FX-8320 taktet im IDLE nicht mehr herunter

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
moin leute.

ich habe ein problem mit nem fx-8320, auf einem MSI board, siehe signatur. und zwar taktet die CPU nicht mehr im idle herunter. energiesparplan ist auf ausbalanciert und auch im BIOS sind dinge, wie C1E eingeschaltet. minimal 10% leistung im energiesparplan und maximal 100%.

was kann ich machen, daß die CPU nicht mehr volle pulle auf allen kernen läuft, getestet mit cpu-z?!

vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 10 % Leistung liegt schnell an ... liegt es vielleicht daran ?

wenn man bedenkt 10 % von 3,5 Ghz wären ja nur 350 Mhz ... und sicher Taktet er im Idle nur auf 800 Mhz kannst gut auf 20 % Stellen oder sogar 25 % weil mit den 800 Mhz bin ich mir nicht mal sicher.
 
eine einstellung auf 25% brachte leider nichts.
 
subvision schrieb:
eine einstellung auf 25% brachte leider nichts.

Weil das auch Mist ist, nen hohen Wert einzustellen. Ich muss da xxMuahdibxx deutlich widersprechen.

Die Standardeinstellung von Windows sind "5% minimale Leistung". Bitte stell auch die wieder ein.

Ich habe echt keine Ahnung, was sich die Leute davon erhoffen, wenn sie daran rumfummeln.
So muss es sein:
- Ausbalanciert
- Minimaler Leistungszustand: 5%
- Systemkühlungsrichtlinie: Aktiv
- Maximaler Leistungszustand: 100%


Wichtig: Bei dir im Bios/UEFI muss APM und Cool'n Quiet aktiviert sein. Zudem solltest du schauen, dass du im Bios den Multiplikator nicht festgelegt (fixed) hast, sondern nur den maximalen Multiplikator eingestellt hast.
 
schau doch lieber mal im taskmanager nach ob irgendeine anwendung last erzeugt.
so geschehen bei mir. svchost.exe verursachte eine last auf einem kern und dadurch taktete die cpu nicht runter. schuld war windows update prozess.

sorry hab ned gesehen das du schon win10 hast. war bei mir auf win7 so. trotzdem kann ein blick in den taskmanager nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows in den Energieoptionen den Energiesparplan auf Ausbalanciert stellen, nicht auf Höchstleistung.

Gruß
 
hab mein BIOS auf werkseinstellung zurückgesetzt, alle optionen ausgenutzt und was soll ich sagen? laut TMonitor taktet die CPU wieder vernünftig herunter.

danke an alle beteiligten, für eure tipps.

ach ja, cool&quiet gibts bei meinem MSI 970a-g43 BIOS nicht mehr.

edit: huch, es gibt cool & quiet noch, zu finden unter OC settings. stand auf "auto". eine einstellung auf "enabled" brachte den gewünschten effekt. zu finden ist C&Q unter cpu settings, oder so ähnlich - ganz unten. nur für den fall, daß jemand anderes dieses problem auch hat. tmonitor zeigte mir zwar an, daß die cores runtertakten, aber 3 andere ausleseprogramme nicht. zuerst dachte ich, windows 10 hätte nen bug, aber das problem sitzt vor dem monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben