News Samsung Notebook 9: Neue 13- und 15-Zoll-Laptops wiegen unter 1 Kilogramm

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Ich habe gedacht dass sich Samsung im Notebook Geschäft komplett aus Europa zurückziehen möchte?!
Weiters ... das Große max. 8GB und das Kleine 16GB RAM? Wer hat sich denn das ausgedacht?
256GB SSD ist schon recht wenig muss ich sagen
 
Ich hoffe ich bin nicht alleine aber ich finde das Teil sieht einfach nur billig aus. Vor allem auf Bild 4 und 5 kommt das irgendwie sehr billig rüber.
 
Cool Master schrieb:
Ich hoffe ich bin nicht alleine aber ich finde das Teil sieht einfach nur billig aus. Vor allem auf Bild 4 und 5 kommt das irgendwie sehr billig rüber.

Nein, bist nicht allein, war auch mein erster Gedanke.

Davon abgesehen, erwarte ich auf der CES das ein oder andere interessante Notebook; hoffentlich interessantere, als das hier.
 
Gibt es eigentlich irgendwo noch ein Notebook mit relativ guter Akkulaufzeit, was halbwegs gut verarbeitet ist und kein Vermögen kostet? Alles muss immer dünner und teuerer werden ^^.
 
Der Akku wäre mir deutlich zu klein. Ein 13-Zoll-Laptop im Bereich von sagen wir mal 1,3 kg wäre für mich auch noch leicht genug als Ultrabook, hätte aber den Vorteil der mindestens doppelten Laufzeit. Diese wäre für mich das A und O bei mobilem Einsatz. Ich wüsste nicht, wozu man sich sonst ein Ultrabook zulegen sollte, wenn man es nicht vordergründig mobil nutzen würde. Schnellladen hin oder her, besser ist, gar nicht laden zu müssen, wenn man unterwegs ist.

Die Anschlüsse sind hingegen gut. Der Ladestecker ist okay, auch wenn ein magnetischer Stecker wie MagSafe deutlich komfortabler, verschleißärmer und sicherer wäre. Apple sollte das Patent dafür an Samsung verkaufen. Es ist eine der dümmsten Entscheidungen, bei den neuen Macbooks auf MagSafe zu verzichten.
 
lol intel diese Generation ohne Fortschritte in der Effizienz. Die Lapetopmacher juckts nicht, sie machen ihre Geräte trotzdem wieder deutlich dünner und verringern einfach die Laufzeit :stacheln:
 
Massaka01 schrieb:
Wieder so typische Plastikbomber ala Samsung(Handys)..

Du Leuchte-wo ist denn bspw. bei meinem S6 Plastik verarbeitet ? Ich sehe da nur Metall und Glas !
Bevor du kommentierst bitte graue Zellen einschalten (falls vorhanden) !

Zu den Notebooks : war da nicht sowas wie das die Notebook Sparte von Samsung eingestampft werden soll ?
Oder läuft das wie bei Sony mit Vaio ?
 
7 stunden sagt samsung na dann sind wir nach 2:30 bis 3:30 leer juhu.

ich find übrigens auch das die extreme bilieg rüber kommen.

de könnte uns 13.3 zoll books mit 13-15h laufzeit bauen die noch tragbar wären arrrr.
 
Wie kann man behaupten den Fokus auf Mobilität zu legen, wenn dabei vorsintflutliche Akkulaufzeiten herauskommen?!

Wird Zeit, dass Xiaomi sich um ein GS Siegel bemüht und auch in Europa mal den Markt aufmischt.
 
Hm klingt an sich recht interessant, auch wenn ich es optisch nicht so 100% ansprechend finde, kann aber auch einfach an der Farbe liegen. Prinzipiell bin ich froh um jedes Gramm, was ich nicht mit rumschleppen muss, 7h Akku klingt an sich auch erst mal ausreichend (für meine Bedürfnisse).

Kann aber durchaus die Kritik derjenigen verstehen, die lieber mehr Akku haben wollen und die das Plus an Gewicht/Dicke nciht so sehr stört. Ideal wäre nat. eine produktpalette, die dem Kunden die Auswahl gibt zwischen "mehr Akku, aber dicker/schwerer" und "dünner/leichter, aber weniger Akku"
 
Na dann warten wir mal die Preise ab.

Sehen ja mal schick aus.
 
ichwillgewinnen schrieb:
7h Akku klingt an sich auch erst mal ausreichend (für meine Bedürfnisse).

Das Problem ist, dass 7h Akku bei den meisten Herstellern 7h im Leerlauf mit niedriger Helligkeit bedeutet.
Von Sky- zu Kabylake hat sich die Effizienz nicht wirklich verbessert, aber Samsung hat den Akku deutlich verkleinert, ich würde eher mit höchstens 5h rechnen.

Besonders viel verlangen kann man dafür eigentlich auch nicht.
Das Gerät ist einfach rundum langweilig, da sticht außer dem Gewicht nichts heraus und das kann ich auch nicht wirklich wertschätzen, wenn es nur durch einen kleineren Akku erreicht wird.

Maximal 256 GB SSD klingt sehr eigenartig. Sollte sowas nicht eher die Einstiegsgröße sein?
 
design-mäßig ist für mich eher ein Rückschritt. zumindest auf den Bildern. vielleicht schauen die notenbooks real ja besser aus.
mein Samsung 900x3c finde ich auf jedenfall hübscher ;) allerdings waren die 128gb ssd schon beim kauf alles andere als ausreichend.

ich hoffe dass Samsung sich wieder in den europäischen-markt einmischt.
 
Herstellerangabe 7 Stunden bedeutet bestenfalls 3,5 Stunden Laufzeit im Office-Betrieb bei mittlerer Helligkeit.
Nach 1 Jahr hat man bei regelmäßiger Nutzung realistisch nur noch 2,5 Stunden und nach 2 Jahren 1,5 Stunden Laufzeit.
Wenn man so ein Gerät länger als 2 Jahre nutzen möchte und keine Lust hat, den fest eingebauten Akku zu wechseln, ist es nicht verkehrt, von vornherein ein Gerät mit größerem Akku zu kaufen, auch wenn man dessen längere Laufzeit am Anfang möglicherweise noch nicht braucht.
 
Samsung baut noch Notebooks? Dachte die hätten sich aus dem NB-Segment verabschiedet. Die Notebooks vor paar Jahren waren ja eigentlich ganz cool
 
Zurück
Oben