Festplatte von Win10 gesperrt & Windows kaputt

PC-Builder

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36
Guten Tag,
Ich habe auf meinem Pc Windows10 und Ubuntu14.04 laufen. Beide haben jeweils ihre eigene Partition. Außerdem habe ich noch eine dritte Partition, auf der ich alle Daten speichere. Auf diese dritte Partition greifen beide Systeme drauf zu (Windows bindet es automatisch ein, Linux nicht). Neulich wollte ich Win10 ausschalten und Linux starten, weil ich dringend unter Linux etwas machen musste. Jedoch kam der Screen "Windows wird vorbereitet. Bitte Warten." ... dieser Screen war leider nach ca 1/2-3/4h immernoch da. Und da ich Zeitdruck hatte, habe ich dann einfach 5 sek. den POwerschalter betätigt. Als ich dann von Linux auf meine Datenpartition zugreifen wollte, kam ein Fehler, dass daraug nicht zugegriffen werden könne, weil noch Metadaten im Windows Cache sind. Dieser Fehler kam schon des öfteren, wenn ich ein Programm, welches auf der Datenpartition ist, unter Windiws ausgeführt hatte. Um den Fehler zu beheben, muss ich nur Windows nochmal starten und runterfahren. Doch leider bleibt mein PC immer beim Hochfahren von Windows stecken, weil durch das "Powerbutton" Herunterfahren anscheinend einige Daten auf der Windows Partition beschädigt wurden. Nun meine Frage: Wie kann ich wieder auf meine Daten PArtition zugreifen? Einfach Win10 DVD einlegen und "Windows Reparieren" wählen oder so (bilde mir ein, dass es dort diese Funktion gab). Oder einfach die Windows Partition komplett formatieren und Windows sauber neu installieren? Gibt es andere Möglichkeiten?

Danke im Vorraus!
 
Verschiedene Möglichkeiten:

-Windows Auto Repair
-Recovery auf einen älteren Wiederherstellungspunkt
-Safe Mode Start
- sfc /scannow in der Eingabeaufforderung (Systemdateien Scannen/Reparieren)

Am besten wäre natürlich: Rückspielen eines monatlichen Backups der Systempartition mit einem Image-Programm z.B. Acronis. Das mache ich immer so, wenn was zerschossen ist. In 10 Minuten ist dann alles immer wieder heil!

Wenn nichts mehr geht, Windows neu installieren.

Edit: Deine Daten Partition ist hoffentlich nicht mit Windows-Bordmitteln verschlüsselt. Aber eigentlich dürfte das nicht sein, da Du die PArtition auch von Linux aus nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für die Meldung bzgl. Metadaten ist wahrscheinlich der Hybride-Standby bzw. Fast-Boot von Windows.
Die Gefahr von Datenverlust beim Zugriff aus einem Zweitsystem gibt es seit Windows 8.

Im folgenden Artikel ist das Problem etwas erklärt, speziell im Absatz 6. Auch wenn hier von Linux gesprochen wird, gilt das trotzdem für jedes Zeitsystem.
https://www.computerbase.de/2013-01/windows-8-und-linux-dateisystem-gefaehrdet/


Mit anderen Worten.
Windows fährt nicht vollständig runter, sondern "merkt" sich vieles was im RAM ist, z.B. auch den Dateisystemstatus, ohne den aktuellen Stand tatsächlich auch auf die Platten zu schreiben.
Linux merkt das bei Dir, daher die Meldung.
In Zukunft also, speziell in Dual-Boot-Umgebungen jeder Art den Schnellstart von Windows deaktivieren.

Da Dein defektes Windows zuletzt evtl. nicht alles auf die Platten geschrieben hat, sind evtl. einige Daten nicht vorhanden, nicht aktuell oder evtl. auch beschädigt.
Ein checkdisk unter Windows repariert den Status des Dateisystems, kann aber nichts gegen defekte oder verlorene Daten machen und macht das Ganze hoffentlich nicht noch schlimmer. (Backups sich hoffentlich vorhanden.)
Nach checkdisk sollte auch unter Linux der Zugriff wieder ohne Meldung funktionieren.
 
Ich weiß nicht ob ich gerade einen Denkfehler habe, aber für
Ein checkdisk unter Windows repariert den Status des Dateisystems, kann aber nichts gegen defekte oder verlorene Daten machen und macht das Ganze hoffentlich nicht noch schlimmer. (Backups sich hoffentlich vorhanden.)
müsste ich doch erstmal Windows richtig hochfahren, oder? Weil es bleibt halt direkt beim Starten ohne Bluescreen stecken und bietet auch nichts an, wie abgesicherten Modus o.ä. ... Also wie komme ich bis zum checkdisk?
 
checkdisk läuft auch vom Windows-Installationsmedium.
Bei Windows 10 nach der Sprachauswahl dann Computerreparaturoptionen -> Problembehandlung -> Eingabeaufforderung (oder einfach SHIFT+F10)


Das repariert aber nicht Windows, da ist ggf. eine Neuinstallation nötig.
Ich wollte nur aufklären, wo wahrscheinlich das Problem mit der Datenpartition herkommt und wie man dort wieder auf (die meisten) Daten zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Reparationsoption vom Installationsmedium fixt dann das mit meiner Partition, oder? Weil das hat für mich mehr Priorität als Windows^^
 
Da es wahrscheinlich das monatliche Update war, das bei der Installation abgewürgt wurde weil Du den Rechner abgeschaltet hast, würde wohl nur die Reparatur etwas ausrichten ohne neu zu installieren. Frage ist aber wohl, was geht schneller. Neu oder Reparatur?
 
Aber da würde es doch eigentlich sagen "Updates werden installiert. xy% abgeschlossen", oder etwa nicht? Haben Reparatur und Neuinstallation beide als Ergebnis, dass die Daten Partition wieder entsperrt wird?
 
Wenn es dir auf die Datenpartition ankommt, würde ich folgendes probieren:
- Festplatte ausbauen
- an einen anderen Rechner hängen
- Partition kopieren mit einem Tool (Paragon, Macrium ...)
 
Das PC ist ein All-in-One PC, wird also schwer/ unmöglich, die Festplatte auszubauen
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Festplatte und Arbeitsspeicher sollten doch tauschbar sein.
 
Es macht doch eigentlich keit Unterschied, ob ich die Platte jz ausbaue und dann woanders kopiere oder ob ich sie direkt kopiere, oder?
 
Clonezilla als Live Distribution starten und auf externes Medium die Kopie speichern?
 
Es macht schon einen Unterschied, wenn Du sie ausbaust und im anderen Rechner mit einem laufenden Betriebssystem kopierst, kannst du evtl auf die Datenpartition zugreifen. Jetzt im Rechner musst Du ja zuerst mal ein System haben das ein Kopieren ermöglicht. Du kannst es ja auch mal mit einem LiveLinux von Stick oder CD/DVD versuchen, Knoppix oder Ubuntu sollte doch klappen, soviel ich weiss haben die auch ein Imagetool an Board.
 
Ich konnte mit dem Win10 Setup (Reparaturoptionen) zwar mein Win10 nicht wieder reparieren, jedoch konnte ich mit chkdsk meine Festplattenpartition wieder freigeben :)

EDIT: nachdem ich nach der erfolglosen Reparatur den PC mit Windows gestartet habe, hat Windows selbst nochmal versucht, den Fehler zu beheben. Angeblich wäre dies auch wieder gescheitert, aber Es kam der Hinweis, dass ich jetzt den PC nochmal neustarten sollte, dies könnte vielleicht helfen. Und siehe da, Win10 startet wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben