[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss er nur noch in DE Verfügbar werden ;)
 
Herzlichen Dank für deine Eindrücke bisher :) Ich bin zwar kein Fan von AMD ... und bezweifle sehr start das Nvidia sich durch Druck seitens der Monitorhersteller von gsync abbringen und freesync als Standart übernehmen wird...

dennoch ziehe ich langsam mehr und mehr diesen Monitor in Betracht :I hätte gerne gsync aber gut ... Wie schlimm ist es einen Freesync Monitor mit Nvidia Karte zu betreiben ? Wenn man immer über 60 fps bleibt hat man dann eigentlich reingewinn von diesem synch typ ? (falls jmd nen Thread dazu hat wo das ausführlicher beschrieben wird könnte er den evt linken :) ? danke <3 )

Nun zum Monitor. Hätte da eine Frage :o Da mein Schreibtisch seeehr! schmal ist was die Tiefe angeht bekomme ich mit den meisten UltraWides Probleme :c Und an ne Vesa wollt ich es nur im Notfall hängen....


Wie tief ist das Stellmaß ? Also Hinterkante Standfuß an Wand zu Vorderkante Bildschirm. Hoffe du weisst was ich meine :( xD

Quasi wie nah ich den Monitor an die Wand bekomme und dann der Abstand von Wand zu Monitor Vorderkante xD Damit ich weiss ob ich noch in einem angenehmen Abstand dazu sitze (btw was fürdet ihr für einen min. Abstand zum Monitor empfehlen ? )

mfg Ana
 
Wenn man kein Freesync hat, ist es einfach nur ein Monitor mit 100 Hz.
 
@AnaUW:
Der Monitor ist bedingt durch den "Design"-Fuss sehr tief. Wenn du den Schreibtisch an der Wand hast dann ist der Bildschirm (Bildschirmmitte ohne Wölbung) mindestens 30cm von der Wand entfernt.
Es ist jedoch eine Adapterplatte für Vesa 100x100 und 200x200 beigelegt. Einen schönen Vesa-Standfuss müsste ich jedoch auch noch suchen.

Ich werde versuchen heute Abend denn "Dunkel-Grau-Schlieren-BF1"-Test durchzuführen.
 
Macht also doch weniger Sinn ihn dann mit einer Nvidia zu betreiben :I hatte eigentlich vor ne 1080ti zu reißen sobald sie kommt ...


Was bedeutet mindestens xD Sorry :c Kann man das evt nachmessen *liebguck* :D Der asus pg348q und der acer predator x34a sind auch ziemlich tief :/

Ja mein Schreibtisch befindet sich an der Wand und hat oben eine Ablagefläche Tiefe - 41cm direkt Probleme mit dem Hinstellen werde ich somit nicht bekommen allerdings ist dann bis Vorderkante Schreibtisch nicht mehr viel übrig ... somit sitze ich ja dann extrem nah :o
 

Anhänge

  • WP_20161201_003.jpg
    WP_20161201_003.jpg
    2 MB · Aufrufe: 728
Auf so einen Kurztest habe ich gewartet, Danke

gesendet mit dem viereckigen leuchtenden Piepsdingsi
 
Ich habe nachgemessen:
Der Fuss ist 33cm tief.
Die Mitte des Displays ist 20cm tief.
Die äusserste Biegung des Displays ist 24cm tief.

Edit:
Ich habe nun 30 Minuten Quentin Scar in BF1 gespielt und mich dabei bewusst versucht auf Schlieren/Nachziehen oder Unschönheiten im Bild zu achten.
Meinem ungeschulten Auge ist nichts dergleichen aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Mühe. Meine Gebete für schnelle und gute VA-Panels sind wohl erhöhrt worden. Trotzdem hab ich dir noch ein Bild gemacht mit dem du das Schlieren ohne spielen noch testen kannst. Mit der Maus das Bild mit Fenster kreisen lassen.

Mich würde noch interessieren ob der Monitor mit dem VESA-Mount noch tiefer wird. Hab bedenken, dass der auf meinem Ständer dann nach vorne kippt.

@AnaUW: Mach doch hinter dem Schreibtisch eine VESA-Halterung hoch, dann haste sogar unter dem Monitor noch Platz.
 

Anhänge

  • muh.png
    muh.png
    1,1 KB · Aufrufe: 609
Ich wusste jetzt nicht wie schnell ich kreisen soll. Das Viereck war jedoch stehts quadratisch wenn ich es in einer vernünftigen Geschwindigkeit gekreist habe.

Mit dem Vesa-Mount wird der Bildschirm sehr viel flacher. Da der komplette Fuss und Halterung wegfällt. Also Tiefe mit Vesa-Mount sind dann zirka 7-8cm (ohne Wölbung).
 
Entschuldige, es ging eher darum beim Farbübergang ein Schwarzschleiher im grauen Bereich zu sehen. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Beim schnellen Kreisen verdunkeln sich die Ecken stark wenn das Panel zu langsam ist.

OT: Kennt Jemand einen guten Standfuss, gut verarbeitet und standfest?
 
ich glaube mich würde die starke krümmung zu doll stören.
der x34 hat 3,8m biegeradius und da hat es mich auch schon gestört.
nicht so gutes beispielbild, aber leicht erkennbar
IMG_20160505_114123.jpg

hier beim 48" tv mit 3m biegeradius aus einem übertriebenem blickwinkel, nur zur verdeutlichung was ich meine.
batman.jpg
 
Genau darauf freue ich mich. Beim Fernseher sinnlos, ist das curved bei einem 21:9 Bildschirm doch richtig sinnvoll - so sind die Ränder nicht so ewig weit weg.
Aber 20cm Abstand Wand <-> Bildschirm ist schon ein Problem, mein jetziger hat 10cm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAKTUSkiller: Ja ne Vesa wollte ich eigentlich vermeiden da A) Altbauwand an der ich dann Glück haben müsste auf der optimalen Bildschirmhöhe nicht genau die Fuge zu trefen :/

hatte schon derbes Pech mit meiner Anbauwand und dem Schreibtisch ....^^ und da die meisten Vesa nicht allzu viele Befestigungslöcher hat ... wollte ich es wenn möglich vermeiden ^^


und Tischhalterung funktioniert wohl eher nicht da die Hinterkante ja an der Wand anliegt xD Aber 20cm mit Fuß ist schonmal besser als 30 ;)

Jetzt steht nur noch dieses Freesync "Problem" im Raum :( ... Wollte eigentlich nicht auf den amd Vega Hypetrain aufspringen :x :c
 
Die Vesa-Halterungen die ich kenne die an den Tisch geklemmt werden wären mir alle zu wackelig für diesen Display. Ein Leichtgewicht ist er nicht. Das würde mich extrem stören wenn der da immer wackeln würde wenn ich den Tisch berühre oder nicht richtig arretiert ist.

Es sind nicht 20cm mit Fuss. Der Bildschirm ist 33cm tief mit Fuss.
 
Die Lindy Dinger halten was aus. Hab selbst so eins hier, da wackelt absolut nix, auch nicht mit zwei Monitoren. Merkt man auch scon am Gewicht, zwar alles Alu und davon nicht zu wenig.
 
@Malar ja nein die 20 cm hatte ich auf deinen vorherigen Post bezogen wo du beschrieben hast das Mitte Monitor 20 cm tief sei :I

dabei bin ich davon ausgegangen das Hinterkante Monitor Standfuß zu Mitte Monitor gemessen worden ist ;D quasi kleinster Abstand Wand <> Bildschirm und dann ragen nochmal 13 cm Standfuß vorn über den Monitor

bei einem 40cm tiefen Tisch wäre somit Mitte Bildschirm auch Mitte Tisch ^^^^
 
LG kriegt das mit 24cm inkl. Fuß hin, 33cm sind echt hart :<
 
Function follows Form ist hier das Motto.
"Hinkriegen" ist bestimmt kein Problem, ein designtechnisch schönes Stück "Möbel" (Ja, ich habe Möbel gesagt) hinzustellen das die Funktionalität der Höhenverstellung und Kippens nicht verliert ist das andere.

Wie gesagt, es gibt eine Vesa-Platte dazu, damit ist der Display z.B. an der Wand angeschraubt sehr flach.
 
Bautiefen Probleme hab ich bei fast allen ultra wides :I hatte gehofft das der rundliche Fuß mehr nach vorne auftragen würde... seis drum

Wirklich angezogen hat mich an dem Samsung hier eigentlich das VA panel. Wie steht es eigentlich mit den Hz ? Sind diese 100hz nativ ? Oder alte verwurstete panele die bissel im oc laufen ? ^^

und ließe sich der Samsung auch über 100hz oc´n ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben