KRK Rokit 5 G3 oder Saxx airSOUND AS 30

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
340
Guten Tag liebe Community,

ich suche für mein neues Arbeitszimmer nach PC-Lautsprechern, genutzt für Spiele, Musik und vielleicht auch mal einen Film. Bislang hatte ich eine kleine Hifi-Anlage mit Verstärker und Subwoofer im Einsatz, was fortan platzmäßig eher ungünstig wird.

Räumgröße sind 15 m². Tiefe Bässe wären schön, aber trotzdem ein dynamischer und sauberer Klang.

Nach kurzer Recherche hier im Forum bin ich auf die KRK Rokit 5 G3 und Saxx airSOUND AS 30 gestoßen. Ich bin mir der Preisdifferenz zwischen den beiden Alternativen bewusst. Die 100 € Aufpreis zu den KRK tun mir nicht weh, aber sind sie es wert?

Ich wäre euch für eine Entscheidungshilfe dankbar!
 
Alternative (um mal bei Saxx zu bleiben): die CS 120 gibt es als B-Ware zu 99,-/Stück. Dazu einen Digi-Amp für rund 30-50,-.
Die CS 120 hat halt etwas mehr Tiefgang und max. Pegel als die AS 30. Dafür eben kein BT oder eine FB, was aber am PC verschmerzbar sein dürfte.
 
Für B-Ware bin ich zu pingelig, aber die CS 120 sind aktuell für kaum mehr im Angebot. Skeptisch bin ich nur bei einem Digi-Amp für solch kleines Geld. Taugen die Teile wirklich was?
 
Ja, natürlich nicht dafür gedacht längere Zeit am Limit zu laufen aber wenns haupsächlich Zimmerlautstärke ist vollkommen ausreichend.
 
Welchen Digi Amp kann man in dem Preisbereich denn empfehlen?

Hatte schon jemand den direkten Vergleich von Saxx, egal ob AS 30 oder CS 20, zu den KRK?
 
Die KRK sind halt aktive Studio Monitore. Wie für Monitore üblich versuchen sie einen möglichst neutralen Sound zu bringen. Ich würde meine Rokit 5 nicht gegen was anderes tauschen wollen. Zumindest nicht in der Preisklasse.
 
californicated schrieb:
Welchen Digi Amp kann man in dem Preisbereich denn empfehlen?

Such mal in der Bucht nach TPA3116D2. Fertig assembliert bekommst Du die zwischen 18-29,- je nach Gehäuse etc. inkl. Porto aus China. Dazu brauchst Du i.d.R. ein Netzteil mit 2,1mm Innen- und 5,5mm Außendurchmesser (also z.B. für Fujitsu-Notebooks passend bzw. Universalnetzteil nehmen, gibt es um 10,-).
Spannung sollte 19-24V haben, 12V geht zur Not auch.
Alternativen z.B. TDA7492/TDA7498 oder mit etwas mehr Ausstattung auch sowas.
 
Wenn Du ohne Sub arbeiten willst, dann würde ich nicht unter 5 Zoll Treibern gehen. Die Sax Würfel sind ohne Sub wertlos. Hol Dir zwei größere Monitore ab 5 Zoll und leg ruhig den Hunni mehr drauf. Dann kommt da auch was raus. Sub kann man später immer noch dazu holen und die Monitore entlassten, was dem Sound noch mehr zu gute kommt.

Ich kenn die KRKs von nem Kollegen und die sollten für dein Vorhaben ausreichend sein. Hier gehts ja nich ums genaue Abhören, sondern um Entertainment. Dazu reichen die dicke. Sehen halt meiner Meinung nach furchtbar aus. Aber das ist Geschmackssache. Ich würde mir auch lieber die Yamahas auf den Schreibtisch stellen...

Falls Du Platz auf dem Schreibtisch hast: https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_bundle.htm
 
@ Mr. Zweig...sry...aber das ist unqualifzierter Mist: "Die Sax Würfel sind ohne Sub wertlos." Woran machst du das fest? Hast du die LS gehört? Ich habe die sowohl die KRKs als auch die Saxx gehört und mich für die Sax entschieden. Neben einer Reihe anderer Lautsprecher. Siehe dazu auch meine Threads, als ich gesucht habe. Ich bin mit den Saxx AS30 mehr als zufrieden. Lediglich bei der Maximallautstärke und beim Tiefbass sollte man sich über die größenbedingten Grenzen im Klaren sein. Ich kann aber immernoch so laut hören, dass sich die anderen Hausbewohner darüber nachts beschweren...

@ Californicated: Sound-Fuzzys Vorschlag ist absolut eine Alternative, die du m.E. auch in Erwägung ziehen solltest, wenn dich der zusätzliche, kleine Kasten auf dem Tisch nicht stört und BT nicht wichtig ist. Dafür bekommst du satt Leistung und - je nach LS - auch guten Klang. Bei hififabrik.de bekommst du einige Vorführ-LS und Auslaufmodelle für sehr kleines Geld. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Im Gegensatz zu Kling1 finde ich aber durchaus, dass die KRKs gut sind. Für mich haben sie aber im direkten Vergleich gegen die Saxx verloren: die Saxx spielt klarer, transparenter und breiterer Bühne. Die KRKs machen mehr Druck und spielen lauter. Das war aber für mich nicht ausschlaggebend. Die Saxx kannst du bestellen und 30 Tage probehören. Sollte dir der Bass nicht ausreichen, kannst du noch den Sub nachordern.
 
Die Yamaha HS 5/ 7 und JBL 305 habe ich mir gerade angesehen. Leider beide ohne Auto Standby und zumindest bei den JBL wird zudem von einem störenden Grundrauschen berichtet.

Mit dem zusätzlichen Verstärker auf dem Schreibtisch kann ich mich in der Tat nicht so recht anfreunden. Klanglich wahrscheinlich die beste Lösung, aber schick ist das nicht.

Bleiben also weiterhin die Kandidaten aus dem Eingangspost übrig. Evtl. muss ich also doch auf gut Glück einen von beiden bestellen und einfach mal probehören.
 
californicated schrieb:
Mit dem zusätzlichen Verstärker auf dem Schreibtisch kann ich mich in der Tat nicht so recht anfreunden. Klanglich wahrscheinlich die beste Lösung, aber schick ist das nicht.

Dir ist hoffentlich klar, dass wir hier etwa von der Größe von 1-2 Zigarettenschachteln reden und nicht von einem sperrigen HiFi-Amp?
Aber jeder wie er mag... :D
 
w764 schrieb:
Ich kann aber immernoch so laut hören, dass sich die anderen Hausbewohner darüber nachts beschweren...

Schönes Qualitätsmerkmal. Nur tut es mir leid, wenn da nur lauter Käse rauskommt. Laut kann nämlich mein Wecker auch.

w764 schrieb:
Woran machst du das fest?

Ich hab hier ein paar Audio Pro Addon T8, die Pate für das Design und den Aufbau der Saxx AS 30 Würfel sind. Saxx kopiert ja ohnehin nur schon dagewesenes Design und lassen günstig fertigen. Ohne Subwoofer sind die Teile absolut überfordert mit jeglicher Form von ernsthafter Basswiedergabe. Die werden ja auch nicht ohne Zweck als 2.1 System vermarktet, denn wo soll schon rein physikalisch bei 3 Zoll Treibern (die vom TE gewünschten) tiefen Bässe rauskommen? Die 60Hz Tiefgang sind ja schon sehr witzig zu lesen...

Ich hab die mal neben meine Adam Audio Artist 3 stehen gehabt, mit 4,5 Zoll Tief/Mitteltöner. Ist zwar nicht ganz fair, da die Adams locker 600 Steine kosten, aber das ist schon ein wahnsinniger Unterschied.

Und unqualifiziert soll das sein? Du hast wahrschienlich noch nie nen richtigen Abhörmonitor vor Dir gehabt, also laber mich nicht mit deinen Furzwürfeln voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
californicated schrieb:
Die Yamaha HS 5/ 7 und JBL 305 habe ich mir gerade angesehen. Leider beide ohne Auto Standby und zumindest bei den JBL wird zudem von einem störenden Grundrauschen berichtet.

Mit dem zusätzlichen Verstärker auf dem Schreibtisch kann ich mich in der Tat nicht so recht anfreunden. Klanglich wahrscheinlich die beste Lösung, aber schick ist das nicht.

Bleiben also weiterhin die Kandidaten aus dem Eingangspost übrig. Evtl. muss ich also doch auf gut Glück einen von beiden bestellen und einfach mal probehören.

adam f5 haben ein auto standby und sind qualitativ sehr gut..

ansosnten machs wie ich.. einefach so eine abschalbare steckdosenleiste wo nur die monitore dran kommen ;)
 
Mit den F5 haben wir noch einen Kandidaten, das macht die Entscheidung gleich viel einfacher ... :evillol:

Nur der Preis lässt mich grübeln. Für das Geld bekomme ich 4 Swissonic ASM5, welche lt. Berichten auch nicht schlecht abschneiden.

Nach etwas Überlegung kann ich aber evtl. wirklich ohne Auto Standby leben. An der Steckdosenleiste wird sonst sowieso nur der Rechner inkl. Monitor und Tischleuchte hängen. Wenn ich die LS nicht brauche, dann den Rest auch nicht. Ansonsten sollen die JBL nur 5 Watt ohne Beschallung verbrauchen. Täte es der Lebenserwartung der Lautsprecher weh, sie einfach 24/7 eingeschaltet zu lassen?

Die Yamaha sollen in den Tiefen auch für ihre Größe sehr zurückhaltend sein, damit würden sie ausscheiden.

Die JBL haben die Bassreflexöffnung an der Hinterseite. Stört das nicht, wenn ich sie auf dem Schreibtisch nah an die Wand stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Lautsprecher nicht direkt an der Wand stehen ist es wumpe, ob die Bassreflexöffnung noch vorne oder hinten hinausgeht.
Im Bass sind die Wellenlängen so lang, dass sie sich sowieso um die Boxen herum ausbreiten, ergo werden tiefe Frequenzen Kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt. Siehe dazu auch hier.

Ich habe seit kurzem am Schreibtisch ein Pärchen der LSR305 stehen. Das Grundrauschen bei meinen Exemplaren ist zu vernachlässigen. Oftmals kommt rauschen auch von einer falschen Gainstruktur.

Was ich aber unabhängig vom Monitor empfehlen würde sind Unterlagen aus Schaumstoff etc.
Bei Thomann gabs letzte Woche die LSR305 inklusive Unterlagen für 255€, mit einem Chinch -> XLR - Kabel landet man bei knapp 270€.
Für den Klang ist das sehr wenig Geld meiner Meinung nach.

Da die Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen, kann ich auf eine Automatik verzichten. Mache ich den Rechner an strecke ich den Arm aus und schalte die Lautsprecher an, geht der Rechner aus umgekehrt. Stört mich nicht so, dass ich da eine Automatik vermissen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht auch noch etwas zur Verarbeitung der JBL sagen? Lt. einigen Reviews sollen sie in diesem Punkt schlechter abschneiden als die Konkurrenz. Auch wenn die Hauptaufgabe von Lautsprechern natürlich eine andere ist, lege ich darauf doch großen Wert.

EDIT: Ich habe noch einen Yamaha YST-RSW 300 hier. Theoretisch könnte man sich daraus ein "Set" mit den Yamaha HS 5 zaubern. Nur klingt er mir zumindest in der alten Aufstellung verdammt matschig. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als einfach mal einen der Kandidaten auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh aufs autostandby verzichten kannst und genug platz hast.. dann ich dir die yamaha hs7 ans herz legen.. die haben tatsächlich ausreichend bass und auch sonst ausgewogenes klangbild..
 
Zur Verarbeitung würde ich mich äußern, wenn ich wieder zuhause bin. Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt aber nichts.
 
Die Yamaha HS 7 hatte Mr.Zweig auch schon empfohlen. Grundsätzlich lesen sie sich gut, mit einer Tiefe von 28,4 cm sind das aber doch ganz schöne Brocken. Die Schreibtischplatte hat eine Tiefe von 80 cm.
 
Zurück
Oben