512 DDR CL2 oder CL3

the.painless

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
41
hi leute,

ich hab da mal ne frage. Ich habe einen Intel Pentium 4 2,66 Ghz und ein Soltek SL-85ERV2 Board.

Im Moment habe ich 512 MB DDR-Ram CL2 von Infineon drin. Ich wollte nun gern auf 1024 MB upgraden.

Nun meine Fragen: Was bedeutet CL2/3? Vertragen sich CL2 und CL3 Speicher? Was ist besser, einen CL3 dazukaufen oder lieber 2 CL3 kaufen und den CL2 weglassen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg,
painless
 
CL ---> Dieser Wert gibt die Zeit an, bis wann die gültigen Daten zum Auslesen der Speicherzelle bereitstehen.

CL2 ist besser als 2.5 und 3

Wenn du ein Modul mit CL 2 und ein Modul mit CL 3 einbaust, arbeiten beide mit CL 3.

Wenn die beiden Speichermodule zum Mainboard kompatibel sind, läuft es.
 
danke für die hilfe!


nun hab ich noch eine frage. hab mal grad bei www.mindfactory.de gekuckt, dort gibt es nur kingston und corsair ram mit CL2. infineon leider nur 2.5 und 3.

wäre kingston oder corsair zu infineon kompatibel? oder weis jemand wo man einen CL2 infineon herbekommt?
 
Was für einen RAM hast du denn jetzt drinnen?

PC2100, PC2700 oder gar PC3200?

mfg Simon
 
Infineon 512MB PC400 DDR-Ram CL2

also PC3200

hierbei hab ich noch ne frage:

Merkt man den unterschied zwischen CL2 und CL2.5 bzw CL3 stark?

Ich spiele eigentlich fast nur Counterstrike: Source und da ist bei den neuen Maps eben sehr viel ruckeln im Spiel. Daher auch das upgrade. Für Anwendungen brauch ich eigentlich nicht mehr Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Unterschied ist nicht spürbar.

Infineon PC3200 CL2 scheints momentan nicht mehr zu geben. Kannst als Alternative aber auch zu MDT PC3200 CL2,5 oder so greifen - ist zwar mit verschiedenen Herstellern mischen nicht gerade eine optimale Lösung aber besser als nix.

mfg Simon
 
ich habe grad nochmal gekuckt und da stand noch "3rd" auf dem speicher. heißt dann wohl das nur der chip von infineon ist oder? dann könnte ich ja auch einen 3rd anbieter von infineon mit cl2,5 oder 3 nehmen?

hier zb: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0011f5dc2f10c0a801120642/Product/View/0013923

oder doch lieber das orginal: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0011f5dc2f10c0a801120642/Product/View/0011254

edit:

hab gerade noch bei hardwareschotte.de nach preisvergleich geschaut. dort gibt es nun von einem 3. anbieter infineon ECC und einmal ohne ECC. das gleiche mim orginal einmal ECC einmal ECC Registiered und einmal HYS64D64300HU-5. was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das das ruckeln am ram liegt was hast du denn für ne kraka?
sehe grade das du ne 9600 hast ich würde mir erst mal ne neue graka besorgen und dann entscheiden ob noh mehr ram nötig ist aller dings wenn du das geld hast ist es natürlich besser gleih den ram mitzubestellen denn wenn du den pc noch ne weile behalten willst sind 1gb nun mal besser als 512 mb
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das das ruckeln nicht nur am ram liegt ist mir klar. das ruckeln ist ja auch nur auf den neuen Maps (zb inferno). hab heute gesehn, das der kühler meiner radeon 9600pro herrunter hängt. daran kann es dann auch liegen, werd mir jedoch in nächster zeit auch ne neue graka holen.

edit:

das ram will ich mir erstmal holen, da ich für die graka immo nicht das geld habe (erst an weihnachten ;)). aber wenn ich für einen neuen ram riegel nur 40 oder 50 € löhnen müsste, würde das gehen.
 
also ich würde die graka mal ausbauen und den lüfter wieder draun schrauben sonst überhitzt der gpu keine wunder das es ruckelt
also ich würde mir das sofort mal anschauen
btw kannst du mit mal ein bild machen und hier reinstellen
 
also mit ranschrauben is da nich mehr viel. kann mal eben nen bild mim handy machen ich stells dann gleich mal hier rein!
 
ist der kühl körper noch am gpu? wenn net halt mit nem kabelbinder drum
aber lass uns erst mal das bild bewerten
btw ich hätte den coputer gar nicht erst wider eingeschaltet...
 
ahh nur der lüfter ist runter gefallen
also dann ist der lüfter über ein kabel verbunden das du von der karte abetecken kannst?
 
naja er hängt noch an einem ganz ganz dünnen goldenen draht oder was das is...ich glaub da is nix mehr zu machen
 
ok schalte den pc aus und schneide das kabel ab...
dann nehm irgend ein alten lüfter oder leih dir einen von nem freund und mach ihn per kabel binder um die kraka(das der luft stom den kühlkörper kühlt) auf die karte
den lüfter schliest du dann einfach da an wo der ander lüfter angeschlossne war oder einfacher an ein freihen 4pol stecker
so lang du kein lüfterfür die karte hast würde ich kein spiel mehr spielen weil du sonst ggf deine karte kaputt machst
 
wenn du dir im monat ne neu graka holst nimmst du einfach ein alter lüfter un bastelst den auf den kühlkörper.....
 
Zurück
Oben