Rechner friert ein oder stürzt ständig ab, was tun?

jeditrooper

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme:
Beim Hochfahren des PC´s kommt immer: cpu fan error press f1 to setup
Nachdem ich über F1 die Fehlermeldung umgangen habe fährt der Rechner weiter hoch.
Jedoch kann es nun immer wieder dazu kommen, dass sich entweder der Rechner beim Spielen aufhängt (einfriert) dann ist nur noch der hard reset möglich oder häufig im Internet z.B. beim Video´s sehen, das alle Seiten abstürzen und neu gelanden werden müssen.
Besonders häufig wenn ich Spiele und im Hintergrund in Internet bin.
Wenn der Rechner abstürzt zeigt das Motherboard folgenden Fehlercode an:
01 Power on reset type detection (soft/hard)
An sich ist der Rechner ca. einen Monat alt, habe die Teile einzeln bestellt und mit einem Kumpel (der sich besser auskennt) zusammengebaut.
Habe mittlerweile eine Außenwand abgebaut, da ich dachte die Hitze staut sich, die Abstürze sind aber immer noch da.
Meine Daten:
• Windows 10 64 bit
• Sapphire Grafikkarte AMD Nitro + Radeon RX 470 4 GB GDDR5
• AMD FX 4300 Quad-Core Prozessor (3,8GHz, Socket AM3+, 8MB Cache, 95 Watt)
• Asus ROG Crosshair V Formula-Z Gaming Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD CrossFireX, AMD 990FX/SB950, 4x DDR3 Speicher, 16x PCIe, 6x USB 3.0)
• be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
• HyperX Fury HX318C10FK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit blau
• be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (600 Watt)
• 2x 1TB Festplatte, 2x 250 GB Festplatte
• 1x 500GB SSD als Hauptplatte
• altes Alienwaregehäuse

Treiber, bis auf Bios (keine Ahnung wie) hab ich alles gezogen.
Kann mir jemand von euch helfen, oder muss ich das Zeug zurückschicken uns was Vorgefertigtes holen? Hab da langsam keinen Nerv mehr!!

Danke für die Hilfe,
Gruß Jeditrooper
 
Naja, eine Meldung wie CPU FAN ERROR ignorieren mit F1 ist auch nicht clever. Läuft den der Lüfter der CPU?

Ist er auch am richtigen Anschluss angeschlossen und nicht zufälligerweise an einem CASE-Anschluss?
 
Ja ich weiß das ignorieren nicht das beste ist, habe den Lüfter da angeschlossen wo es im Handbuch vermerkt war. Das MB könnte wohl mehr aber der Lüfter hat nicht soviele pins.
Und ja der Lüfter läuft.
 
da will ich jetzt mal ein Bild sehen, wo du das angesteckt hast. Der PureRock hat einen 4Pin-Anschluss. Das Board hat sicherlich nicht mehr Pins
 
Diese Komponenten:
  • ASUS Crosshair V Formula-Z
    XkSXEM2K9zPBEZZd_1000.jpg
  • be quiet! Pure Rock (BK009)
    xFileServer.php,qsrc=be-quiet.net,_volumes,_PDM,__products,_bk009,_bk009_w_l_1.jpg,awidth=570.pagespeed.ic.kK4o_JGfdx.jpg
Der 4-Pin PWM Lüfter des be quiet! Pure Rock ist am 4-Pin PWM CPU_FAN Anschluss - direkt neben 4-pol. EATX12V_2 - angeschlossen?
20161219_ASUS_Crosshair_V_Formula-Z_Motherboard_layout.jpg

Aus ASUS Crosshair V Formula-Z Handbuch [PDF; dlcdnet.asus.com] Seite 1-6 1.2.2 Motherboard layout.

P.S.
Das Mainboard hat nur 4-Pin PWM Anschlüsse. Siehe Seite 1-41 7. CPU-, Gehäuse- und optionale Lüfteranschlüsse
(4-pol. CPU_FAN; 4-pol. CPU_OPT; 4-pol. CHA_FAN1-3; 4-pol. OPT_FAN1-3)
Verbinden Sie die Lüfterkabel mit den Lüfteranschlüssen am Motherboard, wobei der schwarze Leiter jedes Kabels zum Erdungsstift des Anschlusses passen muss.


Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Lüfter steckt an Nr. 3 der Zeichnung. Schau nacher wenn der Rechner aus ist nochmal ob er richtig fest sitzt.
 
Er sollte an den mit der Bezeichnung CPU_FAN.
 
Würde im UEFI/BIOS die Drehzahl des CPU-Lüfter (CPU FAN Speed) und die Temeraturen (CPU (CPU Temperature); System (MB Temperature), ...) überprüfen.

Siehe Handbuch Seite 3-30 > Kapitel 3: BIOS-Setup > 3.6 Monitor-Menü

P.S.
Zeigen die Q LEDs etwas an?

Q LEDs schrieb:
Q LEDs prüfen kritische Komponenten (CPU, DRAM, Grafikkarte and Boot-Geräte) sequentiell während des Boot-Vorgangs des Motherboards. Falls ein Fehler gefunden wurde, wird die entsprechende LED dauerhaft leuchten, bis das Problem gelöst wurde. Dieses Benutzerfreundliche Design hilft bei der sekundenschnellen und intuitiven Erkennung des Problemursprungs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oben Nr. 3
Ergänzung ()

@ Hauro, hat den der CPU Lüfter mit auch mit dem Einfrieren zu tun?
 
jeditrooper schrieb:
@ Hauro, hat den der CPU Lüfter mit auch mit dem Einfrieren zu tun?
Eine Möglichkeit ist, dass die CPU zu heiß wird. Normalerweise wird dann aber das System abgeschaltet.

Das Mainboard hat auch Q-Code LEDs
Q-Code LEDs schrieb:
Das Q-Code LED Design ist eine Anzeige mit 2 Ziffern, damit Sie den Systemstatus prüfen können. Für Details siehe nachfolgende Q-Code-Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
jeditrooper schrieb:
Wenn der CPU-Lüfter korrekt - Anschluss direkt neben 4-pol. EATX12V_2 - angeschlossen ist und der "cpu fan error" noch kommt, könnte der Lüfter defekt sein. Falls ein anderer 4-Pin PWM Lüfter vorhanden ist, würde ich den mit dem CPU_FAN und den CPU-Lüfter an CPU_OPT anschließen.

Eine mögliche Option ist noch die Null-Methode: Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Die BIOS-Version steht auch im "EZ-Mode-Fenster" (Hauptfenster) über dem CPU-Typ.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ emeraddmine BIOS Version 2201

@ Hauro Hab den Stecker runter gezogen und neu drauf gesteckt, Fehler kommt immer noch
Habe leider keine 2.ten Lüfter zur Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie raus - paar mal auf einschalt Taste zum entladen - Bios Batterie nach 10 min ca. wieder rein.
 
Er nannte, was ich so nicht kenne, folgende Schritte:
  1. PC ausschalten und stromlos machen
  2. BIOS-Batterie herausnehmen und anders herum wieder einlegen
  3. 10 Minuten warten
  4. BIOS-Batterie herausnehmen und wieder korrekt herum einlegen - WICHTIG bevor der PC eingeschaltet wird, muss die Batterie korrekt sitzen!
  5. PC wieder mit Strom versorgen und einschalten


Das Mainboard hat dem Handbuch Seite 2-12 "Kapitel 2: Basisinstallation" > "2.3.1 Hintere E/A-Anschlüsse" nach auch eine Taste zum Löschen des CMOS
Drücken Sie die CMOS-löschen-Taste zum Rücksetzen der BIOS-Daten auf die Standardwerte nur dann, wenn sich das System aufgrund unpassender Übertaktungseinstellungen aufgehängt hat
Im Handbuch steht nichts genaues. Aber vermutlich wird die Taste gedrückt, wenn der PC ausgeschaltetet ist.

P.S.
Er fragte auch noch mal explizit, ob eine der Q LEDs etwas anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Q -Code ist : 01 Power on reset type detection (soft/hard) wie beschrieben

Danke schonmal.
Werde das ausprobieren und melde mich dann wieder
 
Zurück
Oben