Keine Update-Benachrichtigung zum Anniversary Update, Spiele im Store gehen nicht

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Nabend,

ich habe meinen PC neu aufgesetzt, Win10 Pro wieder installiert und natürlich alle Updates heruntergeladen und installiert.
Jetzt wollte ich mir 'Gears of War 4' im Store herunterladen ( habe mir das schon gekauft von einem Key-Shop ), jedoch sagt der Store, dass ich das Anniversary Update bräuchte. Das wird mir aber in den Windows-Updates nicht angezeigt.

Vor dem Formatieren hatte ich das Anniversary Update manuell geladen, aber das kann ja eigl. nicht korrekt sein, da das Windows-Update mir dies ja eigl. offiziell anbieten müsste!?
Updates sind alle installiert und im Store ebenfalls.

Jemand eine Idee wie ich nun Gears of War 4 zocken kann!?
 
Ja, schon klar.
Aber eigl. müsste Windows mir doch mitteilen 'Hallo, hier neues Update, willst das installieren?' oder nicht?
Eigentlich dürfte das ja nicht manuell erfolgen?
 
Es kann hundert Gründe geben, warum es nicht angeboten wird.
Führe es doch einfach normal aus.
 
Eigentlich sollte das Update automatisch installiert oder mindestens angeboten werden.

Wieso und warum es eben nicht passiert, weiß nur Microsoft. Da kann es u.U. auch Hardware- oder Softwaregründe für geben.

Kannst das Update ja auch manuell via des Media Creation Tool anstoßen.
 
beim nächsten mal neu aufsetzten, nimm doch gleich die aktuellste Win10 Version, die man sich über das Media Creation Tool laden kann, dann brauch man hinterher nicht nochmal die großen Feature Updates nachinstallieren.
 
Jep, nach einer Clean Install nochmal die großen Updates installieren müssen ist völlig unnötig.
 
Bringt es was, wenn ich das dem Support mal schreiben? Oder ist das MS relativ latte, ob mir das Update angeboten wird?
Ich persönlich halte da nicht viel von, wenn ich mir Updates manuell laden muss. Das soll schon über das System laufen... :(

Habe mir einen Stick mit Win10 damals gemacht, als die Version aktuell war. Sollte man etwa jeden Monat einen aktuellen Stick erstellen?
Sind da dann alle Updates beinhaltet, wenn ich z.B. jetzt mit dem Media Creation Tool ein aktuelles ISO lade?
 
was ist den jetzt so schlimm daran, einfach Manuell den Windows update Assistent oder das Media Creation Tool zu nutzen?
bei dir wird es wahrscheinlich noch nicht angeboten, weil du neu aufgesetzt hast, bei dem November Update 2015 war es auch so, das es ne 30 Tage Sperre gab auf die neue Version gab, zumindest bei denen, die von win7/8.1 auf win10 upgegradet hatten.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 oben bei jetzt aktualisieren gibt es den update Asisstenten und unten bei Tool jetzt laden gibt es das aktuellste Media Creation Tool


nein man muss sich nicht jeden Monat ein Stick erstellen, Microsoft aktualisiert aber aller paar Monate und nach einem großen Feature Update das Meda Creation Tool auf der Homepage und die Win10 Version die man sich laden kann.

im Prinzip kannst du dir nach jedem neuen Feature Update die neuste Win10 Version laden und damit einen Stick erstellen.

Microsoft wird dir übrigens sagen, abwarten das kommt schon, oder du bekommst ein Hinweis auf den Update Assistenten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ (KoC) Marlboro

Wie immer bei solchen "Problemen" / diesem Theam wäre schon immens interessant zu wissen auf welchem Stand sich dein Windows denn überhaupt befindet? Stichwort: Version/Systembuild. Zu finden unter -> Einstellungen -> System -> Info -> entsprechend Einträge.

Zudem ist auch immer wichtig zu wissen auf welche Weise W10 neu eingespielt wurde? Also ob eine Installations-CD (Kaufversion), Revovery-CD/Partition oder ein selbst erstellten USB-Stick verwendet wurde?

Beim USB-Stick ist immer darauf zu achten, diesen immer mit dem aktuellsten MCT erstellt zu haben, da alte Versionen des MCT auch nur die entsprechend Version als W10-Installationsmedien erstellen können.

Welche Version das MCT erstellen kann lässt sich ganz einfach in den Datei-Infos zur entsprechdnen EXE-Datei unter Datei-Version ablesen. Hier wird der jeweile Systembuild angegeben:

10240 => ursprüngliche W10-Version
10586 => November Update
14393 => Anniversary Update

Nutzt man das neueste MediaCreationTool (MCT) von MS zur Erstellung des USB-Sitcks, wie bisy bereits anmerkte, dann erhält man den jeweils aktuellsten W10-installations-Datenträger.

Bei jeden großem Upgrade, wie auch das Anniversary Update eines war, werden neue Images von MS verfügbar gemacht. Aktuell ist es also die Version 1607 (=Anniversary Update). Da MS bereits verlauten ließ 2 große Upgrades (Funktions-Updates) pro Jahr verteilen zu wollen, heißt das im Umkehrschluss das man sich eben 2x / Jahr einen neuen W10-Datenträger erstellen sollte.

Dank der Kombination aus immer aktuellem Installations-Datenträger und entsprechendem Kumulativ-Update bleiben einem nämlich die altbekannten Update-Orgien aus Windows 7 Zeiten erspart. Im Kumulativ-Update sind alle bereits veröffentlichten Versions-Updates enthalten.

Solltest Du tatsächlich eine ältere Windows-Version (1507 oder 1511) installiert haben und befürchten, dass Du aufgrund des ausbleibenden Anniversary Update, dein System nicht auf dem aktuellsten Stand sein und deshalb Sicherheitslücken bestehen könnten, ist deine Befürchtung unbegründet, weil MS für jede Version entsprechend ein aktuelles Kumulativ-Update anbietet. So bleiben auch ältere System innerhalb ihrer Version auf dem neusten Stand. (Siehe Link zur offiziellen MS-Seite)

Generell steht Bezeichnung der Version immer für das Datum (Jahr/Monat) der Veröffentlichung des Upgrades:

1507 (Juli 2015), 1511 (November 2015), 1607 (Juli 2016), wobei die letzte Version tatsächlich erst ab August 2016 verteilt wurde.

Das nächste große Upgrade nennt sich übrigens Creators Update und hat bislang als Versionsnummer die 1703 erhalten. Dementsprechend ist mit dessen Verteilung wohl im März/April 2017 zu rechnen.

Eine schöne Übersicht, welcher Systembuild dem jeweils aktuellsten Stand einer Version entspricht findest Du unter diesem Wikipedia-Eintrag : https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_version_history

Eine Übersicht über alle verteilten Updates samt KB-Nummer für jede Version und der jweiligen Systembuild-Nr ist auf der offizielen MS-Seite einsehbar: https://support.microsoft.com/en-us/help/4000825/windows-10-update-history

Die Hinweise das Anniversary Update entweder per offizieller EXE-Datei, über den Aktualisierungs-Button auf der Seite des MCT oder per aktuellem W10-Installationsmedium (Inplace-Upgrade) manuell installieren zu können, wurden ja bereits gegeben und führen auch zum gewünschten Erfolg.

Viel erfolg beim Upgraden und beste vorweihnachtliche Grüße

St. Clair
 
Ich habe keine Installations-CD vom Win10 Pro hier, sondern mir einen Key gekauft ( ja, habe das kostenlose Upgrade leider verpennt ) und dann einfach per 'Meda Creation Tool' einen USB-Stick erstellt.
Naja, das mit den Versions-Nummern habe ich jetzt leider zu spät gesehen. Habe mir den Stick schon erneuert gestern und auch manuell per 'Meda Creation Tool' das Update installiert.
Bin mal gespannt, ob die Benachrichtungen jetzt auch automatisch beim nächsten größeren Update von selbst kommen.
 
@ (KoC)Marlboro:

Mein Text war auch allgemeiner gefasst. Ich hab schon gelesen, dass Du "nur" über einen - mit einer alten Version vom MCT - selbst erstellten USB-Stick Windows 10 installiert hattest. Da wäre einfach interessant gewesen welche Version Du da installiert hattet.

Benachrichtigungen hättest Du natürlich auch mit der alten Version auch noch bekommen können. Wie an anderer Stelle hier im Thread erwähnt, könnte es ja tatsächlich an der 30 Tage "Sperrfrist" gelegen haben, dass Dir das Upgrade noch nicht angeboten wurde. Das wäre nämlich der Zeitraum in dem Du - sofern Du ein Upgrade durchgeführt hättest, bequem per Knopfdruck auf deine ursprüngliche Version hättest zurückwechseln können. Bei den alten Versionen galt die Frist 30 Tage lang, seit der Version 1607 hat MS diese "Schonfrist" auf 10 Tage verkürzt.

Liegst an der späten Stunde oder lese ich einfach nur wirr? Du hast die also einen neuen USB-Stick mit Hilfe des aktuellen MCT (Version 14393) erstellt und bei deinem installierten Windows 10 (wo wir immer noch nicht erfahren durften, welcher Version sie angehörte) hast das Update (was eigentlich ein Upgrade ist) mit Hilfe des heruntergeladenen MCT durchgeführt?

Welche Version wird dir denn jetzt aktuell auf der Systeminfo-Seite angezeigt? Aktuell wäre zur Zeit die Version 1607 /Build: 14393.576.

Und nur zum Verständnis: Upgrades werden von MS i. d. R. nur in Wellen verteilt, da es sich ja um komplett neue Windows-Versionen handelt. Das bedeutet also, selbst wenn die Verteilung des Upgrades angekündigt wird, dass Dir eventuell das Upgrade trotzdem nicht umgehend angeboten wird. Natürlich wird es dann auch wieder möglich sein zeitnah ein neues Installationsmedium zu erstellen bzw. auch per aktuellem MCT oder KB-EXE-Datei das Upgrade manuell zu forcieren, ABER das kann auch den Nachteil mit sich bringen, dass Du dir ohne Not Bugs auf dein System holst, die Du gar nicht haben willst. Denn auch bei den anderen Upgrades gab es regelmäßig darüber Klagen, das bestimmte Systeme das Upgrade erst einmal nicht vertragen haben. Deswegen verteilt MS ja auch in Wellen, damit nicht auf einen Schlag alle potentiell betroffenen Systeme auf einen Schlag korrumpiert werden. Die verordnete Wartezeit kann man also auch etwas positives abgewinnen.

Eine andere Möglichkeit, warum der Hinweis auf ein Upgrade (von MS auch liebevoll Feature Update genannt) Dir nicht angezeigt wurde oder auch in Zukunft nicht angezeigt wird, könnte daran liegen, dass Du in den Update Einstellungen (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Erweiterte Optionen) das Kästchen vor FEATURE-UPDATES ZURÜCKSTELLEN mit einem Haken versehen hast. Dieser Haken bewirkt, dass die Installation des entsprechenden Featureupdates bis maximal 4 Monate ignoriert wird und deshalb Dir dann vom System natürlich auch nicht mehr angezeigt wird. So oder So ist Geduld auch in Sachen Funktions-Update stets eine Tugend, da das Upgrade jedes System über kurz oder lang erreichen wird. Wenn Du Glück hast eventuell zu einem späteren Zeitpunkt, dafür aber ohne Probleme bei der Installation.

Dann wünsch ich Dir mal eine spannende Zeit bis März/April 2017 und vorab schon mal besinnliche Feiertage

St. Clair

P.S: Das Fass, ob eine Lizenz allein durch einen "Email-Key" tatsächlich gültig ist, mach ich jetzt "netterweise" mal nicht extra auf. ^^
 
Sorry, wirr sollte es eigentlich nicht werden. Habe die Antwort eben schnell geschrieben. :) - Verzeih' mir.
Also ich denke den Fehler gefunden zu haben, warum ich keine Benachrichtigung bekommen habe, das 'Windows 10 Anniversary Update' zu installieren. Es ist wirklich der Haken bei 'FEATURE-UPDATES ZURÜCKSTELLEN' aktiviert gewesen. *schäm* Denke das war der Fehler?!

Den USB-Stick hatte ich vor ca. 6 Monaten erstellt und diesen zum neu Installieren verwendet. Danach habe ich dann nach langem Überlegen das Upgrade per 'Meda Creation Tool' installiert und auch gleich den USB-Stick erneuert. Natürlich ohne vorher nachzusehen, welche Version dort drauf war. Aber es wird wohl eine Ältere gewesen sein, sonst hätte mir das 'Meda Creation Tool' nicht das Upgrade angeboten?

Hoffe, das war jetzt etwas deutlicher. :)
Trotzdem danke für die Infos und Hilfe!
 
Warum *schäm* ....die Funktion ist ja auch so gut "versteckt" dass man im ersten Moment gar nicht mehr daran denkt, dass sie überhaupt existiert. Und das man diese vielleicht mal aktiviert hat, weil man eben mögliche Probleme aus dem Weg gehen wollte, wäre genau so verständlich. Mir ist der Gedanke ja auch erst um diese nächtliche Uhrzeit in den Sinn gekommen ^^

Also ist doch alles im Lot und Du bist bestens ausgestattet mit einem aktuellen W10-USB-Stick, sofern mal eine Neuinstallation von Nöten sein sollte. Ist doch perfekt.

Ich danke ebenfalls für das überraschend zeitnahe und klärende Feedback und freu mich darüber Dir geholfen zu haben.

St. Clair
 
sonst hätte mir das 'Meda Creation Tool' nicht das Upgrade angeboten
das Media Creation Tool bietet dir immer die Upgrade Funktion an, so könnte man auch schnell mal sein W10 reparieren bei System fehlern.
bitte aber immer das aktuellste Media Creation Tool verwenden, denn bei älteren Versionen kann es passieren, das dir auch die alte Win10 Version geladen wird.
 
@St. Clair
Herzlichen Dank für deine Posts und deine Hilfe!!! ;)

@bisy
Achso, ich dachte das Media Creation Tool checkt immer aktuell online, ob es eine neue Version gibt.
Ich lade mir die benötigten Programme und Tools jedoch immer 'frisch' aus dem Netz, von daher konnte da nicht allzu viel passieren. ;)

Den Stick hatte ich jedoch schon, werde das aber jetzt im Auge behalten und bei größeren Updates von MS immer gleich einen aktuellen USB-Stick mit einer frischen Media Creation Tool-Version erstellen. ;)
 
Bei mir wurde das Update bis heute nicht angezeigt bzw. heruntergeladen. Bei mir steht unter den Informationen die Nummer 10586 von Windows 10 Home und ich habe nach Updates gesucht. Die sind auch aktiviert. Ich dachte mir damals, ich warte noch etwas, aber auch nach einem halben Jahr ist es noch nicht bei mir angekommen. Ich hatte damals von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet. Kleine Updates erhalte ich weiterhin.
 
PcNichtsNutz schrieb:
Bei mir wurde das Update bis heute nicht angezeigt bzw. heruntergeladen. Bei mir steht unter den Informationen die Nummer 10586 von Windows 10 Home und ich habe nach Updates gesucht. Die sind auch aktiviert. Ich dachte mir damals, ich warte noch etwas, aber auch nach einem halben Jahr ist es noch nicht bei mir angekommen. Ich hatte damals von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet. Kleine Updates erhalte ich weiterhin.

Genauso geht es mir auch.
Bei mir sind alle Updates automatisch aktiviert und Version von meinem Win10 Pro ist 1703.
 
[KoC]Marlboro schrieb:
Genauso geht es mir auch.
Bei mir sind alle Updates automatisch aktiviert und Version von meinem Win10 Pro ist 1703.

Achso, ich dachte du konntest dein Problem lösen. Ich bin gerade total im Stress und brauche das Update, da bestimmte Software dieses erfordert.
 
PcNichtsNutz schrieb:
Achso, ich dachte du konntest dein Problem lösen. Ich bin gerade total im Stress und brauche das Update, da bestimmte Software dieses erfordert.

Nö, leider nicht.
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich 1-2 im Monat per USB-Stick und dem MS-Tool das aktuelle ISO-Image herunterlade und den Assistenten dann prüfen lasse, ob mein System aktuell ist.
Falls nicht, wird das Upgrade automatisch installiert.

Ist zwar aufwändig und unpraktisch, wenn MS das aber anders nicht auf die Kette bekommt... :(
 
Zurück
Oben