Test MacBook Pro 15 Zoll im Test: Extreme Leistung und Touch Bar

hmm bei so einem Preis muss jeder normale Käufer 2x schlucken - gibt aber wie immer sicher mehr als genug Käufer(apple wird noch lange nur vom Namen leben können),

so "brachial" ist die Leistung jetzt auch nicht, liest sich zum Teil - wie ein Gerät von einem andern Stern, im High End gibt's genügend Konkurrenz vor allem bei so einem Preis...:rolleyes:
 
Mich würde ja echt mal interessieren, ob man es irgendwann schafft einen leistungsstarken UND leisen Laptop zu bauen. Entweder sind es immer 5kg Kisten, oder kleine Düsenjets, oder eben "nur" Büro bzw. surf&study Laptops.

Mit Schenker hatte ein Kollege nur Probleme, hat 2500€ ausgegeben und das Teil war zwar schnell, aber auch schnell warm und dann laut.

So macht das keinen Spaß und scheinbar kann Apple das auch nicht, bzw. macht es dann zu dünn, so dass der verwendete Akku zu klein ist. Hauptsache, der geht nicht in Flammen auf, dann leuchtet zwar das Applezeichen wieder nett orange, aber nur kurz.
 
Naja der eigentliche Star ist ja nicht mal das Notebook an sich sondern die Grafikkarte.
750ti Leistung bei 35 Watt kann sich sehen lassen.
 
Cool Master schrieb:
Ich bin nach wie vor ein Fan von OS X bzw. MacOS aber Apple wird so schnell kein Geld mehr von mir sehen weil mir der aktuelle Weg einfach nicht mehr gefällt. Früher konnte ich ohne Probleme Apple Computer an Freunde, bekannte und Familie empfehlen - heute kann ich das leider nicht mehr mit gutem Gewissen

Sehe ich genauso.
Mein Macbook Air von 2011 ist der 4. Mac den ich mir kaufte und das Gerät ist das mit Abstand am längsten genutzte Gerät das ich je hatte, aber ein neues werde ich mir unter den derzeitigen Umständen nicht kaufen.
Ich hoffe das Apple bald mal wieder was leistet und man wieder etwas von ihnen kaufen kann dass sich auch lohnt..
 
Hält den Takt zu jeder Zeit? Ich habe gehört, dass das Ding immer am Temperaturlimit agiert und häufig throttelt. Quelle Youtube Tests.
 
Ich suche ein Laptop, welches das beste Bildschirm (also Farbraum, Farben, Helligkeit etc.) auf dem Markt hat.
Das Macbook Pro scheint das beste Display zu haben.
Aber im Gegensatz zu den Windows Laptops sind sie arg überteuert. Dazu noch die zahlreichen Adapter, die ich brauche. Das Touchpad soll nicht das Gelbe vom Ei sein.....die Liste ist ewig lang :/
 
AppleUser sind wie Porsche Fahrer. Kommt ein neues Modell, wackeln die in nen Store und kaufen sich das gleiche Modell nur in neuer. Es sei jedem gegönnt und im Prinzip kann auch jeder sein Geld für jeden Quatsch raus hauen.sich aber der Kritik zu verschließen ist albern.
 
Abgesehen davon, dass diverse Poster dich hier Lügen strafen, in dem sie trotz langjähriger Nutzung eben nicht das aktuelle Modell kaufen, ist es immer schön großflächig zu verallgemeinern, hm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
D708 schrieb:
AppleUser sind wie Porsche Fahrer. Kommt ein neues Modell, wackeln die in nen Store und kaufen sich das gleiche Modell nur in neuer.
Alles zu verallgemeinern und sich selbst dabei in der "hohen" Position über die "Dummen" auslassen ist auch albern.
 
@Jan habt ihr noch einen Test mit der 13" Touchbar Version geplant?
Dort soll der Akku ja länger halten, da der Dual Core und die iGPU nicht so viel benötigen.

lg :)
 
Hab das Gerät jetzt auch seit etwa 2 Wochen in der Benutzung und kann mich im Grunde dem Fazit anschließen. Hardwaretechnisch ist das MacBook erste Sahne, genauso wie bei der Verarbeitung und den Eingabemöglichkeiten (ich persönlich finde die neue Tastatur um Längen besser als die alte).
Die Touchbar macht im Moment nicht wirklich vieles besser als die alten Tasten, aber definitiv auch nichts schlechter. An manchen Stellen ist mir ein Mehrwert aber schon aufgefallen. Es ist aber bislang noch kein Gamechanger und ich bezweifle, dass es das jemals sein wird. Allerdings denke ich schon, dann mit kommenden Updates mehr und sinnvollerer Anwendungsbereiche abgedeckt werden.
Was mich wirklich beeindruckt hat ist das Display und der Sound. Hätte nie gedacht, dass aus so einen kleinen/dünnen Gerät so ein guter Sound herauskommen kann.

Mein einzigen Kritikpunkte sind Akku und Preis (mit den Anschlüssen habe ich Null Probleme). Die Akkulaufzeit ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. 8 Stunden in normalen Anwendungsbereichen kann ich so in etwa unterschreiben. In meinem Einsatzbereich ist das kein Problem, stört mich aber schon etwas aufgrund des Preises, denn ich muss auch sagen, dass meiner Meinung nach das Gerät Minimum 500€ zu teuer ist.
Letztendlich werde ich aber mein 15" MacBook behalten. Will und brauche ein neues Gerät, bin aber noch nicht bereit wieder zurück auf Windows zu gehen. Da fehlen mir, abseits des Preises, noch Argumente. 2016 war aber irgendwie im Allgemeinen nicht das geilste Jahr was Notebooks anbelangt.
 
Alle Premium Anbieter wie Microsoft oder Apple nehmen mittlerweile durch die Bank weg unverschähmt hohe Aufschläge... für eine 2 TB SSD von 256 GB 1680€? Wer das kauft, dem ist es entweder kack egal, weil er das Geld hat, oder der ist eben einfach etwas beschränkt im Umgang mit Geld (ergo, er kann es sich zwar leisten, wird aber früher oder später sehen wo sein Geld bleibt).

So eine Preispolitik auch nur ansatzweise zu unterstützen, das fände ich erst ok, wenn Apple sich nicht weltweit aus der Verantwortung zieht und endlich Steuern zahlt, seinen Premiumpreisen gerecht die Leute in den Fabriken bezahlt und auf die Umweltbilanz achtet (Stichwort Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit). Auf allen drei Feldern befindet sich Apple mit vielen Mitkonkurrenten leider ganz hinten im Feld.
 
Etwas unter 3k€ für i7-6700HQ + 16GB + 512 GB PCIe? Hätte eigentlich mehr erwartet...
Ohne LAN und ohne USB-A? lol
 
yast schrieb:
Alles zu verallgemeinern und sich selbst dabei in der "hohen" Position über die "Dummen" auslassen ist auch albern.

Wieso dumm? Hab ich das gesagt? Was interpretiert wird, muss jeder selber wissen. Aus meiner Sicht haben die Leute den Knall nicht gehört, aber haben Leute ,die sich von ner Brücke werfen mit nem Gummiseil ,auch nicht.Als nicht intelligent würde ich solche Leute nicht bezeichnen.

Meine Kritik bezieht sich nicht auf den Kauf eins solchen Gerätes sondern der verzerrte Blick auf die Realität. Aktuell schränkt das neue MacBook den MacUser im Gegensatz zum alten Modell unnötig ein. Diese Kritik einfach wegzupusten mit, "es wird Leute geben, die brauchen das nicht" ist mehr als Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
douron schrieb:
@Cool Master
.

aber ich hab bis dato noch kein notebook gefunden, welches so ein gutes tochpad hat wie das von apple. das macbook ist in dieser hinsicht immer noch die referenz

Ansichtssache, ich finde unsere Dells auf Arbeit besser als das letzte MBP 15" was ich auch paarmal die Woche nutz
 
F!o schrieb:
@Christi
Mein Neuwagen hat damals an die 30k gekostet. Ich musste 3mal in die Werkstatt bis alles gepasst hat. Jetzt ist es das beste Auto das ich kaufen konnte.

ich finde das kann man auf das Thema übertragen
Nicht wirklich. 30k € ist natürlich sehr viel Geld, wenn man es aber in Relation setzt wo im Markt das platziert ist (bzw. relativ zu Macbooks und normalen Laptops) ist das kein passender Vergleich mehr. Zumal ich bei Autos problemlos Jahreswagen kaufen kann und für das gleiche Geld mehr Ausstattung (und hoffentlich Zylinder :evillol:) kriege.
D708 schrieb:
AppleUser sind wie Porsche Fahrer. Kommt ein neues Modell, wackeln die in nen Store und kaufen sich das gleiche Modell nur in neuer. Es sei jedem gegönnt und im Prinzip kann auch jeder sein Geld für jeden Quatsch raus hauen.sich aber der Kritik zu verschließen ist albern.
...oder sie beschweren sich (wie ich finde, zu recht) über Downgrades (4 Tüten im neuen Boxster/Cayman) für ähnlich viel bis mehr Geld.
 
@Elcrian - was ein schlechter Vergleich oder Behauptung mit den 4 Zylindern. Fahr erstmal einen Porsche mit 4 Zylindern, damit Du mitreden kannst. Die Teile sind nämlich extrem geil, machen Laune, verbrauchen weniger, und haben genauso viel Bumms wie ein alter 6 Zylinder oder sind noch besser. Und die sind günstiger als ein 911er.

@All
Ich lese nun schon sehr lange in diesem Forum mit, bin ein langjähriger CB Fan und ebenfalls Apple User seit sehr vielen Jahren.
Die Kritiken die hier teilweise angefahren werden, rühren davon, das neue MBP noch nicht mal genutzt zu haben und vertrauen Blind jedem anderen daher gesprochen User oder Bewerter. CB macht das schon sehr gut, aber ein Langzeit gibt es nicht, und somit kann man nicht sagen: Die Touchbar taugt nix. Apple testet das auch nicht ein paar Wochen, sondern Monatelang und entscheidet dann anhand der Ergebnisse aus dem Alltag. Man denkt sich schon was dabei. Oder seid Ihr alle Entwickler, Ingenieure usw?
-
Ich selbst nutze zig Geräte, da wir aus der IT Branche kommen und HW Schubser sind.

Man muss es echt mal deutlich sagen: Apple kostet zwar etwas mehr, aber dafür taugt das Zeug einfach.
Wenn ich mein Surface 4 Pro hier anwerfe, dann habe ich sicherlich mehr Schnittstellen und die Möglichkeit eine MicroSDXC Karte einzubauen. Nur bringt mir die SSD Karte wenig, weil diese Grottenlahm ist. Und wie oft nutze ich USB oder andere Konsorten? Auch nicht ständig.
Aber was hier alle irgendwie ausser acht lassen: Wer will bitte mit dem OS Windows ordentlich arbeiten im Bereich Touch ? Das OS ist nicht sauber darauf ausgelegt. Dann drehen ständig die Lüfter hoch, weil das MS Antivirus / Malware was sucht und die CPU hochdrehen lässt. Dann ist der Akku auch nicht der Beste und mein neues 13" MBP arbeitet doch ne Ecke länger als ein Win OS Gerät. Ist so. Dann ständig Updates, und was weiss ich noch.
Das Gleiche erlebe ich mit einem Lenovo Thinkpad 260. Eigentlich ein schickes / tolles Gerät, wenn das OS nicht wäre. Aber: Tastatur ein Schrott, das Touchpad Müll und so geht es gerade weiter.
Ihr schimpft über Apple aber habt zum Grossteil das Gerät nicht mal. Ihr könnt nur Maulen, aber nicht mehr sachlich Objektiv an die Sache rangehen.
Ich habe mir exakt einen Adapter zugelegt: Um noch Standard USB abzugreifen. Mein Handy Huawei Mate 9 hat den neuen Anschluss, meine Cam hat diesen auch. Also was brauche ich dann noch Adapter? Und vor allem: Wie oft braucht man die bei einem "Portablen" Gerät????
Bleibt sachlich. Ein MBP bringt im Wiederverkauf locker die Differenz rein, was initial mal mehr gekostet hat. Aber die Dinger laufen auch noch Jahre später.
Es ist einfach ein Traum, wie das OS, die Hardware und die qualitativen Apps aufeinander abgestimmt sind und arbeiten. Das erreicht Windows einfach nicht. Sorry. Wer was anderes sagt, kommt zu uns in die Firma und wir zeigen es Euch live.
Die Touchbar: Für die einen ist es ein Gimmick, für die die anderen sinnvoll Ergänzung. Ich kann über die Touchbar mit einer Zusatz - App mir die Programme auf die Leiste schmeissen. Sehr nice. Man wird sich dran gewöhnen.
Ich für meinen Teil freue mich über ein Gerät, dass absolut ruhig und ohne Gebläse mich durch den Alltag begleitet. Mein Akku pendelt sich bei meiner Arbeitsweise (Viel Email, RDP Verbindungen, Terminal, Slack, Video Calls, Projektsteuerung) auf 10 Stunden ein. Mit der App f.lux schone ich noch meine Augen. Das Gerät ist eigentlich nahezu perfekt.
Arbeitet erstmal mit einem Gerät, dann bildet Euch eine persönliche Meinung. Oder sind hier lauter Hellseher im Forum die alles wissen ohne es in den Händen gehabt zu haben?
Danke
 
hm, verlötete SSD ist in meinen Augen der Hauptkritikpunkt. Wenn futsch dann futsch. Mein UX31A Zbook is nun auch etwa 4 Jahre alt und ich nun fängt es an mit defekten Blöcken auf der SSD, windows 10 hängt sich selten auf (freezd) und auch das Eventlog spricht von der SSD... und ich war nix Poweruser.

Also, 10 € Adapter + 150€ 512 GB Samsung Evo rein und fertig, perfektes aufgewertetes Gerät, der Akku is noch top, mehr als schnell genug ist es auch. Das Mac Book wäre dann nen Fall für die Tonne.

Bei kaputtem Akku bleibt noch ein halbwegs fixer Einsatzort des Gerätes... als Desktop Replacement zb - wenn die SSD stirbt wars das aber, und in 99% tut sie das als erstes.

Ihr redet da ersthaft von Wiederverkauf? Wem bitte will man ein 3-4 Jahre altes Mac Book Pro verkaufen wenn die SSD festverlötet ist? Da würde ich jedem abraten von.

https://www.google.de/search?q=sams.....69i57j0l3.2097j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben