HDD für Offline LAgerung

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.641
Hallo Zusammen,

ich möchte nach diversem Flickwerk unterschiedlicher alter kleiner Festplatten endlich auf eine etwas seriösere Datensicherung wechseln.

Mein PC hat aktuell eine 1TB SSD und soll in näherer Zukunft weitere 2TB als SSD oder HDD verbaut bekommen.

Ich habe auf meiner jetzigen Datensicherung ca. 700GB, wobei ich diese noch ausmisten muss und um ca. 50% einschrumpfen kann.

Die Daten sind hauptsächlich von VHS digitalisierte Familienvideos, diverse Fotoalben und dazu noch Datensicherungen von den PCs meiner Lieblings-DAUs sowie die Treiberpakete für alle von mir betreuten PC`s, Rechnungen; Verträge; pers. Dokumente wie Steuerdaten usw.

Dazu hab ich mir noch eine Actioncam zugelegt und die braucht bei 4,5h Film ca. 128GB Speicher, ich weiss noch nicht wie gross mein Speicherbedarf in Zukunft wird.

Ich gehe davon aus, dass ich mit einer Platte um 4TB erstmal gut bedient sein werde. Jetzt aber die grosse Quizfrage:

Welche Platte nehme ich hierfür? Bzw. Welche Platte ist für die Langzeitlagerung am besten geeignet?
Ich träume zwar schon lange von einem NAS und den damit verbundenen Möglichkeiten, aber denke das dies für meine aktuellen Bedürfnisse masslos überdimensioniert wäre.

Ich möchte also eine Platte mit meinem "SATA zu USB" Adapter kurz an den Rechner hängen, eine Sicherung anlegen und im Anschluss die Platte im Schrank lagern.

Ist es besser gleich zwei Exemplare anzuschaffen und die Daten alle 6 Monate mal neu zu überschreiben? Oder hat die lange Lagerung keinen Einfluss auf den Datenerhalt?

Ins Auge gefasst habe ich eigentlich die Western Digital Red Pro, da ich im HDD Bereich bisher seit über 10 Jahren gute Erfahrungen und noch keine Ausfälle bei den Platten im Nutzungszeitraum hatte. Egal ob WD Black; Green; Blue oder Velociraptor.
 
Eine NAS Platte ist für den Dauerbetrieb da, nicht für regelmäßiges Ein- und Ausschalten.
Daher bringt eine WD Red Pro für die Datenlagerung offline keine Vorteile, ausser evtl. die längere Garantie, die aber bei Datenverlust nichts zur Wiederherstellung beiträgt.
Gleiches gilt für Velociraptor oder Black mit 7.200 rpm. Welche Vorteile sollen diese für offline-Speicherung bringen?
Lieber zwei günstigere, die man beim Sichern regelmäßig wechselt.

Nachtrag:
Ansonsten gilt bei allen magnetischen Speichermethoden:
Magnetismus läßt mit der Zeit nach.
Dies umgeht man durch erneutes Beschreiben (auch der alten Daten) = Auffrischung.

Im professionellen NAS-Bereich wird hierfür z.B. ZFS genutzt, welches beim Lesen alte Blöcke erkennt und durch Neubeschreiben "heilt". Das klappt aber nur, wenn regelmäßig die ganze Platte/Raid gelesen wird.

Wie wäre es mit externen WD MyPassport Ultra 2015 4TB?
Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall eine externe WD Platte: bei anderen Herstellern von 3.5" extern kann man (noch) die Platte ausbauen falls z.B. der USB Controller kaputt geht. Bei WD nicht.

3 5400rpm Platten in externen Gehäusen mit USB3 oder ESATA.
 
AW: HDD für Offline Lagerung

Naja die Black und die Velociraptor habe ich nur aufgeführt um zu zeigen, das ich diverse WD platten hatte mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Bei Seagate hatte ich mehrere Ausfälle, welche allerdings auch noch in einer Zeit Waren wo die Platten max. um 120GB Speicherplatz hatten.

Ein Offline Backup möchte ich einfach, damit die Platte 1. nicht die Ganze Zeit ungenutzt mit rennt und 2. Falls wirklich einmal im Betrieb etwas passiert (Virenbefall; Stromschlag, Whatever) die Daten nicht futsch sind.

Welche Modelle kannst du denn Konkret empfehlen? Ich denke einige Grundlegende Schutzfunktionen sollte Sie auf jeden Fall mitbringen. eine lange Garantie von ca. 5 Jahren spricht in meinen Augen für die Lebensdauer welche der Hersteller seinem Produkt zutraut.

Es gibt doch Platten welche den Lese/Schreibkopf bei Nichtgebrauch extra gegen z.B. Stösse schützen. Das habe zumindest mal irgendwo gelesen oder ist das mittlerweile Standard? - Bin da echt nicht fit in dem Thema.

Lautstärke & Stromverbrauch sind mir vollkommen egal. Die Schreibgeschwindigkeit wäre noch wichtig, nicht das ich hinterher bei 4TB 12h warten muss weil die Platte nur mit 100MB/Sek. schreibt.

Also konkret hätte ich gerne einfach ein paar Empfehlungen, welche Hersteller/Modelle für mein Vorhaben empfehlenswert sind bzw. sich am besten eignen. :)

EDIT:
SSDs eignen sich ja vermutlich gar nicht für eine solche Lagermethode da der Datenverlust bei zu langer Strom Abstinenz vorprogrammiert ist.

Das mit dem Auffrischen der Platten hatte ich mir so vorgestellt: ich leg mir 2 4TB Platten zu und schiebe die Daten alle 3-6 Monate von Platte A nach Platte B und wieder zurück.

Ich weiss das es bequemere Lösungen gibt, aber ich will da erstmal nicht zu viel investieren.

Die Ursprüngliche Variante waren 2 NAS, eines bei mir Zuhause, eines bei meinem Bruder. Wöchentlich automatisches Backup vom PC mit Versionsverlauf auf meinem NAS und alle 4 Wochen eine Kopie auf das NAS bei meinem Bruder.

Für den Service erhält er ebenfalls Speicherplatz auf meinem NAS und kann seinen Kram gleich mitsichern.

Da hierfür aber 2 NAS + 2-4 Platten angeschafft werden müssen ist dies doch recht teuer, weshalb ich vorerst auf die günstige Variante setzen möchte.

RAID ist überhaupt kein Thema für mich, da ich keine 100% 24/7 Verfügbarkeit benötige.

EDIT2:
Die Platten sollen ganz normale SATA Platten sein, es müssen keine USB Externen Festplatten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Cloudlösung kommt hierfür nicht in frage? Ist Datensicherungstechnisch jedenfalls nicht dsa schlechteste was du machen kannst (Bandbreite vorausgesetzt). Nachteile sind halt die Daten liegen irgendwo in einem Rechenzentrum und du musst dich auf die Infrastruktur und Sicherheit bei denen verlasssen.
 
Nein, Cloud kommt nicht in Frage.

Sei es mangelndes Vertrauen, Paranoier oder ich bin einfach zu alt für den Scheiss :D
 
ExigeS2 schrieb:
Welche Platte nehme ich hierfür? Bzw. Welche Platte ist für die Langzeitlagerung am besten geeignet?
Keine, HDDs sind nicht unbeschränkt lagerfähig und schon gar nicht nach dem Entfernen aus der originalen Versandverpackung. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:


Wishbringer schrieb:
Eine NAS Platte ist für den Dauerbetrieb da, nicht für regelmäßiges Ein- und Ausschalten.
Das ist schlicht Unsinn, denn die NAS Platten haben in aller Regel genauso viele Start-Stopp Zyklen (der Spindel) wie Desktopplatten, meist 50.000 bzw. 10.000 pro Jahr, denn HDDs sind nur für eine Nutzungsdauer (Service Life) von 5 Jahren ausgelegt und eben nicht unbeschränkt lagerbar, also 6 Jahre nach dem Fertigungsdatum im Grunde sowieso nur noch als Schrott zu betrachten.
Wishbringer schrieb:
Ansonsten gilt bei allen magnetischen Speichermethoden:
Magnetismus läßt mit der Zeit nach.
Das ist noch nicht mal das Hauptproblem moderner HDDs, da ist auch eine Menge Chemie drin die auch mit der Luftfeuchtigkeit reagiert und dadurch altert.

Langzeitspeicherung von digitalen Daten ist ein besonderes Problem und ein Thema für sich. Die beste Methode für den Heimanwender ist die Daten auf mehreren Platten zu speichern, diese laufend zu prüfen und die Platten nach entsprechender Zeit auch mal zu tauschen. Es ist eben nicht billig Daten sicher und lange zu speichern.
 
Zurück
Oben