News Fake News: Regierung will Gesetze für Facebook verschärfen

Wie wird das den in anderen Ländern so mit Facebook gehandhabt ?

Diese Fake-News gibt es ja sicher auch in Amerika,Frankreich usw. Haben da die Politker jetzt auch soviel Angst vor Medien die sie nicht mehr kontrollieren können oder wo sie nicht in den Aufsichtsräten sitzen ?

Zudem, wie soll FB den so schnell entscheiden, was Fake ist und was nicht ? Im Zweifel ist erstmal Aussage gegen Aussage.
 
SPD als Hüter der Meinungsfreiheit und als Schutz vor einem Wahrheitsministerium wäre hätte das je gedacht ...
 
Gibt es wirklich so viele Menschen, die ohne zu denken irgendwelche Aussagen und Meinungen als Tatsachen annehmen? Denken eigentlich wirklich so viele Menschen einfach mal nichts?
Wie penetrant doch von vielen AFD Anhänger "Lügen Presse" in die Medien gebrüllt wird, doch die ganzen Lügen auf der sozialen Plattform Facebook müsste doch schon längst als "Mega Lügen Bildungsstätte" abgestempelt werden.

Aber offensichtlich geht der Mensch auch in dieser Zeit wieder den gleichen Weg, den uns die Geschichte der Menschen zeigt.

Es fehlt die Vision, wie wir es endlich schaffen unsere Unterschiedlichen Lebensauffassungen auf einen Nenner zu bekommen. Wir leben doch schon wieder nur in einer Welt der Spaltung. Nationalisten, Kapitalisten, pseudo Demokraten, Kommunisten. Allen zu eigen ist, dass sie trotzdem Kapitalisten sind.
Wir haben immer noch die Chance, endlich die Spaltung der Menschen und Menschheit zu stoppen. Doch die Spaltung der Menschen beginnt ja schon beim Thema AMD gegen Intel und Nvidia :freak:.

Wie soll man da eine Lösung für die richtigen Probleme finden?
 
Gibt es wirklich so viele Menschen, die ohne zu denken irgendwelche Aussagen und Meinungen als Tatsachen annehmen? Denken eigentlich wirklich so viele Menschen einfach mal nichts?

Offensichtlich ja, und genau deshalb muss etwas dagegen unternommen werden. Die Menschen fallen einfach immer und immer wieder auf die geistigen Brandstifter herein. Auf jedem Flugblatt muss ein presserechtlich Verantwortlicher stehen, erst recht in Zeitungen und Zeitschriften. Und zwar genau deshalb, dass ein Opfer von falschen Behauptungen nicht ins Leere läuft, wenn es eine Richtigstellung fordert. Und ob die deutschen Pressevertreter FB zu den Medien zählen oder nicht, wen interessiert das? Über diese Kanäle werden mehr Adressaten erreicht, als eine Tageszeitung es sich erträumen könnte. Der Schaden, der mit Fake News angerichtet werden kann, ist entsprechend groß (sei es bspw durch Putin oder AfD). Es ist ein Unding, einfach zu sagen "dafür ist niemand verantwortlich". Deshalb ist es überfällig, dass endlich etwas gegen die Fake News getan wird. Seit Jahren diskutieren wir über dieses Phänomen und bisher hat man nichts dagegen unternommen. Kein Wunder also, dass die rechtsextremen wieder hoch kommen, die erst durch die von ihnen verbreiteten Fake News überhaupt wieder im Gespräch sind. Brandgefährlich für unsere Demokratie. Und wer jetzt wegen Zensur rumheult dem sei gesagt, dass Fake News keine Meinung sind, sondern Propaganda und keiner hat recht diese zu verbreiten, erst recht nicht, wenn sie braun ist. Das hatten wir schonmal in diesem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • frank_zander.jpg
    frank_zander.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 1.048
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Wie soll man da eine Lösung für die richtigen Probleme finden?

vlt. ist es auch falsch eine lösung finden zu wollen, bzw. parat haben zu wollen. neue wege wären nötig, deren negativen folgen sich ja immer sehr leicht beziffern lassen, die positiven auswirkungen aber ungewiss sind. bei lösungen ist man mMn zu oft in diskussionen, die nach lösungen im jetzigen system suchen. diese allenfalls nur wundflicken sind und von zeit zu zeit wieder aufklaffen. dass so ein umbruch von keiner partei kommen wird ist mir klar, ebenso, dass es utopisch ist, dass so etwas friedlich passieren wird. ich bin aber der überzeugung, dass dieses system keine probleme lösen kann, die es selbst auslöst.
 
Diversity schrieb:
Offensichtlich ja, und genau deshalb muss etwas dagegen unternommen werden. Auf jedem Flugblatt muss ein presserechtlich Verantwortlicher stehen, erst recht in Zeitungen und Zeitschriften. Und zwar genau deshalb, dass ein Opfer von falschen Behauptungen nicht ins Leere läuft, wenn es eine Richtigstellung fordert. Und ob die deutschen Pressevertreter FB zu den Medien zählen oder nicht, wen interessiert das? Über diese Kanäle werden mehr Adressaten erreicht, als eine Tageszeitung es sich erträumen könnte. Der Schaden, der mit Fake News angerichtet werden kann, ist entsprechend groß (sei es bspw durch Putin oder AfD). Es ist ein Unding, einfach zu sagen "dafür ist niemand verantwortlich". Deshalb ist es überfällig, dass endlich etwas gegen die Fake News getan wird. Seit Jahren diskutieren wir über dieses Phänomen und bisher hat man nichts dagegen unternommen. Kein Wunder also, dass die rechtsextremen wieder hoch kommen, die erst durch die von ihnen verbreiteten Fake News überhaupt wieder im Gespräch sind. Brandgefährlich für unsere Demokratie. Und wer jetzt wegen Zensur rumheult dem sei gesagt, dass Fake News keine Meinung sind, sondern Propaganda und keiner hat recht diese zu verbreiten, erst recht nicht, wenn sie braun ist. Das hatten wir schonmal in diesem Land.

extra für das wichtige Thema angemeldet, oder?

Bitte verschone uns mit Aussagen von "Es ist längst überfällig das etwas gegen Fake News unternommen wird". Es ist schon ziemlich dreist die Erfolgswelle der Afd mit der Berichterstattung von den sog. "Fake News Seiten" begründen zu wollen.
Die Massenmedien haben zu unterschiedlichsten Themen innerhalb der letzten 2-3 Jahre oft genug selbst Fake-News produziert in dem Tatsachen verdreht oder verschwiegen wurden. Darüber hinaus ist die Afd hauptsächlich durch ihre Euro-Kritik erst bekannt geworden (die nach vielfachem Vertragsbrauch, siehe bezüglich Thema "Schuldenunion" meiner Ansicht nach begründet ist).
Das was du hier an den Tag legst, nämlich das rufen nach Zensur ist genau das was der Afd und Konsorten wirklich Zulauf bringt und Deutschland in längst vergessene Zeiten zurückbefördern wird.

PS: Die ganze Fake News Debatte fußt teilweise selbst sogar auf Fake-Nachrichten. Zu Beginn der Diskussion waren Listen im Umlauf die Quellen wie das Ron Paul Institute, ZeroHedge, Wikileaks als "Fake News" gebrandtmarkt haben. Dabei sind das Quellen die ich alles andere als unseriös bezeichnen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
SteffenXK schrieb:
Eindeutig Unterdrückung von freier Meinungsäußerung
Arschgaul schrieb:
Ich rieche da Zensur...

Nicht wen es Lügen/Falschmeldungen sind.
Könnte ich ja auch auf FB eine Nachricht machen das ihr zwei krank/pervers/links/rechts seid.
Soll sowas dann auch da stehen bleiben? Ohne irgendwelche Konsequenzen? Wohl nicht.
Filtern nach Lügen/Falschmeldungen, eindeutig ja. Und auch zeitnah.
 
Ich bin bin richtig stolz auf unsere Politiker, weil sie mich vor dem gefährlichen Facebook beschützen wollen.
Gefällt mir ein Kommentar nicht muss es sich um ein Hasskommentar handeln!
Gefällt mir eine Nachricht nicht muss es eine Fakenews sein!
Daumen hoch als nächstes wünsche ich mir das Verbot der freien Meinung!Wo kommen wir da hin, wenn jeder eine andere Meinung hat als ich habe.

Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
Ich gehe jetzt kotzen was anderes kann man bei der aktuellen Politiker nicht mehr machen :(
 
xuserx schrieb:
...wenn solche Artikel gelöscht werden, die total an den Haaren herbeigezogen sind und die freiwiligen "Journalisten" mit 250 € pro Artikel geködert werden und das auf FB verbreiten müssen?

Löschen von Artikeln wie diesen (oder Screenshot) hier nennst Du ernsthaft Zensur?

http://de.blastingnews.com/politik/2016/12/cdu-kreise-putschplane-gegen-merkel-001319687.html

Das Problem ist, dass man dem Medienkonsumenten die Deutungshoheit entzieht... Wer definiert und kontrolliert wobei es sich um Fake News handelt?
Es gibt bereits jetzt berichte, dass Leute wie George Soros in Unternehmen investieren, welche in Zukunft posts auf Facebook etc. auf "Fake News" überprüfen wollen.

Ich möchte nicht dass Leute oder Institutionen mit viel Geld beeinflussen können wo ich meine Nachrichten her beziehe. Aber genau für ein solches System wird hier der Grundstein gelegt...

Sinnvoller wäre die Medienkompetenz der Menschen weiter zu schulen...
Aber wenn wir das was im Moment bezüglich Fake-News von der Politik geplant ist wirklich umsetzen, stehen wir China in Zensur um nichts mehr nach. Demokratie sollten wir uns dann aber auch nicht mehr nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja irgendwie immernoch der Meinung, die Investition in Bildung wäre auch eine richtige Antwort.
Freie Meinungsäußerung war mit unter nicht "politisch korrekt" und wird es auch nie werden.
Facebook hat eben eine Platform für alle geschaffen, ihre Meinung frei zu äußern.
Die Grenze sind natürlich Verstöße (Demogogen etc.) , aber warum nicht einfach so:

Wie in allen Foren dieser Welt muss es Admins geben, die Verstöße gegen die Regeln ahnden.
(konkete Umsetzung dann über Strafermittlungsbehörden, so wie in einer Domokratie üblich)

Nur eine Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Quirin_1 schrieb:
Nicht wen es Lügen/Falschmeldungen sind.
Könnte ich ja auch auf FB eine Nachricht machen das ihr zwei krank/pervers/links/rechts seid.
Soll sowas dann auch da stehen bleiben? Ohne irgendwelche Konsequenzen? Wohl nicht.
Filtern nach Lügen/Falschmeldungen, eindeutig ja. Und auch zeitnah.

Und wer definiert was Lügen/Falschenmeldungen sind?
Warum glaubst du, dass das irgend ein privates Unternehmen besser macht/kann als ein Mensch der Bildung genossen und entsprechende Medienkompetenz vorzuweisen hat?
Mich wundert natürlich nicht, dass bei einer Kanzlerin, für die das Internet im Jahre 2013 noch Neuland ist, die Medienkompetenz beim ein oder anderen auch noch ausbaufähig ist...
 
Seb89 schrieb:
Das Problem ist, dass man dem Medienkonsumenten die Deutungshoheit entzieht... Wer definiert und kontrolliert wobei es sich um Fake News handelt?
Es gibt bereits jetzt berichte, dass Leute wie George Soros in Unternehmen investieren, welche in Zukunft posts auf Facebook etc. auf "Fake News" überprüfen wollen.

Ich möchte nicht dass Leute oder Institutionen mit viel Geld beeinflussen können wo ich meine Nachrichten her beziehe. Aber genau für ein solches System wird hier der Grundstein gelegt...

Sinnvoller wäre die Medienkompetenz der Menschen weiter zu schulen...
Aber wenn das was im Moment bezüglich Fake-News von der Politik geplant ist wirklich umsetzen, stehen wir China in Zensur um nichts mehr nach. Demokratie sollten wir uns dann aber auch nicht mehr nennen...
Ergänzung ()

Und wer definiert was Lügen/Falschenmeldungen sind?
Warum glaubst du, dass das irgend ein privates Unternehmen besser macht/kann. Als ein Mensch der Bildung genossen und entsprechende Medienkompetenz vorzuweisen hat?
Mich wundert natürlich nicht, dass bei einer Kanzlerin, für die das Internet im Jahre 2013 noch Neuland ist, die Medienkompetenz beim ein oder anderen auch noch ausbaufähig ist...

This.

Irgendwelche Vorstöße, um Fake News durch staatliche Intervention zu bekämpfen halte ich nicht nur für falsch, sondern auch für ineffizient. Das fängt schon bei der Definition "Fake News" an. Wenn man da nicht aufpasst, ist jede Ironie, jeder Sarkasmus, jede Satire plötzlich eine strafbare Fake News. Das Problem sind primär nicht die Plattformen, die Fake News zulassen, sondern es sind die Menschen, die entweder per se viel zu leichtgläubig sind, oder die sowieso nur das glauben, was sie glauben wollen und sich durch falsche Nachrichten in ihrer persönlichen Ideologie bestätigt sehen wollen. Das Problem sitzt also weitaus teifer und kann mit Rechts- oder technologischen Mittel nicht so einfach bekämpft werden, wie uns die Herren Politiker das Glauben machen wollen.

Wenn wir zusätzlich noch anfangen, Rechtsentscheidungen (denn nichts anderes sind externe Prüfstellen, die entscheiden, ob ein Post eine Fake News oder Hassposting oder sonst was ist) an private Firmen auszulagern, ist das eine Bankrotterklärung unseres Rechtsstaates.
 
Wer soll denn binnen 24h Prüfen ob Aussagen stimmen oder nicht? Was ist wenn bei der Prüfung Quellen auftauchen, die gegensätzlich sind? Gilt dann das Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf"?
Was ist die originäre Quelle? Ab wann ist eine Nachricht überhaupt ein "Fake"?
Wie kamen wir bloß die ganzen Jahre ohne eine solche Kontrolle aus?
 
Der Irakkrieg bzw die Teilnahme DEs wurde u. A. damit legitimiert, dass Saddâm Massenvernichtungswaffen habe. Das war Fake. Kostete letztlich 100k-de Leben. Wetten, dass diese Fake-News aus Sicht der Politik überhaupt keine Fake-News sind?
 
Averomoe schrieb:
Der Irakkrieg bzw die Teilnahme DEs wurde u. A. damit legitimiert, dass Saddâm Massenvernichtungswaffen habe. Das war Fake. Kostete letztlich 100k-de Leben. Wetten, dass diese Fake-News aus Sicht der Politik überhaupt keine Fake-News sind?

Genau, Das würde ich sogar als die Mutter aller Fake-News bezeichnen^^
Wenn man sich dieses Video ansieht, dann sieht man mit welchem Methoden zur Beeinflussung von Emotionen da teilweise gearbeitet wird... (wobei sich das Video, soweit ich weiß auf den zweiten Golfkrieg bezieht)
 
Zurück
Oben