Boot menu verändern

Danek

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
207
Hi Leute?

Weiß jemand von euch wie man bootmenu beim Win XP verändern kann. Ich habe zwei Betriebsys. glechzeitig gehabt und dann habe ich XP gelöscht. Jetzt will ich auch den eintrag loöschen, aber ich habe vergessen wie. Ich habe das schon irgendawann gemacht, aber jetzt weiß ich nicht mehr wie es ging. Kann mir irgeneiner dabei helfen.
 
Geht in der boot.ini (liegt auf c:\), aber Vorsicht!
 
Systemsteuerung -> System(eigenschaften) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Bearbeiten (bei Startoptionen...).
Aber Vorsicht daß du den richtigen Eintrag löschst.
 
:) stummerwinter : Boot.ini habe ich gar nicht gefunden (unsichtbare und systemdatein werden angezeigt)
:) Brigitta : Gibt einfach ein Fehler aus. Man kann einfach nicht darein kommen.
 
Bei welcher Aktion wird der Fehler ausgegeben und wie lautet der genaue Text der Meldung?

Edit:
Du mußt bei der Suche die boot.ini klein schreiben, wird sonst nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danek schrieb:
:) stummerwinter : Boot.ini habe ich gar nicht gefunden (unsichtbare und systemdatein werden angezeigt)
:) Brigitta : Gibt einfach ein Fehler aus. Man kann einfach nicht darein kommen.

Start => Ausführen => msconfig und auf Boot.ini gehen ;)
 
Und was möchtest Du mit MSCONFIG an der Boot.ini ändern? Geht nur über den Weg der oben beschrieben wurde oder mit einem Editor. Über MSCONFIG kannst Du nur Parameter in der Boot.ini ändern, aber keine Einträge löschen.
@Danek
Versuch es mal im abgesicherten Modus, wenn das auch nicht klappt, starte die Wiederherstellungsconsole und bearbeite von dort die Boot.ini. Lösche die alte und lass eine Neue erstellen, geht mit "bootcfg".
Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

* BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
* BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
* BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
* BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
* BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommst du nur folgendermaßen rein (glaub ich)...
Du startest erst den Editor und klickst dann datei->öffnen
dann gehste in die partition c: und tippst dann ins feld boot.ini ein.
wird nirgendwo angezeigt usw. daher kannste das im explorer (oder arbeitsplatz) nicht finden.
aber wie schon gesagt: vorsicht wenn du da rumfummelst!

lg FreeZeY
 
Zurück
Oben