VDSL50 - seit einiger Zeit brauchen Websites länger und es gibt Resyncs

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
762
Hallo Telekom Team,

Mitte 2014 gab es bereits ähnliche Vorfälle, jedoch intensiver und schlußendlich war das Inet+Teklefon komplett tot.Dazu machte man mir auch falsche Versprechungen bzw. log mich an mit Technikereinsatz etc. am Telefon. Das dauerte auch mehrere Wochen, bis alles wieder lief.
Daher mache ich das diesmal auf diese Art. Gebranntes Kind scheut eben das Feuer. Ich hoffe, dass sich das nicht wiederholt!

Seit einiger Zeit passiert es, dass Websiten nicht oder träge reagieren. Derzeit kommen noch hin und wieder Resyncs dazu. Teilweise brechen auch mal Telefonate ab. Lan/Wlan unterscheidet sich nicht bei der Problematik. Dasselbe gilt für meinen Rechner und den meiner Freundin.
Der DSLAM sitzt direkt vor dem Haus, Luftlinie keine 10m.
Im Einsatz ist eine Fritzbox7490. Ich dachte, es liegt an der Software und habe es sowohl mit der Normal- als auch Laborversion probiert. Dazu auch den Reiter "vorherigen DSL Treiber benutzen". Auch eine Werkswiederherstellung oder auch ein komplettes "Plattmachen" via Recoveryfirmware inkl. Neueinrichtung der Fritzbox wurde durchgeführt. Macht leider keinen Unterschied.

Am kommenden Dienstag soll der Anschluss auf 100Mbit umgeschaltet werden und laut der telefonischen Hotline muss dazu auch ein Techniker raus. Vielleicht könnte der direkt ein Blick draufwerfen.


Grüße
FLCL

Edit: Kontaktformular ausgefüllt
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Kontaktformular ausgefüllt)
Ausgeschlossen ist aber, dass die FB kein Problem hat? Hast Du vllt. die Möglichkeit ein anderes Gerät anzuschließen, denn das mit dem Telefonieren habe ich ebenso bei Kabel. IP-Telefonie läßt halt grüßen:)

Ich hatte innerhalb eines Jahres 5-7x Besuch vom Techniker, zwecks Leistungsmessung & Co. im Haus, aber aus baulichen und technischen Gründen - die ich teilweise nicht nachvollziehen kann - bekommen sie diese Ausfälle nicht in den Griff.

Es liegt also nicht immer an der Telekom;)
 
Ja, hatte auch eine andere Fritzbox getestet. Kein Unterschied.
 
Umschaltung auf 100MBit ist durch. Download steht mit ca. 11,3 Mb/s.
Der Fehlerzehler der Fritzbox rotiert aber heftig. Betrifft nur die Vermittlungsstelle und steht bei 439438 CRC Fehler. Hatte zusätzlich die Box vor knapp zwei Stunden mal abgeklemmt.

Bin mal gespannt ob ich vor Weihnachten noch eine Rückmeldung erhalte aber das kenne ich ja schon :rolleyes:.
 
Guten Abend zusammen,

@FLCL: Du hattest ja bereits mit Kai Kontakt. Ich habe es heute per Ticket in Vertretung für ihn weitergeleitet. Die Kollegen sollen den Anschluss jetzt ganz genau unter die Lupe nehmen. Du wirst von Ihnen auf jeden Fall hören. Wir behalten es natürlich auch im Blick.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ja, hatte den AB schon abgehört und die Email kam auch an. Vielen Dank :)!
 
@FLCL: Super! :) Wir behalten es für dich dann natürlich im Blick.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@FLCL: Ich habe dich eben nicht erreicht. Die Handynummer in Kontaktformular ist nicht richtig. Magst du uns diese bitte rüber schicken? Ich habe gesehen, dass ein Techniker am 30. Dezember 2016 kommt. Ich möchte verhindern, dass der dich bei Rückfragen nicht erreicht.

Der Kai wird von mir natürlich über den Termin informiert. Melde dich gerne mit dem Ergebnis des Technikerbesuches wieder bei uns. Bis dahin wünsche ich dir schöne Feiertage. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hab das Kontaktformula nochmals rausgeschickt :).
Zwei Screenshots vom Fritzboxmenü hab ich miteingefügt. Vielleicht hilft das Euch weiter.
Der Fehlerzähler steigt seitens der Verbindungsstelle wieder an und in Spektrumsansicht gibt es immer mal wieder ziemliche "Dellen", bei der Minimum und Maximum Ansicht.

Dankeschön, ebenso schöne Feiertage.
 
@FLCL: Ich habe die mal ins Ticket gepackt. Anscheinend hat aber meine Telefonanlage rum gezickt. :evillol: Kai ist informiert und bei Bedarf haben wir deine Logs im System.

Frohes Fest!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Leute, wieso ruft man mich nicht vorher an, wenn der Techniker um 10Uhr hier klingelt und uns im Nachtgewand kennenlernt???

Ich hab Euch zweimal meine Telefonnummer durchgegeben und bei einer Antwort, dass am 30. der Techniker kommt, gehe ich erstmal von aus, der will an den DSLAM vor der Türe. Geschweige denn, eine Mittteilung um welche Uhrzeit das Treffen stattfindet.
Also, das hätte ich mir anders vorgestellt!

Ich soll heute oder morgen noch einen Rückruf aus der Zentrale bekommen, der Techniker konnte hier nur bestätigen, dass es nicht an der Fritzbox liegt. Sprach aber auch davon, dass seit der Vectoring Umstellung in Hamburg, meine dargelegten Probleme auch bei anderen gehäuft vorkommen.
Ich bin mal gespannt...
 
Hi FLCL,

heute melde ich mich stellvertretend für meine beiden Kollegen.

Dass der Techniker unangemeldet vor der Tür steht, tut mir wirklich leid! Natalie hatte deine Handynummer hinterlegt, das habe ich vor 2 Tagen noch einmal überprüft. Die Möglichkeit, dich zu informieren, war auf jeden Fall da.

Ja, der Techniker hat die Störungsmeldung zur Klärung noch einmal weitergeleitet. Es bleibt dabei, dass wir es weiter im Auge behalten.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo,

wenn die Ltg. IO ist und die Fehler hochzählen ohne Ende und der Techniker es messen konnte, dann ist wohl ein Portwandel angesagt oder Vectoring läuft nicht sauber auf dem DSLM.

MFG
 
Wollt ihr mich vergackeiern?

Gerade gabs ein Resync und ich bin wieder auf VDSL 50/10. Keine telefonische Info kein nichts.
Was sind denn das für Methoden???

Leute, ich bezahl für 100MBit, also will ich die wieder und zwar heute noch :mad:!
 
Tja, war zu erwarten, dass nichtsmehr kommt vor Silvester.

Ihr gebt Euch gerade wieder größte Mühe mich als Kunden zu enttäuschen.
Ergänzung ()

Immer noch keine 100Mbit!
 
FLCL schrieb:
Ergänzung ()

Immer noch keine 100Mbit!

Hey FLCL,

ich springe einmal für meine Kollegen ein.

Dass VDSL 50 bei einer eigentlich gebuchten VDSL 100 Leitung mächtig nervt, steht außer Frage.

Die Kollegen der Technik haben die Geschwindigkeit runter geregelt, damit du wenigstens erstmal keine Ausfälle hast, da die Leitung mit 50 Mbit/s stabil zu sein scheint.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Sache für die Kollegen erledigt ist.
Sie sind weiterhin an der Lokalisierung und Behebung der Fehlerursache dran.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Danke für die Antwort.
Ok, verstehe. Der Schritt ist nachvollziehbar aber dann kommuniziert das bitte auch. Ist ja nicht das erste Mal...

Es wäre aber nett, wenn das auch vorab schon in meine Monatsabrechnung miteinbezogen wird.
 
FLCL schrieb:
Danke für die Antwort.
Ok, verstehe. Der Schritt ist nachvollziehbar aber dann kommuniziert das bitte auch. Ist ja nicht das erste Mal...

Es wäre aber nett, wenn das auch vorab schon in meine Monatsabrechnung miteinbezogen wird.

Da hast du recht, keine Frage. Eine fehlende Information ist keine Option.

Und wir werden deinen Fall natürlich bei der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung, berücksichtigen.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Könnte Ihr mich mal auf den aktuellen Stand bringen, was gerade gemacht wird bzw. in Planung ist? Und eventuell eine grobe Hausnummer, wie lange das ganze ca. dauert?
Ergänzung ()

Nun tritt auch Rauschen beim Telefonieren auf. Ausserdem gab es eben wieder einen Resync. und Webseiten haben teilweise wieder Ladehemmung.
Im Spektrum der Fritzbox ist nichts auffälliges.
Ich denke nicht, dass das mit den 50 oder 100MBit zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @FLCL,

aktuell sitzen die Teamexperten mit den Kollegen der Netztechnik zusammen, da ein Baugruppenfehler verursacht wird.

Deinen Hinweis habe ich entsprechend ergänzt. Vielleicht hilft das den Kollegen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich kann dir leider absolut keine Hausnummer nennen, wie lange das noch dauern wird.

Es kann sein, dass die Kollegen heute Abend den Fehler finden, es kann auch noch länger dauern. Und da ich keine falsche Erwartungshaltung vermitteln möchte, kann ich auch keine Vermutungen äußern.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben