News Kommen neue iBooks und PowerBooks früher?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Seitens Apple hieß es bislang stets, dass die ersten Systeme auf Basis von Intel-Prozessoren Mitte 2006 erscheinen sollen. Doch die Kollegen des AppleInsider wollen nun aus verlässlicher Quelle erfahren haben, dass zumindest die neuen iBooks und PowerBooks mit dem Pentium M „Yonah“ bereits einige Monate früher erscheinen werden.

Zur News: Kommen neue iBooks und PowerBooks früher?
 
Hört sich sehr gut an! Weiterhin das tolle Aluminium-Design, 20% bis 25% dünner und dazu einen schmucken Pentium M! Ich bin auf die Preise gespannt! So ein 15" Powerbook ist schon ein kleiner Traum von mir!
 
beim lesen der ersten zeilen hab ich mich gefreut wie ein kleines kind, weil ich seit der intel-ankündigung darauf warte weil ich nicht mehr in die "alte" power-pc architektur investieren will/wollte.....und was muss ich dann lesen? eek:

Parwez schrieb:
Während das 12-Zoll-Modell den Systemwechsel wohl nicht überstehen wird

:heul::


das gibts doch nicht :(
hoffentlich handelt es sich bei der news wirklich nur um gerüchte :)
 
ist es eigentlich möglich, wenn das betriebssystem auf x86 prozessoren lauffähig ist, auch statt eines Intel Prozessors einen AMD einzubauen ? Die Architektur wäre ja die selbe.
 
jep ich hoffe auch das es das 12-Zoll-Modell überleben wird! das hat mir immer guet gefallen!
 
Zu wünschen wäre es, da auch nach dem Upgrade die PowerBooks nicht wirklich so der Hit sind. Zumindest gemessen an den absoluten Leistungswerten. Das Gesamtpaket ist natürlich immer noch fein wenn man nicht gerade High End Gamer ist.

Hoffentlich gibt es weiterhin in 12" iBook, daß sich dann featuremäßig am jetzigen 12" PB orientiert (digital AudioIn, vollwertiger Support für externen Monitor ...) Größenmäßig ist 12" ideal um mobil zu sein. 15" und 17" sind relativ unhandlich.
 
Hi,


nemaxtowni das wird wohl nicht möglich sein, da Apple mit einem Trusted Computing verfahren die lauffähigkeit von OS-X (wohl dann 10.5.0) nur auf eigener Hardware zu ermöglichen. Sonst würde der Preis zu sehr gedrückt werden, was natürlich gegen deren Strategie wäre.
Und dass das 12" wegfallen wird, hab ich auch jetzt nicht zum ersten mal gelesen, was aber meiner Überlegung nach gar nicht so unrealistisch erscheint, da kaum noch reine 12" Notebooks verkauft werden (im PC - Sektor) aber viel mehr 12,1" / 13" (hatte da letztens ne Statistik gesehen, finde sie jetzt auf die schnelle jedoch nicht - wenn die evtl jemand nachreichen könnte)

mfg, Domi

edit: Everquest als Gamer würde ich mir gar keinen Apple holen, weder den Powermac noch sonst irgendeinen. Es gibt doch kaum aktuelle Spiele für Mac. Fear läuft nicht, Quake4 läuft nicht (hoffentlich ändert sich das noch) HL2 läuft nicht und fast alle EA Games auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Strategie Apples! Wenn du etwas Mobiles willst, dann sind die iBooks besser. Jedoch wenn du Leistung willst sind die Powerbooks eher geeignet! Und das 15" ist alles andere als unhandlich.
 
chaosdomi schrieb:
Hi,


nemaxtowni das wird wohl nicht möglich sein, da Apple mit einem Trusted Computing verfahren die lauffähigkeit von OS-X (wohl dann 10.5.0) nur auf eigener Hardware zu ermöglichen. Sonst würde der Preis zu sehr gedrückt werden, was natürlich gegen deren Strategie wäre.
Und dass das 12" wegfallen wird, hab ich auch jetzt nicht zum ersten mal gelesen, was aber meiner Überlegung nach gar nicht so unrealistisch erscheint, da kaum noch reine 12" Notebooks verkauft werden (im PC - Sektor) aber viel mehr 12,1" / 13" (hatte da letztens ne Statistik gesehen, finde sie jetzt auf die schnelle jedoch nicht - wenn die evtl jemand nachreichen könnte)

mfg, Domi

das mit der lauffähigkeit auf "standard-x86" bleibt mal abzuwarten. auch wenn apple es nicht will, denke ich schon das es (möglicherweise mit der einen oder anderen einschränkung) laufen wird.

zum thema 12"/12,1"/13": 13" wäre meiner meinung nach auch noch vollkommen ok, aber mehr auch nicht. wenn ich mich daran erinnere wie ich meinen kollegen mit dem 12" PB immer beneidet habe während ich meinen 15" ziegel herumschleppen musste :rolleyes:
also 13" würde für mich auch noch in frage kommen, mehr jedoch nicht!



oliboli schrieb:
Das liegt an der Strategie Apples! Wenn du etwas Mobiles willst, dann sind die iBooks besser. Jedoch wenn du Leistung willst sind die Powerbooks eher geeignet! Und das 15" ist alles andere als unhandlich.

naja, würde ich so nicht unbedingt sagen.
ob 6 stunden beim iB oder 5/5,5 beim PB ist meiner meinung nach nicht soo wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sie bringen es fertig, dass OSX wirklich nur auf den Macs läuft! Müssen sie auch sonst sind sie doomed! :-)
 
No-Future es wird mit sicherheit zumindest nächstes Jahr NICHT legal laufen.
und die Laufzeit von 6Stunden beim iBook sind nur mit geringster Display Helligkeit, keinen aufwendigen arbeiten, ausgeschaltetem BT / Wlan möglich (eigene Erfahrung, nicht Apple angaben.) Und beim Powerbook kann ich es nicht beurteilen (zumindest nicht bei den neuen 12" / 15" / 17". die "alten" halten um die 4std.)


mfg, Domi
 
iBook mit 13" und dann hoffentlich auch hochauflösender - dann wär's interessant, wenn der Preis wieder um die 1000 € liegt :) wovon ich mal aber eher nicht ausgehe :(
 
chaosdomi schrieb:
No-Future es wird mit sicherheit zumindest nächstes Jahr NICHT legal laufen.

das wage ich zu bezweifeln. wenn es läuft, dann höchstwahrscheinlich auch legal. denn wenn ich eine legale lizenz von MacOS X habe, ist es wohl meine sache was ich damit tue. glaube kaum das dass rechtlich hieb- und stichfest ist, wenn apple in die AGBs aufnimmt, dass man es nur auf einem apple rechner verwenden darf.
 
mich würd brennend interessieren, ob man auf den rechnern von apple jetzt auch windows xp ganz normal installieren kann. (evtl. dual-boot)
 
@ No-Future:

Legal wäre es wohl nur wenn es out-of-the-box auf anderen Plattformen läuft. Sobald man irgendwelche Schutzmechanismen aushebeln muß ist dies auch bei der eigenen, legal erworbenen, Kopie nicht mehr zulässig.
 
@14
mhh, das sollte doch eigentlich ohne probleme möglich sein, wenn die jetzt intel hardware verbauen und alles auf x86 basiert, dann wird xp das system auch als solches erkennen, oder irre ich mich gewaltig ??? :lol:
das wäre dann nicht schlecht, könnte man auf xp spiele spielen, und auf MacOS den normalen Alltag verbringen! :daumen:

mfG
Mr.Jules
 
Das wär ja fast blasphemisch auf eien Mac Windows Xp zu installieren! Wenn man das macht, muss man sich fragen, wozu man denn einen Mac überhaupt gekauft hat ....
 
@17

Wer einmal Mac OS X verwendet hat, der verwendet Windows nie wieder. Also keine Sorge, das Thema erledigt sich von selbst. ;-)
 
windows wird da wahrscheinlich auch überflüssig werden, wine wird soweit ich weiss dann auf mac portiert und damit laufen schonmal sehr viele Spiele, zwar nicht so wie in windows, aber dafür spart man Kohle für die Anschaffung von Wintendo
 
Magnus R schrieb:
@17

Wer einmal Mac OS X verwendet hat, der verwendet Windows nie wieder. Also keine Sorge, das Thema erledigt sich von selbst. ;-)

Sy, aber dann hast du kein Plan ;)

Ich kenn einen der hat ein Powerbook mit MacOS X14 und dennoch emuliert der Windows, da er dies braucht, wegen den Programmen die nur auf Windows laufen :)
 
Zurück
Oben