Updates hängen nach frischer Installation

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hallo zusammen, nun habe ich den Fall schon mehrfach beobachtet, finde aber keine Weg. Windows 8.1 Pro 64 Bit Deutsch hängt schon bei den ersten Updates unendlich fest. Der PC ist noch gut erreichbar, der svchost nimmt für die Updates gerade mal 40% in Anspruch, das aber ohne Ende. Anfangs ist noch erhöhte Plattenaktivität zu spüren, das vergeht aber irgendwann. Dann läuft nur noch der grüne Balken der Verarsche im Update-Fenster.
Folgendes habe ich versucht:
- Update-Dienst neu gestartet
- DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
- sfc /scannow
- http://go.microsoft.com/?linkid=9830262 (Windos Update Diagnostic)
- Download des Updatepacks von Win-Future
- Neuinstallation des ganzen Betriebssystems

Alles ohne Erfolg. Immer das gleiche Ergebnis. Kurzer Anlauf, dann Stillstand.
Aber niemals friert der Rechner komplett ein, er lässt mich immer mit den verbleibenden 60% weiterarbeiten.
Und wie eingangs erwähnt, ich habe diesen Fall kürzlich schon mehrfach beobachtet, nicht nur bei mir. Hat MS dort ein Update dermaßen verbogen, dass solche Auswirkungen möglich sind? Wird das an einem bestimmten liegen, dass ich ggf. abwählen kann? Im Ereignis-Log finde ich überhaupt keinen Anhaltspunkt.

Hat jemand noch eine Idee?

VG (verzweifelte Grüße)
Adolar
 
Falls vorhanden, lade dir die Updates auf einem anderen PC herunter.
Versuch mal WSUS Offline. http://www.wsusoffline.net/
Im Tool Windows 8.1 x64 auswählen.

Wenns dann immer noch nicht geht, Neu installieren und dann nochmal probieren.
 
Blackmambo schrieb:
Falls vorhanden, lade dir die Updates auf einem anderen PC herunter.

OK, ist einen Versuch wert. Wo liegen die dann, wenn er sie runtergeladen hat?

Blackmambo schrieb:
Wenns dann immer noch nicht geht, Neu installieren und dann nochmal probieren.

Schon geschehen. Keine Änderung.
 
Es gibt dann einen Ordner namens Client.
Auf dem PC der geupdated werden soll das Setup im Ordner Client ausführen, automatische Neustarts aktivieren und dann gehts los.
 
Blackmambo schrieb:
Es gibt dann einen Ordner namens Client.

Sorry, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung. Habe Zugriff auf zwei andere PCs mit aktuellen Updates. Einen Ordner Client finde ich aber auf beiden nicht.
Oder hätte ich die Updates ähnlich wie WinFuture irgendwo als Paket runterladen können? Wann ja, wo? Sowas genau suche ich ja.
Ergänzung ()

Ergänzung 2016-12-18; 19:47 Uhr: Habe jetzt begonnen, einzele Updates aus dem MS Update-Katalog herunter zu laden. Kein einziges lässt sich installieren. Alle wollen zuerst schauen, ob schon was installiert ist. Überschrift: Eigenständiges Windows Update Installationsprogramm.
Und daran scheitern sie. Genau wie das Windows Update Prozedere.
 
Also das Prozedere ist das folgende:
Das Tool herunterladen und entpacken ... soweit so klar.
* Dann führst du den UpdateGenerator aus. Dort kannst du dann auswählen, für welches Betriebssystem etc.
Einer der letzten Punkte ist, dass du die Updates automatisch auf ein USB Gerät kopieren kannst. (Pfad angeben)
Danach drückst du auf Start
* Es sollte sich danach ein CMD Fenster öffnen, womit die Updates heruntergeladen werden. Hierbei werden die Funktionalität und die Integrität der Pakete geprüft. Das lässt du nun durchlaufen. Am Ende werden die Patches in den vorher definierten Ordner kopiert (USB Stick z.b.)
* Wenn dann alles auf dem USB Stick ist, steckst du den ab und steckst es auf den neu installierten an.
* Dann öffnest du den Ordner mit dem namen Client und führst die Updateinstaller.exe aus
* - Du kannst bei "Automatisch neu starten und fortsetzen" ein Häkchen setzen, dann startet er von alleine neu und installiert) - die UAC wird temporär deaktiviert.

* Das System ist so gebaut, dass ersteinmal überprüft wird, welche Updates in welcher Version installiert sind. Nachdem das ermittelt wurde, beginnt die Installation.

Optionale Updates sind nicht inbegriffen - es kann sein dass du noch einige Updates nachladen musst, das sollten aber nicht so viele sein. Es ist so in der Art wie Winfuture, wobei ich hierbei ein "besseres" Gefühl habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich hier im Unterforum schon öfters gepostet:

Hier mal mein Vorgehensweise nach Installation von Win 8.1 (weil der Tagelang keine Updates finden konnte):

KB3021910
dann
KB3172614

Vor der Installation (der KBs) das LAN Kabel ziehen - sonst sucht der sich da auch noch nen Wolf..

Das KB2919355 war hierbei nicht nötig - weil das schon in der Win 8.1 Iso enthalten war.

Wenn man alle Updates sucht und irgendwann der Error Code: 80070057 kommt, muss man nur den Haken setzen/entfernen bei "optionale Updates suchen" ändern - je nachdem was zuvor gesetzt war.

Danach findet er sofort alle restlichen Updates.

Edit: mit dem MS Tool vorher die letzte Win 8 Iso ziehen:
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows8
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Dreck! :grr:

Windows 8.1 (x64) frisch installiert, Updates gesucht und die >50 Stück (~1,1 GB) in kleinen Päckchen von maximal 10 Updates installiert.
Nachdem alle durch waren, findet das WU noch den KB2919355 und zwei ganz kleine, 30 oder 40 KB große Updates, die zwar installiert werden können, aber bei einer erneuten Suche wieder auftauchen.

Gut, also nur noch KB2919355 installieren und weiter geht's? Nein. :rolleyes:

KB2919355 fehlerfrei installiert und dann tut sich gar nichts mehr. Stundenlang sucht und sucht WU nach Updates und auch nach 6 Stunden hat sich nichts getan. KB2919355 deinstalliert, installiert, deinstalliert, installiert.... usw.

Was für ein unfähiges Pack stellt diese Updates eigentlich zusammen? Jetzt kann ich wieder tausend Lösungen ausprobieren und herumfrickeln und hoffen, dass irgendwann alles läuft... ganz toll!

WU? FU! :king:



Nun habe ich zumindest den Fehler 0x80070490 bereits 3x behoben und das WU funktioniert immer noch nicht.

EDIT:
http://wu.krelay.de/ gelesen und versucht KB3173424 und KB3172614 manuell zu installieren. Beide sind angeblich nicht für mein System geeignet, warum auch immer. Kotzen könnte ich!!
Windows 8.1 Installation läuft nun erneut. Ist es naiv zu glauben, dass dieser Mist mit einer frischen Windowsinstallation behoben ist? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DISM++ werde ich gleich mal probieren, wobei ich den folgenden Befehl schon habe laufen lassen und es hat sich nichts verändert.

"DISM /Online /cleanup-image /RestoreHealth"


Aktueller Stand ist also folgender:

- Windows 8.1 (x64) wurde sauber von DVD installiert
- 7 Dateien bzw. Updates für das KB2919355 (auf einem anderen Rechner) runtergeladen und auf dem Laptop in der bekannten Reihenfolge installiert (und bei Bedarf neugestartet)
- alles lief einwandfrei und ohne Fehlermeldungen

Abschließender Neustart, dann das Laptop mit dem Internet verbunden und das erste Mal nach Updates gesucht.
Was wurde gefunden? Ein einziges Update: KB3020370

Also das KB3020370 installiert, neugestartet und erneut nach Updates suchen lassen.... Minuten.... Stunden.... und wenn das Laptop nicht den Geist aufgibt, sucht es vermutlich noch in 100 Jahren. :grr:

Anschließend habe ich dann über die Windows Problembehandlung das Update reparieren lassen und den o.g. DISM Befehl ausgeführt und immer noch klappt das Suchen nach neuen Updates nicht, bzw. es wird einfach ewig gesucht.


Schon komisch, dass es echt so kompliziert ist, Windows 8.1 sauber mit Updates zu installieren. Was ist so schwer daran, funktionierende Updates zur Verfügung zu stellen? Ist ja nicht das erste Update/SP, das Microsaft zur Verfügung stellt.
Was machen Leute, die kaum Ahnung haben?

Ich meine, ich initialisiere hier gerade keinen Raketenstart, sondern möchte lediglich Windows 8 mit einem funktionierendem Windows Update einrichten. :D
 
Ich hatte auch das Problem gestern.

Ich hab dan einfach von Winfuture ein Updatepack geladen damit ging es letztendlich.

Die 2 Updates die auf der Seite empfohlen wurden zu installieren hab ich auch gemacht.

Bevor ich das gemacht hab, habe ich das hier ausgeführt:

In die Eingabeaufforderung mit Adminrechten.


net stop wuauserv
net stop bits
rename c:\windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak
net start wuauserv
net start bits


Wichtig! Wenn du die Updates selbst installierst musst du den wuauserv ausschalten sonst kannst du lange Probieren.

net stop wuauserv


Also damit bin ich letztendlich soweit gekommen das die Updates bis zum 10.01.2017 aktuell sind.
Danach ging auch die Updatesuche wieder und es kamen noch ein Paar Updates über Nacht.

Jedoch hatte ich bei den neuen Updates das Problem, dass nach dem Installieren und nach dem Einloggen einfach nur ein Schwarzer Bildschirm mit Maus da war sonst nichts. Aber das mit dem Winfuture Updatepack hat prima funktioniert.

Ich hatte aber auch von Chip ein Updatepack installiert aber da musste ich dann ne Systemwiederherstellung machen weil ich kein Zugriff mehr auf das Adminbenutzerkonto hatte. =)

Nocheinmal zusammengefasst:

0.1 - WICHTIG - Widerherstellungspunkt erstellen.
1. Winfuture Updatepack Vollversion laden
2. Die zwei empfohlenen Updates laden
3. CMD als Admin öffnen und die Befehle eingeben:
net stop wuauserv
net stop bits
rename c:\windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak
net start wuauserv
net start bits
4. Neustarten
5. die 2 empfohlenen Updates installieren (daran denken "net stop wuauserv")
6. Neustarten
7. Das Updatepack installieren (Hier auch wieder "net stop wuauserv") Bei mir musste Zwischendurch rebootet werden
8. Nach der Fertigstellung Neustarten
9. Windows Updatesuche anschalten und laufen lassen. Es kommen dann noch neuere Updates.

Ich gebe keine Garantie das es bei euch ebenfalls genuso funktioniert. Bei mir ging es.

Gruss Smorpht
 
Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Rückmeldung. =)

Ich habe gestern noch zahlreiche Versuche unternommen:

- DISM Befehle über Windows
- PC Welt Fix-It (und ich glaube noch eins einer anderen Seite)
- WindowsUpdateDiagnostic.cab (o.ä.)
- Microsoft Fix-It Paket, das ebenfalls ein WU-Fix-It beinhaltet. Das war der Knaller, denn dieses Tool ließ sich nichtmal starten, weil es angeblich nicht für mein System geeignet ist. *tz*
- DISM++

DISM++ funktionierte dann zwar einwandfrei und ich konnte Windows Updates über dieses Tool installieren. Das ist jedoch lediglich ein Workaround, um ein nach wie vor existierendes Problem zu umgehen und das ist ganz sicherlich keine Variante, die man einem unerfahrenen Benutzer, der nämlich dieses Laptop erhalten soll, aufzwingen kann... :rolleyes:

Nun gut, dann habe ich das Mediacreationtool.exe gefunden und mir damit angeblich ein Windows 8.1 mit integriertem Update 1 heruntergeladen. Das gebrannt und Windows erneut frisch installiert. Nach der Installation die Treiber installiert und nun sucht sich Windows Update schon wieder 'nen Wolf und findet kein Ende.

Unglaublich! Ein frisch installiertes Windows, welches mit einer offiziell zur Verfügung gestellten DVD installiert wurde. :pcangry:




(hier fliegt gleich alles achtkantig aus dem Fenster!!! Warum ist dieses *****-System nicht in der Lage, eine externe HDD auszuwerfen? ALTER!)


Also, aktueller Stand: Das frische Windows ist, wie schon fast zu erwarten nicht in der Lage, Updates zu suchen.
Also aus dem MS Fix-it Paket die Datei für's Windows Update gestartet und anschließend die Meldung erhalten, dass mindestens .NET 2.0 und 3.5 installiert sein müssen und ob man die Datei "NetFx64.exe" herunterladen möchte.
Gefragt, getan... ein Fenster öffnet sich und beim Ausführen der .NET Datei werden angebliche Informationen gesammelt und nun die erforderlichen Dateien heruntergeladen. Und das auch nun schon wieder seit Ewigkeiten und ohne, dass sich der Ladebalken auch nur ein kleines Stück zeigt.

Ich kapiere es einfach nicht. Wie kann man ein System so verhunzen, dass nichtmal mehr das Installieren eines simplen .NET-Frameworks funktioniert, geschweige denn sonst irgendwas.

Na, nun meldet die .NET Installation den Fehlercode: 0x800F0906 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise http://wu.krelay.de/ sollte das hier schon die perfekte lösung sein.

Du Brauchst zuerst KB3021910 danach KB3172614 und danach rate ich dir wie schon gesagt zum Winfuture Updatepack vollversion.

Bevor du die Updates ausführst in die Eingabeaufforderung "net stop wuauserv" und dann sollte es eigentlich installieren. Die anderen sachen brauchst du vermutlich überhaupt nicht.
Gruss Smorpht
 
Smorpht schrieb:
Hallo,

normalerweise http://wu.krelay.de/ sollte das hier schon die perfekte lösung sein.
Hehe, das war auf jeden Fall einer der nicht funktionierenden Lösungswege...

Ponderosa schrieb:
"DISM++ funktionierte dann zwar einwandfrei und ich konnte Windows Updates über dieses Tool installieren. "

Mehr braucht man wirklich nicht.
Naja, ICH brauche wirklich nicht mehr, das ist korrekt. Leider geht es aber gerade nur bei der Installation/Einrichtung des Laptops um mich. Zukünftig wird sich dieses Gerät nämlich in den Händen eines Ahnungslosen befinden, dem man, wie bereits erwähnt, diese Prozedur nicht zumuten kann :D

Das ist jedoch lediglich ein Workaround, um ein nach wie vor existierendes Problem zu umgehen und das ist ganz sicherlich keine Variante, die man einem unerfahrenen Benutzer, der nämlich dieses Laptop erhalten soll, aufzwingen kann...


Wie gesagt habe ich nun zahlreiche Möglichkeiten durch und mittlerweile scheine ich an dem Punkt angekommen zu sein, wo ich tatsächlich eine funktionierende Möglichkeit gefunden habe. Ich versuche, mich möglichst kurz zu halten:

Zusammenfassung des Wahnsinns:

1. Windows-Installation:
- Win 8.1 (x64) von Dreamspark installiert
- Windows Update suchen lassen und 50 Updates mit einer Gesamtgröße von ~1,2 GB installiert
- Erneute Suche brachte dann glaube ich 4 Updates (inkl. dem KB2919355)
Nach den Anleitungen im Netz erstmal alles andere installiert, sodass der KB2919355 der letzte Patch war.
- KB2919355 installiert (und damit begann das ganze Theater)

Windows findet einfach gar nichts mehr. WU sucht und sucht >7h lang, bis ich das Suchen abgebrochen habe.
- erste Fixes ausprobiert, auch erfolglos.

2. Windows-Installation: (wieder 8.1 von Dreamspark)
- Patches von http://wu.krelay.de/ ausprobiert, jedoch auch erfolglos (Patches ließen sich glaube ich nur teilweise installieren)
- weitere Tests... ich weiß es gar nicht mehr genau

3. Windows-Installation: (wieder 8.1 von Dreamspark)
- als erstes Treiber von ASUS-DVD installiert
- WU zunächst komplett deaktiviert
- 7 bzw. 8 Dateien für das "8.1 Update 1" (KB2919355) runtergeladen und manuell nach der überall empfohlenen Reihenfolge installiert

7-8 Dateien.JPG

- Neustart, WU aktiviert, und sucht und sucht und sucht...
- "PC Welt Fix Windows Update" (pcwFixWindowsUpdate.exe) ausprobiert, erfolglos

Bild des Verlaufs:
1-5 alle.png

- "Windows8-RT-KB2937636-x64.msu" (von der pcw-Fehlermeldung) versucht zu installieren, erfolglos, Paket ist nicht für mein System gedacht

- Windows Fix-it Paket runtergeladen, um das WU-Fix-it auszuführen, erfolglos

WU Fix-it.PNG

- folgende DISM Befehle ausprobiert, erfolglos
- DISM /online /cleanup-image /scanhealth
- DISM /online /cleanup-image /checkhealth
- DISM /online /cleanup-image /restorehealth

Diese Befehle habe ich anfangs sogar noch mehrmals ausprobiert.

- KB2919355 deinstalliert, wieder installiert, WU gestartet, erfolglos (also immer noch die unendliche Suche)

- mediacreationtool.exe benutzt, um mir ein Windows 8.1 ISO mit integriertem KB2919355 zu laden

4. Windows-Installation: (8.1 ISO des mediacreationtools von Microsoft, also eine offizielle ISO)
- nach der frischen Installation Windows Updates suchen lassen, erfolglos
- WindowsUpdateDiagnostic.diagcab (307 KB) das WU reparieren lassen, erfolglos
Wieso erfolglos? Weil immer wieder Fehler gefunden und angeblich behoben wurden, egal wie häufig ich dieses Tool laufen lasse!

WU Diagnostic.PNG

Jedes Mal wird scheinbar irgendwas gefunden und behoben, nur funktionieren tut anschließend immer noch nichts.

- Update KB2919355 mit 2 Befehlen entfernen, erfolglos, weil irgendwas nicht gefunden werden konnte
Wenn Ihr ein 64 bit Betriebssystem habt, lautet der Befehl zum Entfernen von KB2919355:
dism /online /remove-package /packagename:package_for_KB2919355~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.14

Abwarten bis der Vorgang abgeschlossen ist, und danach folgendes eigeben:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Wenn der Vorgang abgeschlossen wurde, nochmals versuchen das Update einzuspielen

Geht wohl bei dem in das ISO integrierte Update nicht mehr zu deinstallieren.

- DISM Reparatur mit der Windows DVD, erfolglos

- folgende Anleitung befolgt, zunächst ohne Punkt 4, danach nochmal die gleiche Anleitung mit Punkt 4 durchgeführt.

how do i reset windows update components // Wie setze ich die Windows Update-Komponenten zurück?

Beim Registrieren der DLLs traten häufig Fehler auf:

a.PNG

Hier sind alle Dateien mit Fehlern: (XXX am Anfang: konnte nicht registriert werden)
regsvr32.exe atl.dll
regsvr32.exe urlmon.dll
XXX regsvr32.exe mshtml.dll
XXX regsvr32.exe shdocvw.dll
XXX regsvr32.exe browseui.dll
regsvr32.exe jscript.dll
regsvr32.exe vbscript.dll
regsvr32.exe scrrun.dll
XXX regsvr32.exe msxml.dll
regsvr32.exe msxml3.dll
regsvr32.exe msxml6.dll
regsvr32.exe actxprxy.dll
regsvr32.exe softpub.dll
regsvr32.exe wintrust.dll
regsvr32.exe dssenh.dll
regsvr32.exe rsaenh.dll
XXX regsvr32.exe gpkcsp.dll
XXX regsvr32.exe sccbase.dll
XXX regsvr32.exe slbcsp.dll
regsvr32.exe cryptdlg.dll
regsvr32.exe oleaut32.dll
regsvr32.exe ole32.dll
regsvr32.exe shell32.dll
XXX regsvr32.exe initpki.dll
regsvr32.exe wuapi.dll
regsvr32.exe wuaueng.dll
XXX regsvr32.exe wuaueng1.dll
XXX regsvr32.exe wucltui.dll
regsvr32.exe wups.dll
regsvr32.exe wups2.dll
XXX regsvr32.exe wuweb.dll
XXX regsvr32.exe qmgr.dll
regsvr32.exe qmgrprxy.dll
regsvr32.exe wucltux.dll
XXX regsvr32.exe muweb.dll
regsvr32.exe wuwebv.dll

Nach Anwenden des Punkt 4 rödelte die HDD nach einem Neustart ziemlich intensiv, was mir zuerst Hoffnung machte.

Was kam danach? Der Fehler 8024A000 beim Windows Update. Beim erneuten Versuch, Updates zu suchen, war der Fehler dann auf einmal weg und das WU suchte sich wieder 'nen Wolf.
Leider blieb also auch diese Anleitung erfolglos

Verzweiflung macht sich nach zahlreichen Tagen breit.

- Dann habe ich noch ein angebliches "Update 2" für 8.1 gefunden (inoffiziell?) und von diesen Dateien die installiert, die sich installieren ließen. Ein paar konnte ich installieren, aber nicht alle.

Update 2.PNG

- Abschließend ein bisschen widerwillig über DISM++ die ganzen verfügbaren Updates installiert, in der Hoffnung, dass vielleicht dadurch alles wieder richtig funktionieren wird.

Gerade also das Laptop wieder hochgefahren und Windows Update hat tatsächlich nach einer Woche Herumfrickeln wieder Updates gefunden. 12 wichtige und 7 optionale Updates.

Wäre diese Windows 8 Installation nicht so alternativlos gewesen, hätte ich sicherlich schon viel früher aufgegeben und Windows 8 schon lange verflucht und zukünftig gemieden.
Gut, Windows 8 wird zukünftig ganz sicherlich auch nicht zur Auswahl stehen, wenn es um eigene oder andere Rechner geht. :evillol:


Vielleicht kann ja hiermit jemand was anfangen. Ich dachte mir, soviel Arbeit kann man auch schonmal dokumentieren. ;)




P.S: Es kann sein, dass vielleicht hier und da ein Versuch vertauscht wurde, da ich im Laufe der letzten Tage irgendwie leicht den Überblick verloren habe, bei welcher Installation ich was genau probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windoofs halt.. =)

Ich hab da am Anfang der Woche auch 2 Tage lang rumwerkeln müssen damit es funktioniert.
 
Zurück
Oben