News Galax: Die erste GeForce GTX 1070 mit nur einem Slot Höhe

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Galax hat auf dem Overclocking-Event GOC 2016 Worldwide Final eine besonders schlanke Version der GeForce GTX 1070 für das kommende Jahr in Aussicht gestellt: Sie verfügt über ein Kühlsystem mit einer Höhe von nur einem Slot. Ein Produkt für die Nische.

Zur News: Galax: Die erste GeForce GTX 1070 mit nur einem Slot Höhe
 
Schön, endlich kommt mal jemand zur Vernunft.
Den DVI hätte man auch gegen 2 andere Anschlüsse tauschen können, aber man darf ja schon froh sein zumindest bei Grafikkarten kein VGA mehr sehen zu müssen.

Ähnlich skurill im roten Lager: AMD hat als Referenz ein 1-Slot-Design ohne DVI, was auch interessant ist für eine platzsparende Wakü.
​Und dann kommen die Partner daher, klatschen unnötigerweise DVI drauf und blasen das Ganzen auf minimal 2 Slot auf.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass die Karte leise ist
 
@Kommentare über mir:

Wer zum Teufel kauft so eine Karte für den lautlosen Betrieb? Das ist einfach nur brachiale Leistung auf engstem Raum worüber sich einige HTPC Fans, und Fans kleinerer Gehäuse freuen werden.
 
Weil die drei Anschlüsse DVI, HDMI und DisplayPort die gesamte Blende für sich beanspruchen, muss die erwärmte Luft im Gehäuse verbleiben. Der Vorteil der Kühlung mit Radiallüfter, die die erwärmte Luft nach dem Prinzip Direct Heat Exhaust (DHE) direkt aus dem Gehäuse fördern, entfällt.

Das ist echt zu geil :lol:
 
Ob die Karte wohl ihren Boost ausfahren kann? Ich zweifle da etwas.

Auch wenn die Karte Spielspass für HTPCs im Wohnzimmer verspricht, so einen "Krachscheit" hat neben der Couch nichts zu suchen.

Edit: Oder ist die vielleicht doch flüster-leise? Ein Test würde sicher einige Leute sehr freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
Das ist einfach nur brachiale Leistung auf engstem Raum

Nur weils ein Slot braucht? Die Karte ist immer noch verdammt lang und breit für Leistung "auf engstem Raum".

Meiner Meinung nach total unnötig, weils einfach nicht zusammen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
extern am PCIe x1 zu x16 Riser eine platzsparende Neuerung, den Typ Graka werde ich mir merken.
 
riff schrieb:
... so einen "Krachscheit" hat neben der Couch nichts zu suchen. ;)
"Krachscheit" ist ein tolles Wort! Man stelle sich eine SLI Lösung voller "Krachscheite" vor!

Aber vielleicht isse ja gar nicht soo laut!? Die 1070 ist halt bei Performance pro Watt recht gut. Wo liegt eigentlich der "sweet spot" bei diesem Chip?
 
Ich hätte lieber eine GTX1070 auf Dual Slot, die auf 20cm Länge und nicht höher als 12,1cm geshrinkt wurde.
 
An sich ist das eine hübsche Karte, jedoch mit Mini-DP und Mini-HDMI, dafür aber mit nem Abluftausgang wär sie mir lieber.

@Eisbrecher99: Kommt bestimmt noch, Geduld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
@Kommentare über mir:

Wer zum Teufel kauft so eine Karte für den lautlosen Betrieb? Das ist einfach nur brachiale Leistung auf engstem Raum worüber sich einige HTPC Fans, und Fans kleinerer Gehäuse freuen werden.

Du hast den Artikel also nicht gelesen! Gerade Die hätten hiermit Probleme, da die Abwärme ja im Gehäuse verbleibt!
 
Es gibt ja für alles eine Nische.
Für Leute die ihr Mainboard mit diversen PCIe-Karten versehen und dafür wirklich jeden Slot brauchen, ist ne Single-Slot GPU schon schick.

Bietet sich aber an da ne Wasserkühlung draufzupacken, anders wird das temperatur- und lautstärkemäßig eher schwierig.
 
Die Karte ist für 99.8% der User total irrelevant, trotzdem weiß jeder Experte hier wieder mal, was oder wie man es hätte besser machen können.

howdid schrieb:
@Kommentare über mir:
Wer zum Teufel kauft so eine Karte für den lautlosen Betrieb? Das ist einfach nur brachiale Leistung auf engstem Raum worüber sich einige HTPC Fans, und Fans kleinerer Gehäuse freuen werden.
Das Ding wird der Tod eines jeden HTPC's sein. Jede andere 1070 wäre durch die Abwärme in der Blende besser geeignet. Das halbe Gehäuse müsste aus Lüftern bestehen um ne ordentliche Luftzirkulation hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riff "MiniDP und miniHDMI aber mit Abluftausgang"

der wäre dann ja kaum zwei quadratcentimeter groß, dann pass aber auf, dass du immer Ohropax drinnen hast im Ohr
 
Ich verstehe nicht warum dort noch DVI benötigt wird. Wer sich eine 1070 gönnt wird wohl im Notfall noch das Geld für einen entsprechenden Adapter übrig haben?
MiniDP-Anschlüsse und je einen Adapter von mDP auf DP und mDP auf HDMI beilegen und es wäre super. Dann könnte die Karte auch als DHE funktionieren.
 
Ich finde das Single Slot Design in meinem Fall sehr praktisch. Hätte mir sowas schon viel früher gewünscht.

Das Board eines Shuttle SX79R5 gibt 2 Pcie 3.0 Slots her, allerdings sind bei einer Dual Slot Karte direkt beide belegt. Für zusätzliche Controller/Soundkarten ist dann leider kein Platz.

Ich hoffe die Grafikkarte findet den Weg in den Laden. :)
 
Fragger911 schrieb:
Ähnlich skurill im roten Lager: AMD hat als Referenz ein 1-Slot-Design ohne DVI, was auch interessant ist für eine platzsparende Wakü.
​Und dann kommen die Partner daher, klatschen unnötigerweise DVI drauf und blasen das Ganzen auf minimal 2 Slot auf.

Vielleicht schaust du dir die Referenzkarten der RX480 und RX470 nochmal genau an. Dann wirst du feststellen, dass dort mitnichten ein 1-Slot-Design vorliegt, sondern auch diese Karten 2 Slots belegen.

Im Übrigen ist der DVI Port auch nicht unnötig. Es gibt noch genügend Monitore ohne DP Anschluss im Handel und erst recht daheim bei den Kunden. Auch HDMI ist noch nicht unbedingt bei jedem Monitor vorhanden.
Will man also nicht mit Adaptern rumhantieren, bedarf es durchaus noch eines DVI Anschlusses.

Dass VGA mittlerweile wegfällt ist logisch, weils völlig veraltet ist. DVI-D hingegen ist durchaus noch immer ein weit verbreiteter Anschluss.
 
Zurück
Oben