News Wochenrückblick: Ryze of the Dead

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
Erstmals gibt es konkrete Angaben zu den technischen Spezifikationen und der Leistung von AMDs anstehender CPU-Generation Zen, die für den Desktop in der Variante mit acht Kernen Ryzen heißt und Intel in Schach halten kann. In der abgelaufenen 50. Kalenderwoche 2016 gab es auf ComputerBase kein Vorbeikommen an AMD.

Zur News: Wochenrückblick: Ryze of the Dead
 
Diesmal ist der Titel gelungen 😉
 
naja das Baby muss erstmal in unabhängigen Test beweisen was in ihm steckt! ... Ist ja sowohl bei AMD wie bei intel nicht neu das da getrickst wird.:evillol: Und auch dann bedeutet es letztendlich nur das AMD es geschafft hat Anschluß bei der Leistung zu finden von einem "übertrumpfen" kann man da kaum reden. Und der Konter von intel steht ja noch aus. (AMD kommt also an "alte" intels ran, wow) Aber schön das man wenigstens wieder eine Wahl hat!
 
Denke auch das für die Meisten eher der SR3/5 mit 4C/8T bzw 6C/12T interessant wird.
 
Hallo @ all,

nun ja, bei den ganzen Ankündigungen von AMD wird man zwangsläufig an die Zeit kurz vor Erscheinen des Bulldozers erinnert. Viel Tamtam doch am Ende kam nur heiße Luft dabei raus. Auch damals gab es Folien von AMD, die die Überlegenheit des Bulldozers gegenüber den Intel-Kontrahenten zur Schau stellen sollte.

Wie auch immer, sollten den Ankündigungen belastbare Taten folgen, wäre das für alle User äußerst begrüßenswert. Die AMD Fanboys könnten sich mal wieder einen vernünftigen PC zusammenschrauben ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen, die Intel Fanboys würden indirekt profitieren, da Intel zwar kaum die Preise senken würde, aber wenigstens zum Handeln gezwungen werden würde. Sie müßte sich dann z.B. um den in letzter Zeit sträflich vernachlässigten Enthusiasten-Sektor kümmern, und schneller bessere Chipsätze auf den Markt bringen. So Sachen wie Anzahl der Lanes, nativen USB 3.1 Support, native 10G-LAN Schnittstelle im Chipsatz, usw. Bislang ging da Intel einfach nur auf Nummer sicher, und verzögerte notwendigen technischen Fortschritt teilweise um Jahre.

Wenn AMD auch nur ansatzweise wieder konkurrieren könnte, würden sicherlich alle davon profitieren. Nur fürchte ich, daß der ganze Wind der z.Z. von AMD kommt, mehr dem künstlichen Puschen des Aktienkurses gilt, und der Beschwichtigung von Aktionären und Gläubigern.
 
BlackWidowmaker schrieb:
.... an die Zeit kurz vor Erscheinen des Bulldozers erinnert. Viel Tamtam doch am Ende kam nur heiße Luft dabei raus. Auch damals gab es Folien von AMD, die die Überlegenheit des Bulldozers gegenüber den Intel-Kontrahenten zur Schau stellen sollte.

Ist so nicht ganz korrekt, bei Multithread Anwendungen sind die FX gut und können den i5/7 Paroli bieten. Nur leider haben die Softwareentwickler in weiten Bereichen das bis heute so ziemlich verschlafen( oder wurden dafür bezahlt?). Gibt ja zb. immer noch Spiele die von 4x4GHz oder sogar 2x4GHz mehr profitieren als von 8x3,5 GHz.:rolleyes:

Ein Beispiel für die Leistung der FX ist der Blender Benchmark, da kommt kein i5 mit.
Erst die CPU´s mit 4C/8T (i7/xeon) sind besser.
planet3dnow.de hat eine Übersicht dazu:
http://www.planet3dnow.de/cms/27965-amd-ryzen-blender-benchmark-im-vergleich/
Würde das Potenzial von 8 oder mehr Kernen richtig ausgenutzt sähen die Kaufempfehlungen anders aus.:o
 
Zen ftw... bin gespannt auf die Benchmarks, je nachdem werde ich umsteigen. Mein i5 ist zwar theoretisch ausreichend, aber für Videos & co sind mehr Kerne und höhere Taktfrequenzen doch nice :)
 
Meine Hoffnung: Ryzen mit 4C/8T 3.4GHz, 65W TDP - 250 Euro. Dazu ein ITX AM4 Board. Waere direkt gekauft.
 
"Intel in Schach" ?
Erst muss AMD sich ein Schachspiel kaufen und lernen wie man die Figuren aufstellt :evillol:
 
Ist ja trotzdem schonmal gut, dass die Gefahr besteht, dass überhaupt Konkurrenz kommen kann.
 
Intel wird nicht einfach was Bombastisches aus dem Hut zaubern, Kaby Lake steht, Nachfolger kommt 2018, Skylake-E kommt in kürze, welcher wohl etwas effizienter und leistungsfähiger als Ryzen wird. Dennoch kommt es auch auf Preis/Leistung an und da wird AMD eine gute Alternative zu den Intels sein. Endlich wieder Alternativen im Leistungsfähigeren bereich, auch wenn Ryzen Broadwell und erst rech Skylake nich in allen Punkten schlagen wird. Das macht nur was bei den "größten" Modellen was, wer auch mit einer Nummer "kleiner" auskommt, hat mit AMD endlich wieder eine gute Alternative. Die Plattform selbst wird auch etwas billiger ausfallen, aber auch nicht für alle Anwendungen ideal sein (2-Kanal gegen 4-Kanal Speicherkontroller). Es wird dann wohl die Entscheidung sein, welche Plattform für welchen Preis das richtige für den einzelnen ist.

Ich freue mich auf Zen und werde mir auch mit 98%iger Sicherheit einen Ryzen als Ablöse meines FX8350 leisten, nur werden die dann aufgerufenen Preise einfluss nehmen, welcher von denen. Ein 6-Kerner sollte es dann aber schon werden.

Meine AMD-Prozessoren die ich je besessen habe oder immer noch besitze: Athlon XP2400+ > Athlon 64 3500 > Opteron 165 > Athlon 2 x2 240 > Phenom 2 x4 960T > FX8350 > Athlon 5370 Plus die Mobilen: Turion X2 (genaues Modell weiß ich nicht mehr sicher) > A10 9600P.
Ich hatte nur eine Unterbrechung mit nen C2D E6600 ind der AMD-Reihe und einige wenige nebenher (i7-2630QM, i3-4130T, i5-4300U und nen Winz-Atom in nen Tablet)
Mit Ryzen kann ich dann die AMD-Reihe fortsetzen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Die AMD Fanboys könnten sich mal wieder einen vernünftigen PC zusammenschrauben ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen
Weshalb genau sollten AMD Käufer ein schlechtes Gewissen haben?😐

oldman65 schrieb:
"Intel in Schach" ?
Erst muss AMD sich ein Schachspiel kaufen und lernen wie man die Figuren aufstellt :evillol:
Zumin spielt AMD nach den Regeln, nicht wie ein Konkurrent, der hinter dem Rücken des Gegenspielers heimlich regelkonform die Figuren umstellt. 😐
 
Ich hab jetzt nicht die gut 820 Kommentare im Ryzen Artikel gelesen daher frag ich hier nochmal:

Wie spricht man den denn aus? Wie risen oder raysen (ich weiß das Wort gibts nicht)?
 
Quirin_1 schrieb:
die Softwareentwickler in weiten Bereichen das bis heute so ziemlich verschlafen( oder wurden dafür bezahlt?

Umgekehrt: die wurden NICHT dafür bezahlt dafür etwas zu entwickeln, sonst hätte AMD ja keine Probleme gehabt.

Aber damals war Multithreading noch nicht das Thema, weswegen viele Entwickler da auch einen bogen drum gemacht haben.
 
Conceptions schrieb:
Weshalb genau sollten AMD Käufer ein schlechtes Gewissen haben?

Gibt keinen vernünftigen Grund. Aber viele die sich geweigert haben einen Intel zu kaufen, weil sie das angeblich moralisch nicht vertreten könnten und blabla blabla.
 
Zurück
Oben