AMD 3+ ASRock E3 multicore

Sc0uty

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Hallo ComputerBase Forum,

Ich habe mal wieder mein Windows neu aufgesetzt, nun habe ich das Problem das wenn ich im BIOS mehr als zwei kerne aktiviere Windows 10 beim booten stehen bleibt ( bei dem drehenden Kreis) .

Meine Specs :
16 GB Arbeitsspeicher
R7 370 4G
AMD 8320
Asrock extreme3
400 Watt Netzteil

Es hat davor keine Probleme geben, ich konnte alle 8 kerne benutzen nun nach der neu Installation nicht mehr.

Sollten Bilder von bios gebraucht werden bitte einfach melden.
 
Was für ein 400W Netzteil ist das?
 
Welches Windows war denn vorher installiert? Auch win 10?
Schon alle AMD treiber installiert?
 
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Welche Bios-Version wird genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das 970 Extreme3 R2.0
Windows 10 Pro 64 bit das gleiche wie vorher
CPU Kühler Macho 90 von Thermalright
BIOS versionen hab ich schon geupdatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Bios-Defaults geladen?
 
Ja habe sogar Batterie Reset gemacht.
Ergänzung ()

Alle AMD Treiber sollten installiert sein wenn ich kein vergessen hab.

Oben im zweiten Post von mir habe ich alle fragen durch ein Edit beantwortet

400 Watt Netzteil von Cool&Quiet Straightpower
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vorher lief alles ohne Probleme.

Obwohl ich wenn ich mich recht entsinne au 6 cores gelaufen bin wenn ich damals in Task-Manager gegangen bin um nach zu schauen, aber selbst das würde reichen bis ich dann ein anständiges Board hab.
 
Was meinst du mit Spannungswandler ?
Ich werd mein Glück versuchen.
 
CPU-Support-Liste

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Der Macho ist eher ungeeignet, besorge dir einen Topblower.

Kannst zum Testen auch mal einen Gehäuselüfter auf die Spannungswandler richten.

Edit: Mainboard: hier die Aufsicht auf das Board. Im Bereich oberhalb des CPU-Sockels, wo sich die Kühlfinnen befinden, sitzen die Spannungswandler.
 
Top Blower müssen für die Spannungswandler nicht immer die bessere Kühlung bieten, kuckst du hier.

Hätte ich auch anders erwartet, aber im Praxistest sieht es wohl so aus.
 
Darum auch erst mal so einen Lüfter darauf richten.
Weniger Aufwand, weniger Kosten, und einen Lüfter hat gefühlt jeder zur Hand, zur Not nimmt man einen der Gehäuselüfter.
Um das auszuprobieren hat man das Gehäuse eh offen.
 
Es kann natürlich sein das ich falsche BIOS Einstellungen habe aber in dem ich auf die Teile ein kühler halte funktioniert es nicht Bildern vom BIOS folgen
Ergänzung ()

Ich hab jetzt den mitgelieferten CPU Lüfter drauf gerichtet

Nach dem ich den kühler drauf gerichtet habe und BIOS Einstellung vorgenommen habe scheint es zu funktionieren

Dennoch würde ich gerne um Rat fragen welchen CPU Kühler und welches Board empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint der Fehler bei den Spannungswandlern zu liegen.

Wie schon Anfangs gesagt, dein Board ist mit 4+1 CPU Phasen nicht für so Stromhungrige CPUs wie den 125W FX 8320 ausgelegt, auch wenn der vom Chipsatz und Sockel unterstützt wird.
Über den VRMs liegt zwar bei dem Board schon ein Kühlkörper, aber das scheint ja nicht auszureichen.

Lass den Lüfter drauf, deaktiviere den Turbo und schau mal, das du die Vcore etwas gesenkt bekommst, das sollte die VRMs entlasten.
Mehr kann man bei dem Board leider nicht machen. (zumindest nichts, was in irgendeiner Form in Relation zu Kosten und/oder Aufwand steht)

Wenn du wieder in Windows kommst, kannst du gerne mal HWinfo installieren und schauen, was die VRM Temperaturen auf dem Mainboard sagen.
 
Wenn Du den FX-8320 noch eine Weile behalten möchtest, wäre der Kauf des Gigabyte GA-970A-UD3P die beste Lösung.
Das bietet 8+2 Phasen und hat einen großen Kühlkörper auf den Spannungswandlern.

gigabyte-ga-970a-ud3p
 
Zurück
Oben