surface pro 4: ext. festplatte zu schnell im ruhenmodus, wie änder?

Gamer20

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
489
hi leute,

ich habe mein 1. tablet gekauft und natürlich gleich ein surface pro 4 (256GB variante). ich habe meine ganzen programme installieren wollen, die ich auf meiner externen 3 GB western digital platte habe (mybook modell).

jedesmal, wenn ich eine kurze zeit (gefühlt 1 min oder etwas mehr) die platte nicht beanspruche, geht die platte in den ruhemodus. wenn ich dann doch noch in einen ordner auf der platte will, hängt mein windows explorer eine zeit lang, bis die platte wieder wach ist.

das nervt so tierisch.

wo und wie kann ich die kurzen ruhezeiten erhöhen? so 5 - 10 min. wäre mir lieber.
 
Im Normalfall liegt das am Controller im Gehäuse der externen Festplatte und nicht an Windows. Wenn dem so ist und WD kein Konfigurationstool dafür anbietet, kannst du daran nichts ändern.
 
also unter den energiesparenistellungen (erweitere einstellungen) habe ich auf meinem laptop, bei "festplatte ausschalten", 5 minuten stehen. da klappt das auch (windows 10).

nur auf dem tablet finde ich die einstellung nicht (windows 10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt am Connected Standby. Solange dieser aktiviert ist, kann man in den Energieoptionen nur sehr wenig ändern. Allerdings können die Surface Geräte (ab Pro 3) keinen "normalen" Standby, d.h. wenn man den Connected Standby in der Registry deaktiviert, hat man nur noch die Optionen "Ruhezustand" und "Herunterfahren", nicht mehr "Energie Sparen".

Also kannst du diese Einstellung am SP4 nicht ändern, ohne andere Nachteile in Kauf zu nehmen.
 
danke für die ausführliche antwort, d.h. ein wermutstropfen bleibt, bei meinem schönem tablet. :rolleyes:
 
Zurück
Oben