White Screen nach SSD Umbau

moep3355

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
114
Hi,

habe in mein MBP (non Ret. Mitte 2012) gemäß Anweisung eine Samsung 850 Pro SSD eingebaut, statt der alten HDD.
Habe zuvor mit Carbon Copy die Platte geklont, funktioniert auch alles, habe nicht mal die Tabs vom Browser verloren, er bootet schneller, öffnet schneller AAABER insgesamt dauert der Startvorgang dtl. länger weil ich 20-30s bevor der Bootvorgang losgeht (Apfel mit Balken) einen Whitescreen habe...
Haber mittlerweile SMC und NVRAM zurückgesetzt. Sonst Vorschläge was das sein könnte, wie ich das in den Griff bekommen könnte oder ist das normal? Die neue HDD heißt nicht wie die alte sondern "ohne Titel" aber das wird wohl kaum der Grund sein.

Vielen Dank schonmal!!
 
Hallo,
es könnte sein das der Computer noch nach dem alten Bootlaufwerk sucht ... probier mal in den Systemeinstellungen / Startvolume deine aktuelle SSD auszuwählen und danach einen Neustart machen.
 
Einmal sauber neu aufsetzen schadet nicht und würde zigmal schneller gehen, als jetzt das Problem zu suchen und vll irgendwann eine Lösung dazu
 
Super Danke @ Astra Carter, das war es, was auch immer es geändert hat, weil die Platte da auch schon drin war. Jedenfalls war das tatsächlich schneller als neu aufsetzen.
 
Falls du schon länger keine frische macOS-Installation mehr gemacht hast würd ich das mit dem neu Aufsetzen ggf. trotzdem mal in Betracht ziehen, allein schon um den ganzen Datenmüll loszuwerden, der sich über die Jahre angesammelt hat. Und der Zeitpunkt is eig perfekt, denn du hast ein Komplettbackup von sämtlichen deiner Daten in Form der alten HDD, von dem du die relevanten Daten einfach aufs neue System rüberkopieren kannst.
 
Naja dass das gut wäre glaube ich schon, aber ich habe das eben beim Mac noch nie gemacht, insofern scheue ich mich ein wenig. Dazu kommt, dass ich da einiges drauf habe, wo ich erstmal checken muss ob ich die Quellen und Keys noch habe. Und der dritte Punkt ist echt die Zeit. Aber vll. geh ich es ja mal an. Das mit der SSD ging auch schneller als erwartet und ich habe es über ein Jahr vor mir hergeschoben :rolleyes:
 
@moep3355

ich habe vor ca. einem halben Jahr bei meinem iMac die bisherige externe Boot-SSD (über einen Thunderbolt-Adapter) intern verbaut bzw. die normale interne Festplatte durch die SSD ersetzt.
Beim ersten Einschalten hatte ich ebenfalls einen weissen Bildschirm, über die gedrückte "ALT" Taste beim Start konnte ich kein funktionierendes Bootlaufwerk auswählen.
Ein NVRAM Reset hat dann erst geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso mit Carbon Copy, was kann das mehr als TimeMachine? Habe bereits 4 MacBooks mit SSD aufgerüstet. Mein Weg war immer über ein TimeMachine Backup die Daten nach dem Umbau zurück zu holen. Das hat bisher jedes mal problemlos geklappt. Für Bootcamp nehme ich WinClone, auch damit bisher keine Probleme.
Wenn ein Backup mit TimeMachine gemacht wurde, könntest du das evtl zurück spielen.
 
Zurück
Oben