News Fake News: Warnung vor politischem Aktionismus

grossernagus schrieb:
Oh doch, die handeln ganz genau nach dem Islam. Ganz genau so, wie es im Koran beschrieben ist.

du musst dann Quellen und Beispiele vorzeigen müssen!
Quellen aus dem Koran und den Handlungen des Propheten.
Und aus Islamischen Ländern wie das Osmanische Reich, Andalusien..
also islamische Länder die keine Satelliten Staaten der USA usw. sind, wie z.B. Saudi Arabien.
 
dergraf1 schrieb:
du musst dann Quellen und Beispiele vorzeigen müssen!
Quellen aus dem Koran und den Handlungen des Propheten.
Ich muß vorzeigen? Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, kann sich diese Infos auch noch selber zusammensuchen.

Und der sogenannte Prophet war ein Kriegsherr und Kinderschänder. Ist mir ja ohnehin schleierhaft, wie man so einem Verbrecher und Mörder hinterherlaufen kann.
 
dergraf1 schrieb:
Terror ist mMn nur ein Werkzeug der neuen Kriegsführung.

Terror war schon immer Teil jeder Kriegsführung.
Ob man jetzt Anschläge verübt oder mit Raketen/Bomben ob aus Flugzeugen, Hubschraubern bzw. Drohnen, "Kollateralschäden" unter der Zivilbevölkerung anrichtet- jeder kämpft im Krieg mit den Waffen, die er zur Verfügung hat.

Fakenews sind getarnte Propaganda, aber in einer vernünftigen Demokratie, die von offener Diskussions- und Debattenkultur lebt, ist es schizophren mit Zensur aggieren zu wollen. Die gibt's in Diktaturen, in gleichgeschalteten Medien, aber doch bitte nicht unter den Bürgern selbst. Wenn eine Demokratie solche Propaganda nicht aushält, dafür bedarf es vernünftiger Bildung und Erziehung, dann hat sie schlicht versagt. Wenn Regierende die Zensurkeule schwingen, sind sie auch längst am scheitern und wissen das auch.

Nicht die Fakenews sind das Problem, das Problem ist die Politik der letzten Jahrzehnte. Nebst den Spannungen im Inland oder der EU hat sie uns auch den IS Terror beschehrt, schließlich hat der Westen bei der Kontruktion der neuen Ordnung im arabischen Raum (seit 2001, schon damals wollte man auch in Syrien den "Regimechange" durchführen) mit viel Geld und Waffeneinsatz nur Chaos angerichtet.
 
Guten morgen,

wobei mir der von den Rechten erstmal gründlich versuat wurde, nachdem ich die ganzen populistischen Vorurteile lesen musste. Zu viel Fake News gelesen? Wie hier gegen den Islam gehetzt wird..nichts aus der Geschichte gelernt. Man will einfach nur noch weinen. Es gibt nicht "den" Islam. Hier wird eine friedliche Religion von Hetzern missbraucht und mich würde es nicht wundern, dass, wie in Köln, wieder die Rechten dahinter stecken, die sowas provoziert haben so nach dem Motto "Kommt Jungs, in Köln ist immer was los. Denen zeigen wir es heute mal". Und natürlich will die AFD politisch Kapital aus einem Vorfall schlagen, bei dem noch nichts bekannt ist. Sowas nennt man Vorurteile und Hass schüren. Es kann durchaus auch ein Nazi gewesen sein, der es nicht erträgt, wenn islamische Musik auf "unseren" Weihnachtsmärkten gespielt wird.

Edit: Falls ein ein Islamist gewesen sein soll, wonach es zur Zeit nicht aussieht, sondern schlicht ein traumatisierter Fluchtsuchender, der vermutlich hier Blitzradikalisiert wurde und Hass seitens der Mehrheitsgesellschaft erfahren hat, dann brauhct man sich nicht wundern, wenn irgendwann die Rache dafür kommt, dass wir seit Jahren im nahen Osten bomben.. Wenn man dann noch sieht wie muslime aus der Gesellschaft an die Seite gedrängt werden (Feste etc) und dann jährlich so ein kapitalistischer Affenzirkus wie Weihnachten stattfindet dann kann man durchaus aggresiv werden. Postfaktisches Zeitalter eben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es bestreitet ja keiner das Lügen nicht verbreitet werden sollen. Allerdings möchten wir auch keine Zensur. Warum also nicht facebook und co. mit einer Zwangsregistrierung des Personalausweises verknüpfen. Dann wird Facebook vielleicht nicht mehr zweckentfremdet.
 
Diversity schrieb:
dann brauhct man sich nicht wundern, wenn irgendwann die Rache dafür kommt, dass wir seit Jahren im nahen Osten bomben.. ..
wie so eigentlich wir?
ich persönlich habe da nicht rumgebombt ! wenn du da rumgebombt hast, bitte sehr, aber bitte unterlasse es anderen mit reinzuziehen und betreibe deine kollektive selbstschuld alleine

Wenn man dann noch sieht wie muslime aus der Gesellschaft an die Seite gedrängt werden (Feste etc) und dann jährlich so ein kapitalistischer Affenzirkus wie Weihnachten stattfindet dann kann man durchaus aggresiv werden. ..
es herscht hier zwar Religionsfreiheit keine frage, aber verwechsle bitte nicht Religionsfreiheit mit einheimischer Kultur!
 
Werden dann auch die Fake-News der einzelnen Regierungen eingedämmt oder soll das schön weiterlaufen?^^
 
@Diversity:
Es gibt keine "friedliche" Religion. Das sind sie theoretische alle ansich. Problematisch wird es, wenn eine Religion fanatische Anhänger hat und das haben oder hatten fast alle Religionen.
Darf ich an die Kreuzzüge erinnern oder die Inquisition?

Wäre das heute der Fall, würde man auch ganz gewaltig gegen das Christentum schiessen.

Der Islam selbst kann nichts dafür, aber er ist letztendlich doch der Grund dafür. Zumindest in der aktuellen Zeit, da dort viele fanatiker herkommen.

EDIT: Oh, grade den rest des posts gelesen. Etwas zu weit links eingeschert?^^ Sich über kapitalismus aufregen, aber verm. immer die neueste GPU/CPU drin, wa :D
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Am besten man wandert aus, irgendwo in die Wildnis von Kanada oder so, und hat endlich ruhe vor dieser geisteskranken Welt!

Genau das denke ich schon etliche Jahre, wenn ich das nötige Geld hätte, wäre es vielleicht schon bald so weit. Es ist einfach nur noch krank, was in der Politik abgeht und die wundern sich wahrscheinlich noch, dass ihnen die Wähler weglaufen. Aber vielleicht merkt man heute einfach nur stärker, wie krank alles ist, weil man sich im Internet auch außerhalb der Tagesschau und der lokalen Zeitung informieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diversity schrieb:
...Falls ein ein Islamist gewesen sein soll, wonach es zur Zeit nicht aussieht, sondern schlicht ein traumatisierter Fluchtsuchender, der vermutlich hier Blitzradikalisiert wurde und Hass seitens der Mehrheitsgesellschaft erfahren hat, dann brauhct man sich nicht wundern, wenn irgendwann die Rache dafür kommt, dass wir seit Jahren im nahen Osten bomben...

Ich glaube, den Toten ist es egal, von wem sie ermordet wurden.
Für die machen Islamisten, Rechte, Linke oder ein amokfliegender Eichelhäher im Nachhinein keinen Unterschied.
 
crowblade schrieb:
Der Islam selbst kann nichts dafür,
Was redest du da? Der Islam ist auf diesen Grundsätzen gegründet und wird so gelebt. Das ist in sich absolut konsequent.

Ich würde wirklich mal gerne wissen, wieso sich so viele angeblich aufgeklärte Europäer immer wieder zu dieser Relativirerei hinreissen lassen.
 
Welche Grundsätze meinst du? Ungläubige in die Luft zu sprengen?

Das ist sicher nicht der Grundsatz des Islam. In der Bibel steht auch viel schrott, deswegen sagte ich ja, früher zu den "hochzeiten" des Christentum wurde da fanatisch auch einiges falsch gemacht.

Meine persönlich Meinung zu Religionen ist sowieso nicht gesellschaftsfähig, aber ich weiß zumindest das eine Religion alleine noch keinen Attentäter macht.
 
Ich hätte ja gedacht, dass der Anteil der Menschen, die einfach alles sofort glauben geringer ist - habe wohl zu vorschnell von mir auf andere geschlossen...aber seit dem Brexit und dem "berühmten" roten Bus mit dem bewusst falschen "Slogan" belehrte mich eines besseren.

Seriöse News geben eine Quelle an - wenn die fehlt, behandle ich die "News" als "1 April Kram". Abgesehen davon kann man sich die News auch durch ein einfaches googlen bestätigen lassen - oder eben nicht.

GANZ WICHTIG: Postet nicht ungeprüft irgendwelche "Gerüchte". Das ist total kontraproduktiv und verschlimmert alles nur.
 
"Ich glaube es bestreitet ja keiner das Lügen nicht verbreitet werden sollen. "

Oh doch, das bestreite ich ganz massiv. Wie ich bereits mehrmals ausführlich begründet habe, gibt es ohne Zensur keinen "Kampf gegen Lügen". Und vor die Wahl gestellt ist Zensur immer das größere Übel.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, all meine Argumente schon wieder zu tippen. Liest ja eh niemand.
 
crowblade schrieb:
In der Bibel steht auch viel schrott,
Sag ich doch, Relativierer. Um die Bibel geht es hier kein bisschen, sondern um den Koran. Wieso muß da die Bibel irgendwie ins Spiel gebracht werden? Die Bibel interessiert mich einen ********.
 
@grossernagus:
Pro tip: Nicht einzelne Halbsätze rauskopieren, sondern komplett lesen.
Aber als du Bibel gelesen hast, sahst wahrscheinlich schon so aus:
sddefault.jpg


:D

Einfach mal komplett lesen.
 
Was ist das für ein komisches Bild?
Ich habe die Bibel nicht gelesen, weiß aber genau was darin steht. (auszugsweise habe ich sie natürlich gelesen)
Und genauso weiß ich, was im Koran steht.
 
Ich meinte meinen Post lesen. Aber offensichtlich hast du wirklich probleme, einfache kurze Posts komplett und korrekt zu lesen. Deswegen belassen wirs doch einfach dabei. Peace? :)
 
FFelsen2000 schrieb:
"Ich glaube es bestreitet ja keiner das Lügen nicht verbreitet werden sollen. "

Oh doch, das bestreite ich ganz massiv. Wie ich bereits mehrmals ausführlich begründet habe, gibt es ohne Zensur keinen "Kampf gegen Lügen". Und vor die Wahl gestellt ist Zensur immer das größere Übel.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, all meine Argumente schon wieder zu tippen. Liest ja eh niemand.

Nein. Was du bestreitest ist die Umsetzbarkeit. Lügen haben noch nie geholfen. Zensur auch nicht. Deswegen sage ich ja: die Schwelle hoch genug setzen, z.B. durch die Verknüpfung der Accounts bei Facebook mit dem Perso. Dann ist es keine Zensur, aber einige Leute würden vielleicht nicht mehr soviel scheiss unter der Anonymität des Internets posten.

Im Ernst...ich sehe das doch hier schon. Vor ein paar Posts der Vergleich das die Anti-Fa sowas gerne ausmerzt. Jungs geht's noch? Fällt euch was auf? Das ist braunes Gedankengut. Genau hier auf CB. Ich fürchte der Personenschaden durch rechtsgerichteten Terror überwiegt seit Jahren um einige Potenzen jeglichen islamistischen oder linken. Und ja, ich differenziere stark, ob ein Rechter mich verkloppt, weil er denkt ich passe nicht in sein Weltbild oder ob der Linke meinen Benz abfackelt, weil er denkt ich kann mir den nur leisten, weil ich dafür andere Leute ausgebeutet habe.

Mal ehrlich: vor ein paar Jahren hätte sich keiner getraut sowas überhaupt öffentlich zu sagen oder zu posten. Mittlerweile sind die Hemmschwellen so gering ("Wird man ja nochmal sagen dürfen."), das wir so Kommentare wie hier im Thread einfach so hin nehmen. Und nein ich denke nicht, dass dies eine schöne Entwicklung im Sinne der Meinungsfreiheit ist, sondern es zeigt nur wie dumm die Leute geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben