen wird bemerkt niemand den Pixelfehler.

Mach ein Backup und stelle das auf einer SSD wieder her.

Es gibt Tools, wie llformat von hddguru.com, die lösen den internen "Forrmat-Befehl" einer HDD aus. Da kann es sein, daß die betreffenden Sektoren neu geschrieben werden und einfach so wieder funktionieren. Normalerweise wird der Sektor aber gesperrt und durch einen Reservesektor ersetzt. Das ist ganz normal, dafür gibt es die Defect-List.

Bei Notebooks ist es aber oft ein Lagerschaden, der sich in den nächsten Tagen verschlimmert bis zum Totalausfall.
 
Hallo Danke für die Antowrten :).
Hier zu meinen Daten
AMD FX-6100
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Ram: 8 gb DDr3

Ich habe das Festplattentool heruntergeladen und da wird was mit Vorsicht angezeigt werde Bilder Hochladen. Disk1.PNG
disk2.PNG
disk3.PNG

danke
 
Aber wieso auf einmal ? habe vor zwei tagen nur den Stromsparmodus reingetan und dann ist halt das passiert :rolleyes:
 
udey schrieb:
Aber wieso auf einmal ? habe vor zwei tagen nur den Stromsparmodus reingetan und dann ist halt das passiert :rolleyes:

Passiert nicht plötzlich, den defekten Sektor gibts vielleicht schon lange,
aber vielleicht hat Windows oder ein anderes Programm Daten in genau
diesen Bereich geschrieben und kann sie jetzt nicht mehr lesen. Eventuell
kannst du mit der Systemwiederherstellung das Problem temporär beheben.
 
Die HD ist von 2008, die darf auch mal aufgeben. Auch, wenn sie noch gar nicht so viele Stunden auf dem Buckel hat.
Ergänzung ()

Wenn die die 250 GB reichen, dann kauf dir eine 256 GB SSD. Wenns knapp wird, eine 500 GB SSD. Dann sollten auch die Warteprobleme weg sein.
Samsung 850 EVO oder Samsung 750 EVO oder Cruicial MX200
 
Ach ja, die alten Samsung HDDs. Das weckt Erinnerungen. Das war glaube ich eine schlechte Serie. Die hatten schnell Probleme. Hatte mal vier von denen, drei mussten getauscht werden. Eine, die lebt noch und ist nicht Tod zu bekommen. Die dient als Speicher für Musik. Hat zwar zwischendurch mal Probs, das sie nicht startet beim Booten, das nächste mal ist sie dann aber wieder da.
Crystal.jpg
Bei den Alten, die es nicht mehr gibt, hat auch ein low level format geholfen. Dann liefen die wieder 1a. Allerdings gehen deine Daten verloren. Ein Upgrade auf eine SSD würde deinem System gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke Ich werde meinen PC jetzt mal resetten danke
Ergänzung ()

Kann man dass Thema schließen?
 
Wie andere dir schon sagten: die Platte ist hin und muss ausgetauscht werden. Es wird nur noch schlimmer bis das System gar nicht mehr läuft.
Die Festplatten Kosten nicht mehr die Welt. Sogar eine 256er bzw. 240 SSD bekommt man für 60 euro. Netter Nebeneffekt ist, dass dein System sich sofort flotter anfüllt.
 
Das Resetten bringt dir nix. Sicher erstmal deine Daten, wenn du was wichtiges hast. h die Festplatte gar nicht mehr will!
Die ist hin und muss getauscht werden!
 
Zurück
Oben