[Erfahrungsbericht] Lenovo P2 - ein sehr gutes Mittelklasse Smartphone

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich das Lenovo P2, was hier leider sehr unbekannt zu sein scheint. Im Netz habe ich lediglich ein paar, halbherzig durchgeführte Tests sowie eine Hand voll kurzer YouTube Videos über das Gerät gefunden und das obwohl es so einiges auf dem Kasten hat, vorallem für einen Preis von 349,-

Noch ein paar Worte vorab: Das ist mein erster Erfahrungsbericht, konstruktive Kritik ist natürlich trotzdem erwünscht. Falls das hier das falsche Forum für mein Anliegen ist, bitte einfach darauf hinweisen bzw. entsprechend verschieben :)

Ich hatte schon sehr viele Smartphones im privaten Gebrauch, darunter:
Samsung Galaxy S2, S3, S5.
Sony Xperia Z3, Z5 (Premium)
Diverse Nexus Geräte
So ziemlich alle iPhones
Huawei Mate S, P9 (lite), Mate 8
uvm.
Somit denke ich, dass ich bereits einiges an Erfahrung im Bereich Smartphones mitbringe und daher recht gut einschätzen kann, wie gut das Gerät für 349,- tatsächlich ist. Im direkten Vergleich steht es quasi mit einem Huawei Mate S, da das mein vorheriges Smartphone war, das ich ca. 1 Jahr lang, täglich genutzt habe. Hauptargument für den Smartphonewechsel war vorallem, der sehr schwache Akku des Huawei Mate S. Also die entsprechenden Filter bei Geizhals gesetzt und verglichen.

Für alle, die nicht den kompletten Text lesen wollen, gibt es unten ein entsprechendes Fazit anosnsten geht es dann jetzt los.


Lenovo P2 Specs:
http://www.gsmarena.com/lenovo_p2-8319.php

Bzw hier nochmal das Wichtigste zusammen gefasst:
Qualcom Snapdragon 625
4GB RAM
32GB Flash Speicher (erweiterbar)
5100mAh Akku (fest verbaut)
5,5" Full HD Super Amoled
13MP Kamera Rückseite
5MP Kamera Front
Alu- Unibodygehäuse


1. Verarbeitung:

Das Gerät ist auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet. Keine scharfen Ecken oder Kanten, keine Lackfehler oder sonstiges. Sehr wertiges Aluminium und (für mich) perfektes Gewicht. Ein weiteres "Highlight" - die Kamera steht nicht hervor sondern schließt sauber mit dem Alu-Gehäuse ab. Das liegt vermutlich vorallem an den ~8,5mm Dicke, die aufgrund des großen Akkus benötigt werden. Im Großen und Ganzen wirkt das Smartphone allerdings nicht klobig, sondern eher schon fast elegant und edel, vorallem für 5100mAh und 5,5 Zoll.

Neutral werte ich, dass kein 2.5D Glas an den Bildschirmkanten verwendet wurde. Allerdings ist das Glas an diesen Stellen trotzdem leicht abgerundet, womit man fast keinen Unterschied zu 2.5D Glas ertasten kann.

Negativ fällt lediglich, der nicht 100% fest sitzende "Power Button" auf.

Insgesamt 9/10 Punkten für die Verarbeitung (immer gemessen am Preis!).


2. Display:

Über das Display gibt es nicht viel zu sagen. Full HD Super Amoled, bei 5,5 Zoll (401 PPI) sprechen, denke ich für sich. Guter Kontrast, sehr gute Blickwinkel, schöne, kräftige Farben, die aber nicht übersättigt sind und stormsparende Eigenschaften, wie für Amoled üblich.

Negativ könnte man erwähnen, dass es, bei dieser Größe kein WQHD Display besitzt, was aber mMn nicht üblich für diese Preisklasse ist und auch wieder der Akkulaufzeit, worauf dieses Gerät ja offensichtlich getrimmt ist, im Wege stehen würde.

Insgesamt: 10/10.


3. Allgemeine Performance und Handhabung:

Vorab: Ich habe und werde mit diesem Gerät keine Benchmarks durchführen, da ich von einer virtuellen Punktzahl, die die Peformance wiederspiegeln soll, nichts halte. Bestes Beispiel hiefür ist das Galaxy S5, das in Benchmarks durchweg überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt hatte, man aber im Alltag (dank Touchwiz) nichts davon spürte.

Die Kombination aus Snapdragon 625, 4GB Ram und einem schlanken, fast schon "Stock Android" ähnlichem Betriebssystem, mit einigen wenigen aber durchdachten Zusatzfeatures, lässt im Alltag nichts zu wünschen übrig. Das Gerät ist jederzeit flott unterwegs und kommt weitestgehend ohne Mikroruckler aus. Auch beim spielen habe ich bis jetzt keine Performanceprobleme feststellen können.
An die Leistung eine OnePlus 3T/Google Pixel/Samsung Galaxy S7 kommt es aber logischerweise nicht.

Peformance 9/10


4. Software:

Wie unter Punkt 4 bereits erwähnt, zeigt sich die Software bei Lenovo sehr schlank und übersichtlich. Sie wird lediglich um einige, sinvolle Features, wie bspw.: "Sicheres Zonenmanagement", einige extra Einstellungen zur Benachrichtigungszentrale und des Energie-Managers ergänzt. Vom Design her ähnelt alles sehr, dem von Nexus Geräten bekannten, "Stock Android". Besonders gut gefällt mir, dass sich die Onscreen Tasten komplett ausblenden und deren Funktionen, ausnahmslos über den physischen Homebutton nutzen lassen. Hierzu gibt es auch entsprechende Videos. Installiert ist derzeit Android 6.0.1.

Derzeit gibt es für mich keine negativen Aspekte unter dem Punkt Software.

Software 10/10


5. Akku

Kommen wir zu dem wohl, interessantesten Punkt: "Akku". Das Gerät ist durchweg mit stromsparenden Komponenten ausgestattet und verzichtet absichtlich auf extrem hohe Auflösungen oder die "maximale" Performance. Diese Tatsache in Kombination mit einem 5100mAh Akku versprechen natürlich extreme Akkulaufzeiten. Mal ein aktuelles Beispiel: Ich habe das Smartphone mit 75% Akkuladung bekommen, daraufhin folgte das übliche Einrichten des Gerätes (was sehr viel Akku zieht) und natürlich fleißiges Ausprobieren. Trotz diesen Aspekten kam ich damit volle 3 Tage aus (DOT ~9 Stunden) und das Gerät hatte immernoch 11% Restakku.

Mein derzeitiger Rekord liegt bei ~5 Tagen und einer Display On-Time von ~11,5 Stunden, was schon absolut unmenschlich ist, im Vergleich zu anderen Smartphones. Auch "Rapid Charge", wie Lenovo sein Schnellladeverfahren nennt, weiß zu überzeugen - 0-100% in unter 2 Stunden (nicht vergessen - es sind 5100mAh, die geladen werden müssen).

Akku: 10/10 wobei man eigentlich 12/10 geben müsste.


6. Ausstattung:

Zur Ausstattung gibt es auch nicht viel zu sagen. Das Gerät besitzt alle gängigen Frequenzbänder (für Deutschland), hat einen super funktionierenden Fingerabdruckscanner auf dem Homebutton und 3,5mm Klinke. Besonders ist hierbei der "Ultra Energiesparmodus", der via Hardwareschalter, welcher auf der linken, äußeren Seite des Gerätes angebracht, ist aktiviert werden kann. Dabei werden grundlegende Funktionen, wie Internet oder das Farbdisplay deaktiviert um noch mehr Akku zu sparen und noch länger auszukommen.

Negativ fällt hier nur der Micro USB Anschluss auf. Type C wäre natürlich wünschenswert.

Ausstattung 9/10


7. Kamera:

Wer sich jetzt gefragt hat, wie man solche Wertungen für ~350€ bekommen kann, ist hier jetzt genau richtig :D. Die Kamera ist die "große" Schwachstelle des Gerätes. Die 13MP Hauptkamera ist nur bei absolut perfektem Licht zu gebrauchen. Sobald etwas einen Schatten auf das Objekt wirft oder man gegen Licht fotografiert, nimmt die Bildqualität relativ stark ab. Auch die 5MP Frontkamera lässt bei schlechten Lichtverhältnissen stark zu wünschen übrig. Im Großen und Ganzen ist die Kamera des Smartphones brauchbar, aber nicht überdurchschnittlich gut. Man bekommt sozusagen das erste mal etwas, wie man es für 350€ erwartet.

Kamera: 6/10


Fazit:

63/70 Punkten.

Insgesamt bietet das Lenovo P2 ein sehr gutes P/L Verhältnis. Edles Design trifft auf sehr solide Verarbeitung, nur wenn man ganz genau hinschaut erkennt man leichte Mängel, in Form von nicht 100%ig fest sitzenden Knöpfen. In Sachen Performance kann das P2, bei alltagstauglichen Szenarien, auch mit den ganz Großen mithalten und ist, wenn überhaupt nur messbar langsamer. Durch die 4GB RAM sowie dem Snapdragon SOC besteht auch eine gewisse "Zukunftssicherheit". Die Akkulaufzeiten sind selbst von einem Moto Z Play, bei weitem nicht erreichbar und wie zu erwarten war, einsame Spitze. Wer vorallem ältere Samsung Geräte (Stichwort S5) kennt, fürchtet sich vor überladener Software. Das ist hier absolut nicht der Fall - Lenovo zeigt sich im frei konfigurierbarem "Stock Android Gewand" und bietet einige wenige, aber gut durchdachte Zusatzfeatures. Der einzige Wehrmutstropfen, auf den vor Kauf hingewiesen werden sollte, ist die Kamera. Diese ist leider noch verbesserungswürdig und weist, vorallem bei schlechtem Licht, noch einige Schwächen auf. Wer also viel fotografiert und Wert auf gute Bilder legt, sollte lieber zu einem anderen Smartphone greifen.

Das Lenovo P2 ist für mich persönlich, die absolute P/L Empfehlung bis 400€ (allerdings mit Verweis auf die Kamera-"Problematik"). Ab 400 bzw. 430€ wird es dann von OnePlus 3T abgelöst. Es ist mir unverständlich, wie das Gerät so wenig Aufsehen erregen kann, wie es aktuell der Fall ist. Ich jedenfalls habe das erste mal das Gefühl, für 350€ alles richtig gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir mit dem Gerät viel Spaß.
Leider habe ich bei Lenovo immer noch ein paar Bedenken, siehe ZUK Z1.
Lenovo ist in Europa als Smartphone-Brand nicht bekannt, deswegen, wird man dem Gerät nicht die Tests unterziehen, wie der bekannten Moto-Reihe. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich war auch total euphorisch. 😉
Denke jedoch auch, dass es mittlerweile einen guten Hardware-Support von Lenovo gibt. Beim ZUK war das nicht der Fall! Es gab einfach keinen.

Kritikpunkt von mir, an dem P2 ist, dass es kein WLAN AC hat. Das konnte das ZUK schon und ebenfalls mein altes Galaxy Note 3 aus dem Jahre 2015. Das ist etwas blamabel. Ebenso der fehlende (und von dir angemerkte) USB Type Port.

XShocker22
 
Das Lenovo P2 hat doch AC Wlan?! Was mich auch beeindruckt ist, das es hier bei mir LTE Empfang hat, während Galaxy S6 und IPhone 7 hier total versagt haben und dass es trotz 5.100 mAh Akku so eine schmale form hat.

Das Lenovo P2 ist echt ein Brett. (Kamera mal ausgeschlossen). Ich kann Stundenlang filme schauen ohne mir Gedanken über den Akku zu machen. Das Teil wirk sehr wertig. (Unibody Aluminium Gehäuse) und das Oled hat eine Leuchtstärke von 500 cd/m²(das bestätigt mir auch mein i1profiler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine gute Hülle zum P2 empfehlen?
 
Zurück
Oben