[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung ist aber auch beim Service schlecht. Man muss bei so teuren Monitoren einen anderen Service bieten. Habe gerade noch mal den Telefon Support ausgetestet. Leider ist dieser auch nicht besser. Dagegen ist Asus ja noch toll. Dort bekommt man wenigstens 7 Tage nach Kauf sofort einen neuen Monitor.
 
Ich hab mir den Thread schon etwas länger angeschaut, und da ich bis Mai in England lebe, würde es mich schon reizen, hier den Monitor zu bestellen. Werde auch in Pfund bezahlt, da lohnt sich das schon eher. Nur frage ich mich, bei welchem Shop ich bestellen sollte, damit ich sichergehen kann, dass er umgetauscht wird? Hier kennt ja wahrscheinlich keiner die englischen Shops...
Schlimm ist es nicht, da ich wahrscheinlich bis Mai warten werde und dann nur kurz vorm Umzug zuschlage, den Monitor kurz checke und entweder mitnehme oder zurückschicke...
 
@Asus das natürlich schlecht...
Langsam glaub ich das garkeine mackenfreie Monitore mehr kommen werden.

Ok das mit dem Anschluss ist nicht de Welt aber Staub und Pixelfehler!?

Hab ich nur bei AUO gehabt weder bei Dell noch LG gab es sowas.


Aber wie ist nun die Gamingperformance?
Auch im bezug auf den Microboard?
Flickering im 48-100Hz Modus?
Macht sich QuantumDot bemerkbar?
Also kommt es an IPS ran zwecks Farbkraft?


Holste dir kein Samsung mehr?^^
Also alla tausch?

Meine ist ja immerhin der einzigste mit 100Hz und Freesync in 21:9 abgesehen von den Korea Teil.


Werde mir trotzdem ein reinziehen weil ich mal hoffe das es bei Samsung eher die Ausnahme statt Regel ist..


Und ich entlich mal BLB und glowfrei sein will und farbstichfrei *hust*..
Das ist bei den 27" IPSler von AUO ja kaum zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BLB ist fast keines vorhanden. Nur in der linken und rechten oberen Ecke ganze leicht bzw. schwach (dunkel).

Gaming Performance ist besser wie beim Asus PG348Q und X34. Bei CS merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu AUO Möhren. Die sind wesentlich schneller. Ist also eher was für langsamere Spiele. Witcher 3, GTA V etc. .

Flickering habe ich nur am Anfang bei CS gesehen, als die Auflösung nur bei 2560 x 1080 und 60 Hz lag. Bei 100 Hz und 3440 x 1440 habe ich kein Flickering gesehen. Das Flickering ist glaube ich nicht auf Freesync bei CS zurückzuführen da es ja immer die vollen 100 FPS hat.

Hier ist der bescheuerte Staubeinschluss:



Sieht in echt natürlich gravierender aus. Mit einer mittelmäßigen Kamera natürlich schwer festzuhalten. Dazu braucht man schon eine Spiegelreflexkamera mit gutem Objektiv.

Der Händler wollte natürlich auch ein Foto von dem Defekt sehen.

Hat wohl keine Ahnung sonst wüsste er das so ein Staubkorn schwer auf einem Bild festzuhalten ist.

Es ist ja keine komplett schwarze, Licht undurchlässige Fläche. Also nimmt die Kamera den Einschluss nicht komplett in voller Ausprägung auf.

Ich glaube bevor ich noch einen Samsung C34F791 in Deutschland für 1099 Euro kaufe, kaufe ich mir lieber einen LG 38 Zoll mit 75 Hz und Freesync. Einen Samsung C34F791 werde ich nur kaufen, wenn andere Käufer hier kein Staub haben. Kann ich mir aber kaum vorstellen. War wohl doch etwas dran, das Microboard noch schlimmere Panel direkt von Samsung bezieht und Samsung demzufolge auch Probleme mit Staub hat. Shit happens. Nachher ist man immer schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den sieht man doch aber deutlich..

Flickering soll ja im Sync bereich von 48-100 vorkommen also gibt doch 2 Rangen die man einstellen kann.

Der PG und X34 haben beide LG Panels nur so nebenbei:)
Also ist deiner Meinung nach der Samsung zum zocken besser als der Acer und Asus PG34?

So vergleich zu nem Ace XB270 haste nicht noch zufällig:D?


Ansonsten hört sich das schonmal gut an zwecks Performance.

Wie schauts mit Ghosting aus?
Und schlieren bei Schwarz/Grau wechsel?
Inputlag?


Farben?^^
Gerade was Quantumdot angeht besser wie der Microboard oder nen IPS?


Ich weis nervige Fragen will halt nur sicher gehen hab nämlich kein Bock wieder hin und herzuschicken.
 
Der Samsung ist schon dadurch besser als der Microboard, weil er keine Farbstiche hat. Quantum Dot sieht man kaum. Er ist nicht besser als ein IPS Monitor. Würde sagen er ist mit einem AUO IPS von den Farben her gleich auf. Gaming ist akzeptabel. Er ist in jedem Fall keine esport Maschine. Er ist schon deutlich schneller als ein PG348Q oder X34 bei CS. Aber immer noch deutlich langsamer als ein XB271HU (AH-VA / IPS).

Er ist sicherlich ein guter Monitor für 950 Euro. Wenn er keine Fehler hat. Jedoch wäre er mir keine 1050 - 1099 Euro wert. Bei Samsung hat man ja null Support. Bekommt nicht mal einen Austauschmonitor oder einen neuen Monitor innerhalb von 7 Tagen nach Kauf. Ich habe keine Lust mit einem 16 kg Paket so eine Umtauschaktion zu fahren wie bei AUO wo ich nachher fast 50 Stück durch hatte. Im Nachhinein hätte ich meinen AUO Acer lieber behalten sollen. Auf einen Hype aufspringen ist nicht immer gut :D.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok alles klar hätte mich jetzt auch gewundert wenn der besser wär als der Acer 270/71 immerhin sind die einer der schnellsten IPS Monitore.

Gut so lange besser als der PG/X34 reicht mir das alle male dann dürfte das in nem Bereich liegen der für mich ok ist ode besser gesagt nicht störend auffallend/fühlbar wird.

Sollte ja klar sein das es keine esport Maschine ist/sein soll dafür ist TN dann eher tauglich.


Aber ich denke jeder hat da sein sweetspot was schaltzeiten und Latenz angeht.
Z.b bei 13MS gesamtlatenz kommt mir de Kotze da ist Gummibandgaming incomming.
Klar ohne richtigen Test kann man sich schwer nen Bild von machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gefühlt sagen, dass er 20 % schneller ist als der PG348Q/X34. Ist zwar immer noch zu lahm für ordentlich CS zocken, aber schon mal eine Verbesserung. Abgesehen davon fiept das Netzteil nicht wie sau bei 100 Hz. Von daher ein deutlicher Forstschritt. Und er hat wie gesagt keine Stadionbeleuchtung (4 Ecken hell erleuchtet).

Die Verarbeitung des Gehäuses und vom Plastik ist super gut. Dagegen ist der Microboard ein Kaugummiautomat aus China und der Acer und der Asus auch.

Nur leider haben sie bei der QC des Panels gespart. Eine Minuten gucken bei einem weißen Testbild hätte schon genügt. Aber ich glaube bei den Herstellern geht so etwas als Toleranz durch. Die denken ein paar Blindfische gitb es immer. Wird schon keinen Ärger geben.

Das mit UK ist natürlich jetzt Mist. Nun ist man auf den Händler angewiesen, das er kulant ist.

Bei den Kümmelläden bei denen ist es in UK so günstig ist, würde ich nun nur noch bestellen, wenn man mit Staub etc. leben kann. Weil dort bekommt man sicher kein Retourenlabel und darf erst mal 21 - 23 Euro Rückversand bezahlen.

Ich muss sagen ich habe da auch null Verständnis, wenn ein Händler kein Retourenetikett bei solchen Fehlerbildern hergibt. Der soll froh sein das ein Kunde das herausgefunden hat und der Händler soll das Ding erstmal aus dem Programm nehmen. Verursacht bei dem Preis eh nur Ärger und Kosten für den Händler. Wenn ich Händler wäre, hätte ich alle AUO Monitore schon lange gekickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für Deinen Bericht, asus ...

Ich hab gerade mal dein Bild auf 30% verkleinert....dabei ist dein Mauspfeil im Vergleich zu meiner Auflösung aktuelle 27" 2560x1440 und zu meinem Mauspfeil noch ca 3-4x so groß. (konnte leider nicht weiter verkleinern, da noch kein entspr. Bildverarbeitungsprogramm - erst kürzlich neuer Rechner installiert)
Von daher würde ich mir den Staubfleck / das Staubkorn eher als unkritisch ansehen - allemal besser als ein toter Pixel

Wäre aber auch sauer, und bei Amazon oder nem entspr. Händler hätte ich sicher auch gleich den nächsten geordert und das Teil zurückgehen lassen.
Was hast Du jetzt nochmal bezahlt ? plus Versandkosten
 
Hat denn hier jemand, der bei Jacob Elektronik bestellt hat, eine Versand Info bekommen ?
 
@ttt65824

Ich habe ~970 Euro inkl. Versand und KK Gebühr bezahlt.

Hat sich nicht wirklich gelohnt, wenn man den Jacobspreis gesehen hat. Ob es lieferbar ist k.a.. Ich habe zum Zeitpunkt der Bestellung den Preis nur mit den 1099 Euro von computeruniverse und anderen renommierten deutschen Händlern verglichen. Außerdem war der Monitor bei keinem Händler zum Zeitpunkt der Bestellung (letzte Woche) lieferbar. Ich ging auch nicht davon aus das der Samsung Staub haben könnte.

Jetzt muss ich mich noch mit den Briten rumschlagen. Einfach nur nervig. Obwohl ich sitze mit der KK eh am längeren Hebel. Kann einfach zurückbuchen. Dann werden sie mir schon freiwillig ein Etikett senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS ist eh bei mir vorbei nur Kids rennen da rum.
Und quiken im chatt wie hyperaktive Höhlenmenschen..
Eins verstehe ich blos nicht wieso CS immer als referenz genommen wird ich pers. finde das Spiel nicht besonders schnell im vergleich zu cod z.b.

(das soll jetzt kein gemecker sein würde das blos mal wissen warum cs immer genommen wird was garnicht so schnelle ist.)

Ich nehmen immer cod als vergleich bei nem Monitor kommt der hinterher mitn speed taugt er auch für alles andere an Games.
 
Du kannst auch einfach ein Programm-Fenster auf dem Desktop nehmen und mit unterschiedlichem Tempo hin und her schieben. Je unleserlicher die Schrift wird umso langsamer ist das Panel.


Edit:

Ich habe das Panel noch ein Mal untersucht. Es hat 4 Einschlüsse. 2 x blass (2 - 4 Pixel groß), kaum sichtbar und 2 x fett (3-4 Pixel groß; Foto). Alle Einschlüsse sind auf der linken Bildhälfte. Die 2 schwach ausgeprägten vermute ich jedoch nicht hinter der AG Folie sondern zwischen BL und Panel. Ich hoffe echt das es nur ein Einzelfall ist. Kann es aber nicht wirklich glauben.

Hier die Fundorte:




Zweiter Fund eines störenden Staub-, Dreckeinschlusses:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärgerlich. Ich habe meinen gerade nochmals untersucht und bin mit der Nase an den Monitor dran... Keine Chance etwas zu finden :-/
Wie gefällt dir das Rot? Hast du den Treiber bereits installiert?
 
Hast du deinen Monitor auch mit dem weißen Eizo Testscreen untersucht ? Also kompletter Bildschirm weiß ?

Das rot ist normal. Der Monitor hat keinen Rotstich. Den Treiber des Monitors habe ich noch nicht installiert. Ich behalte diesen Monitor, mit den Fehlern, eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde gar nichts mehr bestellen, bevor nicht geklärt ist, ob die Einschlüsse genauso häufig sind wie bei AUO Monitoren. 4 Einschlüsse sind schon zu viel für einen Zufall. Außerdem sind die Microboard Monitore mit ähnlichem Panel auch betroffen.

Solche Fehler kann man bei 200 - 300 Euro hinnehmen, aber sicher nicht bei fast 1000 Euro.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab grad mal bei "Jacob Elektronik" angerufen. Der Artikel ist nicht auf Lager. Es sollen angeblich weitere Monitore zum 31.1. eintreffen.

Warum wird man hier so veräppelt ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben