Grafikkarte defekt (GTX970)? Bildschirm plötzlich kein Signal mehr

mbx

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
186
Guten Morgen zusammen,

seit gestern Abend habe ich folgendes Problem:

nachdem ich ca. 1,5 Stunden Overwatch gespielt habe, ging plötzlich im Game der Bildschirm in den Standby Modus und lies sich nicht wieder aktivieren. Anschließend begann eine Odyssee an Versuchen die Anzeige wieder in Gang zu bringen, leider mit mäßigem Erfolg.

Zunächst zur Konfiguration der beiden "Testsysteme":

CPU: i7-3770k
MB: ASRock Z77 OC Formula
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport (2x 4GB)
PSU: Corsair RM550
GPU: Palit GTX970 JetStream

------------------------------------------------------------------------------------

CPU: i5-3470
MB: ASRock Z77 Pro4
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport (2x 4GB)
PSU: bequiet Pure Power L7-530W
GPU: MSi GTX660ti
-------------------------------------------------------------------------------------

Hauptsächlich wird Konfig 1 benutzt, dort trat auch der Fehler auf.
Diese Versuche habe ich seither unternommen:

  1. Reboot -> kein Signal.
  2. Bildschirm in Verdacht. Also anderer Bildschirm dran -> kein Signal.
  3. GTX660Ti aus anderem PC rein -> kein Signal.
  4. GTX660Ti auf 2ten PCIe x16 Slot -> kein Signal.
  5. GTX970 auf 2ten PCIe x16 Slot -> kein Signal.
  6. BIOS kontrolliert mit beiden GPU -> sowohl Slot 1 / Slot 2 mit beiden GPU als "Empty".
  7. BIOS Reset -> kein Signal mit beiden GPU.
  8. BIOS Einstellungen für PCIe durchgetestet (GEN1/GEN2/GEN3) -> kein Signal mit beiden GPU.
  9. GTX660ti wieder in PC 2 -> Signal da, bootet ganz normal!
  10. GTX970 in PC 2 -> kein Signal.
  11. Monitor an onBoard Grafik an beiden PCs -> Signal da!
  12. Gerätemanager zeigt an PC1 keine separate GPU neben der Intel HD.
  13. Windows Updates kontrolliert -> gestern wurde nichts installiert.
  14. Konfigurationen werden seit mehreren Jahren so betrieben (GTX970 aus 2014).
  15. Beide GPU laufen an, Lüfter drehen, Beleuchtung geht an!

Natürlich ist seit 14 Tagen auch die Garantie der 970er abgelaufen :(
Langsam sind meine Ideen was ich noch testen könnte erschöpft.
Sollen gestern wirklich die PCIe Lanes und die Grafikkarte gestorben sein?
Hat jemand noch einen Vorschlag, was ich noch probieren kann? Für weitere Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar!

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.

LG
mbx
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Grakas wieder im anderen PC getestet?

PS:
Sorry, war bereits Punkt 9., die 970'er wird wohl eine Macke haben
 
Seltsamerweise erkennt PC1 die GTX660ti auch nicht?! -.-
 
Die 970'er könnte beim Ableben auch was am Mainboard abgeschossen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
MB hat einen Schuss abbekommen und hat gleichzeitig auch die Graka abgeschossen.

Wenn die Graka im anderen PC auch nicht geht ist die defekt, wenn ne andere Graka nicht im PC geht
hat auch das MB oder sogar die CPU sogar einen weg .

Ich hatte einen 2600k der hat einen Schuss ab bekommen und hat auch noch 2 Speicherriegel mit genommen.
Seit dem Tag läuft die CPU nur noch mit 2 Speicheriegel aber nicht mehr mit 3 oder 4.

Ego, Kaufen , Kaufen , Kaufen.....
 
Sollte sich das Qualitäts Management bei Palit noch nicht verbessert haben ? Habe da böse Erinnerungen. Das waren glaub ich wie EVGA Mal Amis ?Doch EVGA hab ich nun schon 3 Jahre und trotz oc. keine Macken. Angeblich sollen die wohl mit Gainward fusioniert sein. Da hatte ich noch keine Probleme. Die Sache mit Deiner Karte im Asrock OC interessiert mich auch sehr, da ich Anfang des Jahres auch auf die Schiene umrüsten will. Das Ableben der/des PCIe Slots beim Tod einer Grafikkarte ist ja leider nicht so selten. Vermutlich hat`s die Spannungsversorgung des Slots erwischt. Das Blöde wird sein, das Du kaum noch
ein Ersatzboard von der Serie auftreiben wirst. Für mich auch ein Grund mich langsam vom Asrock Z77 zu verabschieden. Dann lasse ich aber das Experiment mit einer 970er Mal ganz sein. Das Letzte BIOS ist
von 2013, da hat Asrock auch die nötigen Anpassungen für die 970er im UEFI vermutlich noch nicht gekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja notfalls wäre da noch das Z77 Pro4 als Ersatz, da der PC eh nicht mehr so häufig verwendet wird. Ne neue Grafikkarte müsste dann trotzdem her, aber was sinnvolles kostet dann auch wieder ~300€ -.-
 
Aber das Pro 4 soll 5on den Spannungswandlern auch kein Hochleistungs Board sein. Die GTX 970 soll bei Spitzenlast bis zu 360 W aufnehmen können, wobei NV nur 150 TDP angibt. Du solltest da auch vorsichtig sein, denke ich. Besser wäre wohl eine 1060,obwohl es da mit dem UEFI bekannter Maßen auch manchmal Probleme gibt, das die Karte richtig erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade hin und her, was ich machen soll.
Sollte ich, da ich die Karte über Amazon bezogen habe, dort einmal nach Kulanz fragen, da die Karte gerade 2 Wochen aus der Garantie ist?
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?

EDIT: Amazon kann und wird nichts unternehmen ...

Super Klasse! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Die GTX 970 soll bei Spitzenlast bis zu 360 W aufnehmen können, wobei NV nur 150 TDP angibt.
Blödsinn! Wo hast Du das denn her?!
Der ganze PC braucht dann vllt. 360 Watt, aber nicht die Graka alleine...
 
Hallo zusammen,

ich habe leider das exakt gleiche Problem. Habe ca. vor einer halben Woche beim Spielen von CS:GO urplötzlich kein Signal mehr an meinem Monitor gehabt (Teamspeak lief im Hintergrund jedoch einwandfrei weiter). Nach Absturz -> Reboot -> Absturz -> Reboot lief wieder alles, bis ich gestern GTA V spielen wollte. Da ist es dann wieder passiert. Heute morgen habe ich dann GPU-Z mitlaufen lassen, da ich dachte, dass evtl die Karte überhitzt. Nach dem Absturz habe ich bisher kein Signal mehr bekommen. Habe die Karte auch schon in einem anderen System getestet, in dem auch eine GTX 970 verbaut ist. Dort hat nichts funktioniert und das Mainboard-Display hat den Fehlercode b2 (Asus) angezeigt. Die Pieptöne beim Start meines Mainboards hören sich an als, ob es zwei und anschließend drei Töne wären. Aber nach etwas Recherche habe ich da keine zutreffende Kombination gefunden. Bedeutet das Piepsen, dass mein Mainboard evtl. noch intakt ist?

CPU: Xeon E3-1231v3
MB: ASRock Z97 Killer
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport (4x 4GB)
PSU: beQuiet 400 W E10
GPU: Palit GTX970 JetStream Aktiv

Bei mir ist die Gewährleistung auch vor kurzem (25.10.) abgelaufen. Wer da auf dumme Gedanken kommt...:freak:

Da meine CPU keine Grafikeinheit besitzt und ich vor dem 24. wahrscheinlich nicht an meine alte Karte ran komme, kann ich nichts weiteres beitragen.

Edit: Gerade gesehen, dass es laut Palit am 16.12.2016 ein Treiberupdate gab. Ob das geholfen hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist eigentlich nur die neueste Version des NVIDIA Treibers.
Ich habe gestern auch noch einmal alles versucht, CMOS clear, gemoddedes BIOS geflasht, verschiedene Einstellungen probiert... bringt alles nichts. Ist dann wohl beides hin.

Gebacken hab ich sie noch nicht :freak:

Nun kann ich mich erstmal damit beschäftigen, eine neue Grafikkarte zu suchen...
 
Hallo nochmal,

nachdem ich endlich an eine Ersatzkarte gekommen bin, lade ich hier mal den Sensorlog von GPU-Z hoch, den ich kurz vor dem letzten (endgültigen) Absturz habe laufen lassen. Vielleicht kann ja jemand was daraus lesen. Kurz vor dem Absturz habe ich GTA 5 gestartet, deshalb ist der Auslastungsanstieg gegen Ende nicht verdächtig.

Desweiteren wollte ich mal schauen, ob sich defekte 970er auf ebay verkaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzigen Angebote unsere Karte betreffen :mad: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...&LH_ItemCondition=7000&_trksid=p2045573.m1684
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    97,2 KB · Aufrufe: 343
Hallo Zusammen,

meine "Palit GTX970 JetStream" hat sich am Montag verabschiedet. Habe, wie immer am PC meine Sachen gemacht als plötzlich mein Rechner ausging. Bei erneuten einschalten ertönte ein Pipton "1xlang, 3xkurz", (was bedeutet das mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt) und der Monitor ist schwarz geblieben. Habe zuerst gedacht das sich mein Netzteil verabschiedet hat und da ich das gleiche Netzteil als Ersatz hier noch hatte, habe ich dieses Ausgetauscht, auch mit dem hat sich nichts geändert. Nach Überprüfung des Kaufbeleges musste ich dann feststellen das ich die Grafikkarte vor über 2 Jahren gekauft habe und die Garantie vor ein paar Monaten erloschen ist.

Als letzten Versuch die Grafikkarte doch noch wieder zum laufen zu bringen, habe ich diese auch bei 200°c für 10 Minuten gebacken, zuvor natürlich zerlegt, brachte leider auch keinen Erfolg. Wenn ich keinen Strom an die Grafikkarte anschließe und meinen Rechner dann starte, kommt auf dem Monitor die Meldung das ich die Stromkabel an dieser überprüfen soll. Kalte Lötstellen scheinen es also nicht zu sein, da ist wohl etwas schwerwiegendes kaputt gegangen.

Habe die Grafikkarte nie übertaktet oder sonstiges, sie wurde nie heißer als 75°c. Im meinem Big-Cube PC-Gehäuse wurde diese auch immer sehr gut gekühlt. Hätte jetzt nie gedacht das die Grafikkarte nach etwas über 2 Jahren, schon den Geist aufgibt (Zeitbombe?).

Spielte GTA5, EVE Online, WoW, HdRO, WAR Thunder etc. immer in 4K und hatte mit der Palit GTX970 JetStream nie irgend welche Probleme gehabt.

Schade, schade, schade.... :pcangry:

So, neue Grafikkarte ist schon zu mir unterwegs. :D


@mbx
Die Probleme die Du hier schilderst hatte ich mit der Palit GTX970 JetStream als ich sie grade neu gekauft habe, damals hatte ich bei diversen Spielen oft die Meldung im Windows Wartungscenter bekommen "VGA Device removed". Habe damals die Palit GTX970 JetStream bei meinem Händler direkt umgetauscht und diese Probleme waren dann mit der neuen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben