Test MacBook Pro 15 Zoll im Test: Extreme Leistung und Touch Bar

Ich hab ein Touch Display und keine Gameboy 1 Bar. Da sieht das ding aus wie aus den 90ern.

Der gute Tim fährt den Laden gegen die Wand.
 
Die meisten hier auf Computerbase sind besser mit einem Desktop bedient. Daher, regt Euch bitte nicht so auf. Keiner ist gezwungen, die Touchbar zu kaufen.
Es sagt schon sehr viel über einen Test, wenn Computerbase zu allerletzt darauf hinweist, dass der letzte MBP günstiger und wohl besser ist. Apple geht hier einen interessanten Weg. Bleibt abzuwarten, ob sie alleine gehen oder andere Hersteller folgen. 2000€ aufwärts für ein Laptop ist krass. Aber alle Apple Produkte werden teurer. Siehe iPhone 7+ 256GB, iPad Pro 256GB. Daher ist der Preis eigentlich relativ gesehen günstig.

ALSO ZUSCHLAGEN! :evillol:
 
sie hätten ruhig noch ein modell ohne touchbar und 15" machen können, so als zwischenstufe. ansonsten sind und bleiben die macbooks schicke geräte und zumindest mein 13"er funzt ohne probleme. und was halt viele vergessen: apple bedient ein premiumsegment. vergleichbare geräte zu meinem 13"er macbook gibts auch nur im premiumsegment von dell oder asus. zugegeben, das dell xps13 2016 ist auch cool und wirklich sehr vergleichbar, aber es gibt nunmal software, die läuft nur unter macos (final cut). und kann man beim xps13 oder xps15 alle teile austauschen?...

das 15er modell hier ist schon krass teuer, da fragt man sich schon langsam, ob das alles noch gerechtfertigt ist. ipad pro ist ja auch so ein beispiel, massiver aufschlag für eine zusätzliche funktion zum air2..nja^^ es sind gute geräte, aber zu dem preis?

und zu den fehlenden anschlüssen: dachte am anfang auch..."okay, 2x usb-c... bisschen wenig".. aber ganz ehrlich? entw. 2 adapter für jeweils 9€ von apple oder eben n passendes kabel von z.B. handy an usb-c oder so.. es ist unter dem strich doch "wumpe", ob man seine kamera/handy mit usb verbindet oder die sd karte rausfriemelt und in den slot steckt? und viele kameras etc lassen sich ja mittlerweile ohnehin über wlan syncen, grade in dem bereich, auf den apple abzielt. oder wieviele haben wirklich maus/tastatur per kabel angestöpselt?

"guter" kundenservice wäre halt gewesen, wenn apple wie beim iphone den lightning/klinke adapter auch den tb3-auf-tb2-adapter und den usb-c auf usb-a adapter gleich mit ins paket gelegt hätte. zumindest einen. dann müsste sich apple zwar auf den "zubehörmarkt" beschränken auf leute, die ihre adapter verlieren oder kaputt gehen.. aber da die ja ziemlich erfolgreich verhindern, dass die drittanbieter-adapter am macbook funktionieren, hätten sie den markt ja ohnehin sehr exklusiv für dich.. -.-
 
F!o schrieb:
@Christi
Mein Neuwagen hat damals an die 30k gekostet. Ich musste 3mal in die Werkstatt bis alles gepasst hat. Jetzt ist es das beste Auto das ich kaufen konnte.

ich finde das kann man auf das Thema übertragen

Ich finde sowas darf eben nicht sein. Dein Auto ist preislich in der Mittelklasse angesiedelt und da sollte so etwas nicht sein. Stell dir mal vor du wärst drauf angewiesen gewesen, dann wäre das echt blöd gelaufen. Und gerade wenn ich High End Preise für irgendetwas bezahle, dann muss es von Anfang an zu 100% funktionieren. Vor allem weil die MacBooks viel in kommerziellen Betrieben eingesetzt werden.

PS: Der Post hat nicht die Intention dein Auto schlecht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, was Apfel da abliefert: In mehreren Bereichen mal wieder Superlative (Bildschirm, Touchpad, Verarbeitung, Sound, Verhältnis Kühlung/Lautstärke/Leistung), die man nirgendwo anders bekommt und schon garnicht alles zusammen.
Gut, die abartig schnelle SSD hätte man nicht zwingend gebraucht, zumindest in den Einstiegsmodellen - mich würde die Leistungskonstanz über einen längeren Zeitraum mal interessieren, andere NVMe-Dinger haben nach einigen Minuten bekanntlich Thermikprobleme.
Selbst bei der Laufzeit steht es garnicht so schlecht da, 7 Stunden für surfen/Video finde ich ok, wenn auch kein Bestwert.

Euer Fazit kann sehe ich sehr ähnlich. Das Gerät ist einfach zu stark beschnitten und teuer, v.a. die Aufpreise sind Wahnsinn (war vorher bekanntlich auch schon so).
 
Also ansich finde ich de MacBooks ja klasse, aber den weg den man momentan geht, der geht mir gegen den strich. Die Anschlüsse stören mich nicht wirklich, dass Magsafe fehlt ist ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Aber die Preis und Akkuentwiklung ist ein schlechter witz.

Die Tpuchbar kann mich nicht überzeugen, die berichte sind ja nun auch nicht so toll darüber und auch beim selber testen hat sich mir der Sinn nicht so ergeben. Dazu ist sie relativ niedrig aufgelöst.

Die GEräte sind nicht mehr so haltbar wie früher, dass sieht man schon an der massiven Anzahl an leuten, die Probleme mit der Tastatur des 12 Zoll macbooks haben, beim Pro wirds bestimmt nicht besser. Und dann gibts nur 1 Jahr garantie. Und für ein paar mm opfert man die grandiose Akkulaufzeit.

In meinen Augen fehlt ein Einstiegsgerät- Wenn sie das Macbook ohne Touchbar für 999€ oder 1199€ anbieten würden, okay. Dann kann man zufreifen. Aber die aufgerufenen Preise, bei allen Modellen, sind lächerlich für das geleistete.
 
Bis auf den Preis ein tolles Stück Technik.

Aber mehr als 4000€ für eine halbwegs brauchbare Konfiguration ist einfach vieeeeel zu viel.
 
BelneaHP schrieb:
@CoolMaster:
Als Firmenkunde kenne ich sowas - aber nicht als Privatperson, oder?
Das ich sowas nicht weiß, liegt wohl daran, dass ich Windows-PCs nicht "fertig" einkaufe. Aber interessant, danke für die Aufklärung.

Bei Lenovo hat es mich nichtmal Aufpreis gekostet - 3 Jahre next business day Service waren dabei. Hab ich auch einmal genutzt, weil das Display kaputt war.
Wenn ich noch mehr Geld hinlege, bekomme ich auch kürzere Reaktionszeiten als next business day.
Der nächste Apple Store hingegen ist ein paar Hundert km weg.
 
Naja das Raumschiff in Cupertino muss ja irgendwie bezahlt werden :cool_alt: Wer das zahlt hat den Bezug zur Realität ohnehin längst verloren...
 
Super Test, als ein unübertakteter i7 6700K herangezogen wurde aber als Vergleich die für die Übertaktung freigegeben TDP herangezogen wird und nicht der reale Verbrauch, war schon klar dass das reines Fanboygeblubber wird.

Man könnte ja erwähnen dass der kaum langsamere 6820HQ für z.T. ein Viertel des Preises erhältlich ist.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6748_13~6752_Core+ix-6xxxHQ~9595_4~9682_3600~9_1920x1080

Und dass dieser in etlichen Gaming-Notebooks auf höhere Geschwindigkeiten übertaktet werden kann.

"Mehr Leistung im Notebook gibt es nicht."

Doch.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6748_13~6752_Core+ix-6xxxK~9_1920x1080

Und wie alle Notebooks mit dem Fokus auf "dünn" ist die Kühlung für den Popo. 43dB bei CS:GO? Einem Spiel welches problemlos auf einer iGPU läuft? Na Danke...

Da behalte ich liebend gerne mein Vorgängermodell, zumal Apple die letzten Jahre eine lustige Tradition entwickelt hat einen Haufen Kinderkrankheiten einzubauen. So nett die SSD auch ist, eine M.2 SSD ist kein Alleinstellungsmerkmal. Und alles in allem ist die Preiserhöhung des neuen MBPs nicht nachvollziehbar.
 
ich glaube euch ist ein Fehler bei den CPUs fürs 13" unterlaufen. Der 6567U ist ein i7, kein i5.
 
Eine überteuerte Hipstermaschine mit interaktiven Shortcuts für Youtube und FB...

Magsafe und der SD-Slot hätten gerne bleiben dürfen und ich finde deren Wegfall auch sehr bedauerlich, wobei mir dies allein nicht vom Kauf abhalten würde. Bei den anderen Anschlüssen verstehe ich das Gejammer ohnehin nicht wirklich, Adapter an den Schlüsselbund und fertig. Wer so oft mehr als ein USB 2.0 Gerät anschließen muss, der soll sich einen dieser Hubs kaufen. Kosten im vergleich nicht so viel und immerhin muss dann nur ein Kabel ans Gerät. Wird nicht lange dauern bis der Markt hier ein breites Angebot bietet und im Prinzip haben wir dann Pseudodockingstations für die MacBooks, danach haben doch früher auch so viele geschrieen :)

Aber dann dieses Kinderspielzeug aka Touchbar als revolutionäres Feature zu verkaufen, gerade aufgrund der fehlenden F Tasten bietet das für jeden "Pro" der Shortcuts kennt, nur Nachteile. Touchbar über die F Tasten hätte ich gerade aufgrund von Touch-ID noch als eine Bereicherung gesehen, aber als Ersatz überwiegen einfach die Nachteile.
Von Preis und Akkulaufzeit fangen wir besser gar nicht erst an, aber immerhin wird es so bald konkurrenzfähige Windowsnotebooks geben :D

Das wirklich schlimme daran ist doch aber erst, das jetzt jeder Billigheimer meint diese Touchbar kopieren zu müssen. Ich sehe es schon kommen das bald jedes zweiter Windowsnotebook mit so einem Mist daherkommt :(

EDIT: Ganz vergessen. Durch die verlötete SSD ist das Gerät auch nicht gerade Pro. Denn wehe dem der auf sein Gerät wirklich angewiesen ist und dem es dann einmal kaputt geht. Früher konnte man immerhin noch einfach die SSD ins neue verpflanzen, oder zumindest in ein externes Gehäuse zum auslesen.
Geht jetzt nicht mehr und was mit dem Serviceport überhaupt möglich ist und wie lange das dauert ist z.Z soweit mit bekannt auch nicht wirklich klar.

Christi schrieb:
die zeiten wo man ohne termin dort aufkreuzen kann und schnelle hilfe will sind vorbei. einschicken ist da meist schneller und stressfreier.
Gegen diesen Misstand wird Apple sicher bald die Premiumline an der Geniusbar für OSx Nutzer einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Der nächste Apple Store hingegen ist ein paar Hundert km weg.

selbst ein apple store um die ecke ist grauenhaft. seit der hype um ios im gange ist und die nutzerzahlen durch die decke gingen sind die stores zum teil hoffnungslos überlastet.
die zeiten wo man ohne termin dort aufkreuzen kann und schnelle hilfe will sind vorbei. einschicken ist da meist schneller und stressfreier.
 
Was ich damit sagen möchte: Egal wie teuer etwas ist.... egal wieviel Geld man ausgibt. Es kann vorkommen das nicht von Anfang an alles Rund läuft.

Weitere Beispiele gefällig? Ein neues Gebäude einer bekannten Universität Millionen von Euros (irgendein zweistelliger Millionenbetrag) gekostet. Noch vor Inbetriebnahme gabs mehr als 2 Wasserschäden mit Schäden von mehreren 10k Euro.

Hier wird wie immer mit 2 Maßstäben gemessen. Bei Apple ist alles ganz schlimm und alle drücken auf die Tränendrüse. Bei einem anderen Hersteller wird das alles nicht so eng gesehen. Dieses Forum verkommt mittlerweile zu einer einzigen shitstorm Platform. Jedes Wort ist es eigentlich nicht Wert...
 
F!o schrieb:
Bei Apple ist alles ganz schlimm und alle drücken auf die Tränendrüse. Bei einem anderen Hersteller wird das alles nicht so eng gesehen.

Ich kann dir auch sagen warum:

Weil es immer DAS Argument für Apple war. Es hieß immer "Ja, Apple hat dafür die viel bessere Software, keine Bugs, keine Viren, das läuft einfach rund."

Jetzt ist Apple genau da angekommen, wo alle anderen auch sind: Technik, die bei Release in den Kinderschuhen steckt und Probleme macht.

Klar ist das überall sonst auch so, aber das war einer der Punkte mit dem immer wieder versucht wurde Apples Preispolitik zu rechtfertigen und jetzt, wo es nicht mehr der Fall ist, wird es klein geredet mit den Worten "Ist überall so.".

Ja, ist es, aber überall sonst sind die Preise auch dementsprechend.


Und der Vergleich zum Mittelklassewagen hinkt.

Der richtige Vergleich wäre: Du kaufst dir einen Mercedes S500. Zwei Wochen nach Kauf fallen die beiden schicken Displays die den Tacho und die damit verbundenen Anzeigen bilden aus.
Kann passieren, aber nicht in dieser Preisklasse.
 
Der Wanderhoden schrieb:
Jetzt ist Apple genau da angekommen, wo alle anderen auch sind: Technik, die bei Release in den Kinderschuhen steckt und Probleme macht.

Das war früher auch schon immer so, es gibt nur einen Unterschied: Steve Jobs konnte es besser vertuschen, denn Tim Cook hat eine offenere Firmenpolitik.
 
F!o schrieb:
Was ich damit sagen möchte: Egal wie teuer etwas ist.... egal wieviel Geld man ausgibt. Es kann vorkommen das nicht von Anfang an alles Rund läuft.
Weitere Beispiele gefällig? Ein neues Gebäude einer bekannten Universität Millionen von Euros (irgendein zweistelliger Millionenbetrag) gekostet. Noch vor Inbetriebnahme gabs mehr als 2 Wasserschäden mit Schäden von mehreren 10k Euro.
Hier wird wie immer mit 2 Maßstäben gemessen. Bei Apple ist alles ganz schlimm und alle drücken auf die Tränendrüse. Bei einem anderen Hersteller wird das alles nicht so eng gesehen.

Nein, du vergisst den dritten Punkt in der Gleichung ;) Der Anspruch an die Qualität/Fehlertoleranz ergibt sich nämlich erst im Verhältnis vom Preis zum Produkt und nicht bloß anhand der bloßen Höhe des Preises.

X Millionen für einen Anbau kann trotzdem bedeuten das jeder Cent fünf mal umgedreht und gespart wurde wo es nur ging und sagt praktisch nichts über den zugrundeliegenden Qualitätsanspruch aus. Ich kann ein und das selbe Gebäude auch für 20~30 oder 50% mehr bauen. Oder besseres Beispiel, Industrieanlagen. Praktisch identische Produktionsstraßen, nur kostet die eine das zehnfache weil sie eine viel höhere Genauigkeit hat und Verarbeitungsfehler praktisch ausgeschlossen sind.
 
F!o schrieb:
Hier wird wie immer mit 2 Maßstäben gemessen. Bei Apple ist alles ganz schlimm und alle drücken auf die Tränendrüse. Bei einem anderen Hersteller wird das alles nicht so eng gesehen. Dieses Forum verkommt mittlerweile zu einer einzigen shitstorm Platform. Jedes Wort ist es eigentlich nicht Wert...

So ein Quatsch, in den Surface Threads wird auch immer am Preis und den Aufpreisen rumkritisiert, der einzige Unterschied ist dass sich die Applefanboys hier immer gleich bei konstruktiver Kritik auf den Schlips getreten fühlen, du selbst bist da gerade ein gutes Beispiel...

@CB: Hat es einen bestimmten Grund warum bei Notebooktests die Temperaturen des Notebooks nur außen gemessen werden, aber die Temperaturen der Komponenten nicht gemessen werden? Ich empfinde das als viel wichtiger, mein altes Samsung Ultrabook wurde auch immer sehr warm außen, aber die CPU intern wurde nie wärmer als 70 Grad.
Das wirkt sich doch auch sehr stark auf die Lebensdauer aus und ist bei den Geräten mit nur einem Jahr Garantie doch genauso wichtig wie die verlöteten Komponenten?
 
Artikel schrieb:
ComputerBase stand für den Test das absolute Topmodell mit Intel Core i7-6920HQ und Radeon Pro 460 zur Verfügung. Der i7-6920HQ ist der schnellste Notebook-Prozessor der Skylake-Generation
*hust*

Der schnellste Notebook-Prozessor der Skylake-Generation dürfte aber eigentlich der Xeon E3-1575M v5 sein. ;)

http://ark.intel.com/compare/88972,93354

Nochmal 100 MHz mehr CPU und 50 MHz mehr GPU-Takt sowie 128 MB EDRAM oben drauf. :p
 
Zurück
Oben