Partition externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Registriert
Okt. 2006
Beiträge
198
Hallo!

Seit einer Stunde habe ich das Problem das meine exteren 4 TB Festplatte nicht mehr erkannt wird.
Wenn die Platte angeschlossen wird ist sie zwar im Explorer vorhanden, es wird jedoch keine Partition mehr angezeigt.

Weiterhin wird der Fehler "kann nicht ausgeführt werden falsche parameter" ausgeben.

CHDSK kann auch nicht ausgeführt werden, da dies auch sofort mit dem oben genannten Fehler quittiert wird.

Eventuell könnte es an der Partitionstabelle liegen?
Wie geht man hinsichtlich einer Reparatur da am besten vor?
Anbei auch noch ein Screen von CrystalDiskInfo.

Edit: Habe nun Testdisk ausgeführt und er hat die Partition auch gefunden.
Jedoch zeigt er an das die Dateien beschädigt sind.

Gruß Golddigger
 

Anhänge

  • Screen HDD.JPG
    Screen HDD.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 566
  • Testdisk1.JPG
    Testdisk1.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 553
  • Testdisk2.JPG
    Testdisk2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung mal den Laufwerksbuchstaben ändern,wenn das nicht geht Usb Port mal wechseln.
 
Habe den Laufwerksbuchstaben und die Bezeichnung geändert, Fehlermeldung bleibt jedoch leider.
 

Anhänge

  • Partition.JPG
    Partition.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 472
Wie ist die Platte formatiert gewesen? Kannst du sie intern einbauen?

Hättest du genug Platz um ein Image der Platte auf einem anderen Medium zwischenzuspeichern?
 
Hallo Golddigger2002,

Ist das eine interne Platte, die du die in einem externen Gehäuse gelgt hast, oder als Externe gekauft? Hast du die Platte direkt in einem Rechner probiert? Hast du mit einem anderen Kabel probiert?
Hast du wichtige Dateien darauf, die du auf jeden Fal retten möchtest?

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal sie war GTP formatiert wenn ich mich nicht irre?
Denn die Partition ist größer als 2 gb.

Intern einbauen ist eher schwierig da damit wahrscheinlich die Garantie weg wäre auf die Platte. Sie ist noch nicht besonders alt.

Habe gerade mal GetDataBack ausgetestet und die Dateien und Ordner sind alle sichtbar.

Insofern frage ich mich wirklich wo das Problem ist das die Partition nicht erkannt wird.

Edit: Habe gerade mal mit GetDataBack einen Ordner kopiert.
Scheint soweit alles zu funktionieren. Ist natürlich auch eine Möglichkeit alles zu kopieren aber natürlich sehr zeitaufwändig...
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Kannst du sie intern einbauen?
Das ist bei einer HDD mit mehr als 4TB keine gute Idee, wenn man nicht ausschließen kann ob es nicht eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip gibt.

Golddigger2002, GPT ist keine Formatierung, sondern eine Art der Partitionierung und gerade bei fertig gekauften USB Platten mit mehr als 2TB ist es nicht unüblich eine 4k Sektoremulation zu haben und dann kann auch MBR verwendet werden. Die Partitionierung scheint aber weniger das Problem zu sein, die Partition wird ja scheinbar korrekt erkannt. Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, aber es gibt eine ganze Menge Ausschaltabbrüche, kann es sein das Du die Platte nicht vor dem Abziehen / Ausschalten bei Windows abmeldest? Dann wärst Du nicht der Erste bei dem das fast immer gut gegangen ist und dann doch einmal nicht. Die Funktion um Hardware sicher zu entfernen ist ja nicht zum Spaß immer noch in Windows enthalten!
 
Also die Dateien sind soweit ich das sehe bis jetzt alle in Ordnung.
Bin gerade dabei sie auf eine andere Platte zu kopieren.

Und mit deiner Vermutung liegst du richtig. Ich melde Festplatten oder USB Sticks nie ab. Ist jedoch die letzten 15 Jahre auch gut gegangen.

Meinst du die Partitionierung ist dadurch beschädigt worden?
 
Weniger die Partitionierung, wobei auch das nicht ganz auszuschließen ist, sondern eher das Filesystem. Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du immer ein Backup haben, also eine Kopie auf einem anderen Datenträger wie z.B. einer weiteren USB Platte.
 
Holt schrieb:
Weniger die Partitionierung, wobei auch das nicht ganz auszuschließen ist, sondern eher das Filesystem. Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du immer ein Backup haben, also eine Kopie auf einem anderen Datenträger wie z.B. einer weiteren USB Platte.

Und das Filesystem kann man dann nicht einfach reparieren?

Von wichtigen Daten wie Fotos etc. habe ich ein Backup. In diesem Fall ist es jedoch nichts persönliches insofern ist auch kein Backup vorhanden.

Die ersten 160 gb sind übrigens schon gesichert. Geht recht flott mit 100-120 mb/s
 
Gesichert würde ich nicht sagen, sondern gerettet, denn sichern tut man bevor es Probleme gibt und alles danach ist retten. Wie weit man ein Filesystem reparieren kann, hängt immer davon ab was damit los ist.
 
Zurück
Oben