i5 6500 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xReCapon

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
156
Hey,
ich wollte mir demnächst den i5 6500 holen. In der Beschreibung steht, dass der einen Basistakt von 3,2 Ghz hat, im Turbo 3,6. Ich weiß. dass es kein K Prozessor ist und er deswegen nicht übertaktet werden kann. Da ich mich aber mit Turbo Bosst etc nicht auskenne, wollte ich fragen, was genau das eigentlich ist, ob man dafür eine bessere Kühlung, ein Z Mainboard braucht und wie das eigentlich geht :)
 
Der Turbo hat gar nichts mit Übertakten zu tun. Ein Kern kann 3,6 GHz erreichen, alle 4 können 3,2 GHz haben. Das macht der Prozessor so, egal auf welchem Bord.
 
Dafür brauchst du gar nix. Das läuft automatisch mit jedem Board immer. Ist auch keine Art von Übertaktung. 3,6GHz schafft der Prozessor nur wenn nur 1 Kern von 4 benutzt wird. Werden alle 4 Kerne benutzt, läuft er mit 3,3GHz weil man den Turboboost in der Praxis noch dazurechnen muss.

Nimm ein B150 Mainboard oder warte bis Anfang Januar: Kaby Lake und AMD Zen kommen da raus.
 
Da brauchst du nichts extra für.
Ein B150 Board ist mit das beste, was du dir vom Preis-Leistungsverhältnis antun kannst.
Der Turbo ist ein integriertes, automatisiertes Übertakten der CPU selbst, abhängig davon, wie viele Kerne gerade genutzt werden.

Je weniger Kerne benutzt werden, desto höher die Turbostufe.

Der mitgelieferte Kühler reicht für die CPU aus.

Allerdings würde ich an deiner Stelle 22€ für einen Ben Nevis investieren, damit läuft der PC deutlich leiser.

Schau vor dem Kauf aber mal in die FAQ Der ideale Gaming-PC, Link unten in der Signatur, das wird dir beim Kauf sehr hilfreich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben