Woher weiß mein google Handy so viel ?

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Mein Google Handy weiß sogar welcher Fußballverein mein liebling ist und zeigt mir das sogar auf der News seite an.
Desöfteren stehen dort sachen, die echt krass sind, was google alles so speichert.
 
Weil Du es willig mit den Daten gefüttert hast. Auf welchem Wege auch immer. Durch Dein Suchverhalten, dein Surfverhalten usw.
 
Woher weiß das gerät bitte, dass ich gladbach fan bin ?
ich will das aufgenomme spiel abends gucken und das drecksding zeigt mir die ergebnisse an.
wenn mich das teil nicht abhört, kann es das eigentlich nicht wissen, da ich noch nie nach mgb gesucht habe, eher nach psv eindhofen....
 
das nennt sich google Now oder mittlerweile google Feed, lässt sich auf den Smartphone auch deaktivieren in den google Einstellungen.
durch Standort Daten, deinen such anfragen, Gamil Mails usw (auch von Facebook und Google+) wird von dir ein Profil erstellt und dafür bekommst du passende Infos

wenn du mit deinem google Konto am PC angemeldet bisst, werden deine Suchanfragen auch vom PC aus genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mein handy weiß nicht, dass ich gerade fern gucke oder ?
letztens wurde mir angezeigt, ich soll das restaurant bewerten wo ich gerade gespeist habe
 
Sicher doch, das sind typische Sprüche der Leute die immer sagen das sie nichts zu verbergen haben, dann weiss mal so eine Datenkrake auf einmal so viel und auf einmal wird es unheimlich...

Vielleicht liest du mal aus Spaß die elend lange Liste im kleingedrucktem was Google so alles an Daten einsammelt, du wirst dich wundern was du so alles akzeptiert hast mit "JA und WEITER"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele ernsthaft mit der überlegung mir wieder ein schrott nokia + prepaid karte zu besorgen
da ich mein Nexus 6 auch durch ein Tablet ersetzen könnte
 
nein dein Smartphone weiß nicht, das du gerade TV guckst, aber es weiß irgendwo her, das du dich halt dafür Interessierst und es weiß, das zu dem Zeitpunkt halt das Spiel ist und zeigt dir halt dann die Ergebnisse an.

geh einfach bei deinem Smartphone in die Google Einstellungen (ist entweder im App Menü oder in den Smartphone Einstellungen zu finden), da kannst du dir alles einstellen, was google darf und was nicht
 
OscarDerKater schrieb:
da ich mein Nexus 6 auch durch ein Tablet ersetzen könnte
Genau da liegt der Denkfehler. Als wenn ein Tablet (oder sonstige Geräte mit I-Net Anschluss) keine Daten sammeln würden.

Was du beeinflussen kannst: Ob & wie du welche Dienste nutzt und was du alles abnickst durch "ja, stimme zu". Zumindest einen Teil der Optionen, die default gesetzt / aktiviert werden, kann man mitunter wieder deaktivieren und personalisierungen abschalten. Aber darum muss man sich selber kümmern.
 
Standortbestimmung? Natürlich weiß Google wo Du Dich gerade aufhälst, wenn Du diese aktiv hast.
 
das ist eine kinderkrankheit des internet: die user verstehen big data kaum. big data ist eigentlich nur ein datensatz aus dem internet. das gesamte internet ist "in big data". big data wird analysiert und man kann mit analyse sehr viel geld verdienen. praktisch zu zeiten der globalisierung. und: big data kann jeder machen. schneller pc mit internet und los. schwierig wirds bei der analysesoftware, die man selber schreiben muss. das ist wirklich schwierig. was will der kunde wissen? google zb hat kapital und da arbeiten fähige leute.
wer sich aus big data fernhalten will, muss sich vom internet fernhalten.
my2ct
 
OscarDerKater schrieb:
was wäre, wenn ich kali linux net hunter auf das Nexus kloppe ?
Spätestens dann, wenn du die Google/Siri/Cortana - Suche nutzt, ist Feierabend mit der Datenverheimlicherei...

Das Leben ohne Datenkrake ist schlicht und einfach umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OscarDerKater schrieb:
aber mein handy weiß nicht, dass ich gerade fern gucke oder ?
letztens wurde mir angezeigt, ich soll das restaurant bewerten wo ich gerade gespeist habe
Weil du da warst und dein Standort synchronisiert wird. Du musst auch mit dem Smartphone nichts gesucht haben, es reicht am PC oder sonst wo. Das wird mit deinem Google Account und deiner IP synchronisiert. Ich entnehme deiner Unwissenheit einfach mal, dass du sämtliche Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen einfach zugestimmt hast, ohne sie auch nur im Ansatz zu lesen ;)

Falls es dich tröstet, ein großes Unternehmen wie Google gibt einen Furz darauf, wer du als Person bist, das heißt, deine Daten werden nur für personalisierte Werbung verwendet, und nicht, um dich zu verfolgen oder abzuhören. Letzteres ist aber durchaus möglich, Stichwort Sprachsteuerung und Google Now, und selbst das sagt Google dir sogar, weil es in deren (von dir zugestimmten) Nutzungsbedingungen steht. Aber wie gesagt, übermittelt werden nur Stichworte, die für dein Kaufverhalten wichtig sind, und selbst das sind nur ein paar Bytes unter Milliarden von Anwendern. Von daher bist du nur eine kleine unbedeutende Zahl auf Google's Servern, also nichts, wo du dir ernsthaft Sorgen machen müsstest.
Falls es dich doch stört, darfst du weder Internet, noch Telefon verwenden, weil das alles mitgeschnitten werden kann.

Vielleicht hast du ja schonmal was von Snowden gehört... Sarkasmus Ende :D
 
OscarDerKater schrieb:
aber mein handy weiß nicht, dass ich gerade fern gucke oder ?

Aber es weiß z.B. (GPS), dass Du im Stadion warst.
 
hamju63 schrieb:
Aber es weiß z.B. (GPS), dass Du im Stadion warst.
Es braucht kein GPS hierfür, allein die eingebuchten Funkzellen und die Bewegung zwischen diesen, bzw. eine aktive WLAN-Suche/-Einbuchung reicht für die Standortbestimmung
 
mich würde mal interessieren, ob mein TV, welcher auch über einen meiner 3 google accounts läuft auch damit verbunden ist.
Da hab ich soweit ich weiß nur die Phillips nutzungsbedingungen zugestimmt.
Ich mach mir da keine großen gedanken.
Find das einfach nur sehr krass, dass google einem nutzer das so ins gesicht wirft.
Mein Informatiklehrer hat Linux und alles von Google immer gefeiert.
ein Diplom Physiker aus der it Branche hat ein iPhone, weil er kein Bock auf google hat und dazu ein gerootetes Samsung Tablet.
Wer hat da wohl eher recht, wie man sowas handhaben sollte ?
könnte ich denn auch ubuntu auf das gerät packen ?
ich nutze die apps sowieso nicht, bzw sind alle games schrott etc.
Ich surfe Telfoniere und mache Fotos sowie Kalendereinträge
 
Wenn du über deine Glotze eine Google App nutzt die mit deinem Google Account verbunden ist, nutzt du diese Google App zu den Nutzungsbedingungen von Google.
Genauso wie du für jede Software auf dem PC die Nutzungsbedingungen abnicken tust.

Und dem anderen Kram:
Wenn ich Fisch sein will brauche ich Schuppen und Flossen, wenn ich Vogel sein will brauche ich Federn und Flügel.
Wer ich sein will, entscheide allein ich, niemand sonst.

Es gibt kein richtig oder falsch, aber sollte wissen welche Folgen es hat.
 
du könntest ja auch einfach mal in die Google Einstellungen gehen und das ausschalten, was du nicht brauchst.
ist ja nicht so, als ließe sich das nicht abschalten
 
Recht Effektive Abhilfe gegen die Datenkrake Google ist eigentlich nur, das nackte Android zu benutzen. Üblicherweise kommen alle Custom ROMs ohne die Google Apps (gapps), da diese nicht zusammen ausgeliefert werden dürfen.

Du könntest auch anfangen und einen anderen Browser auf dem Smartphone zu benutzen, der dich nicht automatisch bei Google anmeldet, nur weil ein Konto auf dem Smartphone verfügbar ist. Auf dem Desktop genauso: Ausloggen, Cookies löschen und wenn du etwas von deinem Google Konto brauchst, machst du einen Incognito Tab auf und loggst dich dort ein.

Das verhindert zwar nicht, dass Google dich trotzdem "wiedererkennen" kann, aber es dürfte zumindest für Schwierigkeiten sorgen, die Daten eindeutig zuzuordnen.

Für ein komplett Google-freies Android müsstest du aber auch einige Einschnitte machen. Google sorgt schon dafür, dass die normalen Benutzer die GApps brauchen und sich damit wohlfühlen. Unter anderem stellen sie Schnittstellen für diverse Dinge bereit. Darunter z.B. das Billing System über den Playstore für In-App-Käufe oder eben auch die Standortbestimmung. Dank der ganzen Android Benutzer konnte Google eine ziemlich gute Datenbank über Standorte aufbauen ohne dass für den Abruf das GPS benutzt werden muss.
Soweit ich das beobachten konnte, senden sie nämlich, wenn du die Hohe Genauigkeit (also GPS und Netzwerkstandort-Bestimmung) aktiviert hast, gerne mal ein paar Daten zu den Google Servern: Nämlich die Funkmasten und die WLAN Netze, die dein Smartphone gerade "sieht", damit der Position, wo du dich gerade befindest. (Quelle: Hab mal ein bisschen rumgespielt. Nach ein paar Tagen war mein Zuhause zufällig zum anderen Ende der Stadt gerückt, weil ich es Google so vorgegaukelt habe).

Wenn du das Experiment wagen möchtest, bist du mit vielen Dingen auf dich gestellt oder verlierst einige Annehmlichkeiten der proprietären Google Apps: Apps beziehen, Kontakt-/Kalendarsynchronisation etc.

Es ist durchaus machbar, aber man muss sich damit beschäftigen… Dadurch gewinnst du eine höhere Akkulaufzeit und mehr Kontrolle über deine Daten. Denn man muss immer bedenken: Google verschenkt nichts. Sie nehmen im Gegenzug deine Daten und ermuntern dich z.B. durch den Vorschlag zur Bewertung, dass ihre Plattform besser wird.
Letztlich geht es Google auch nur um den Verkauf von Werbung. Und welche Werbung wäre nicht angenehmer als die zu Themen, die dich gerade interessieren? :)
 
Zurück
Oben