Rücktritt von Kauf nach mehrmaligen Nacherfüllungsversuchen

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,
ich habe letztens 4 3TB WD HDDs gekauft. Leider habe ich damit mehr Probleme als nutzen gehabt. Eine platte kam tot an, wurde getauscht und hat nach ein paar Stunden wieder gestreikt. Am Wochenende kam dann der Ersatz. Es sah kurz so aus als würde es funktionieren aber jetzt erkennt der Server ein anderes Laufwerk nichtmehr.

Am Server liegt es nicht, ich habe das ganze schon an anderen System getestet.

Ich kenne es eigentlich so, dass man nach 3 maliger fehlgeschlagener Reperatur vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
Wäre das in diesem Fall anwendbar? Es wurde ja 2 mal HDD A ausgetauscht und jetzt ist HDD D defekt.

Falls das so nicht geht, denkt ihr es ist sinnvoll dies dem Händler anzubieten? Er wird ja auch keinen Spaß daran haben alle paar Tage Festplatten hin und her zu schicken.

Hoffe hier kennt sich jemand damit etwas aus und kann mir weiterhelfen
 
Zurücktreten kann man unter anderem, sobald einmal die Nacherfüllung (=Nachlieferung/Austausch oder Nachbesserung/Reparatur) fehlgeschlagen ist. Ein Fehlschlagen nun wird widerleglich vermutet, wenn eine Reparatur nach zwei Versuchen scheitert.

Von Austausch ist da keine Rede; von zwei Reparaturen übrigens auch nicht. Und von der Zahl Drei noch weniger. Daran kann man sehr schön sehen, dass die zwei Versuche (so wie auch die Zahl Drei) weit überstrapaziert werden. Tatsächlich kannst du, auf den Punkt gebracht, zurücktreten, wenn nicht in angemessener Frist nacherfüllt wird. Und selbst diese angemessene Nachfrist kann entbehrlich sein; ob dies bei dir der Fall ist, ist wohl Argumentationssache.

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich gleichfalls auf den Standpunkt zurückziehen, dass der Kaufvertrag über alle Platten gemeinsam besteht und ich nun insgesamt davon zurücktreten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben