6950x startet Mainboard doch startet kein Windows mehr nach OC

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich habe mir einen pretested 6950x(4,4@1,3v) gekauft. Dazu ein Rampage V edition 10 und 32gb 2400 ram. 4,3 ghz laufen problemlos. Bei 4,4 startet zwar das Board, gibt ein Bild, man kommt auch ins bios wenn man will, aber die ser Windows 10 "Ladekreis" erscheint nie. Ram ist auf 2666 getaktet. Könnt ihr mir helfen, weshalb windows nichtmehr will, aber das Board schon?
 
Weil du zu hoch übertaktest. Frag deinen Verkäufer: der verkauft dir "pretested" dann muss er mindestens auch alle Einstellungen mitteilen. Wenn es dann immer noch nicht geht: schick den Krampf zurück und lerne wie man übertaktet.
 
Ich finde es eh idiotisch, ein Feature zu verkaufen welches der Hersteller nicht vorsieht.

Auch ich sage, Einstellungen in Erfahrung bringen und/oder zurück mit dem Krampf.
 
4,4 Ghz sind eine Übertaktung von 1,4 Ghz (ohne Turbo).
Das ist schon eine ganze Menge.
Sicher das Netzteil/Kühlung das mitmachen?
 
Mit welchen RAM-Einstellungen sollen die 4,4Ghz denn stabil laufen? Ein hoher RAM-Takt macht das System ja instabiler und gerade die X99-Platform ist da empfindlich. Vielleicht rennt der Prozessor mit 2400er RAM schon hart an der Stabilitätsgrenze.
 
Der Takt ist zu hoch.
Selbst rumspielen bis du die richtigen Settings hast. Keine Garantie dass die Einstellungen vom Verkäufer auf deinem Board laufen.
 
Eindeutig zu hoher Takt. Geh im BIOS/UEFI mal mit F9 auf die Advanced Settings und dann auf AI Tweaker und setze alles auf Auto bzw. wähle die Werkseinstellungen vom Board aus. Dann müsste Windows theoretisch booten ;)
 
Zurück
Oben