News Fake News: Warnung vor politischem Aktionismus

phil. schrieb:
Noch einmal, eine Fahndung per Facebook ist m. E. kein seriöses Mittel.
Wieso?
Auf Facebook würde das Bild in Windeseile unzählige Male geteilt. Sehr viele Menschen würden es zu sehen bekommen, die es sonst nicht sehen.
Das ist nicht nur seriös, sondern sehr effektiv.
 
UltraWurst schrieb:
Mit anderen Worten:
Wenn man nichts weiß, darf man sich was ausdenken.
Habe ich dich da richtig verstanden?

Wie wäre eigentlich deine Reaktion, wenn irgendein Käseblatt im Zusammenhang mit Mord/Vergewaltigung etwas von einem syrischen Flüchtling schreibt, und kurze Zeit später raus kommt, daß es sich um einen weißen Deutschen handelte?

Wär auch ok, ja?

Kaum zurück aus dem Urlaub und dann schon solche Gehirnakrobaten...

Anscheinend habe ich es nicht so einfach dargestellt wie ich dachte, ich bitte um Entschuldigung. Also nochmal ganz langsam und einfach. Nehmen wir dein fiktives Beispiel.

1. Eine Frau wird vergewaltigt und die Polizei veröffentlicht um 15.00 Uhr eine Pressemitteilung in der steht dass der Täter mutmaßlich ein Syrer war. Die Presse greift die Mitteilung auf und schreibt in Artikeln dass der Täter mutmaßlich ein Syrer war.

Das wäre keine Fake News, es wird berichtet was der aktuelle Stand der Ermittlung ist.

2. Weiter im fiktiven Beispiel. Bei weiteren Ermittlungen stellt sich heraus dass der Täter kein Syrer gewesen sein kann sondern ein nordischer Hüne. Dies wird von der Polizei um 19.00 Uhr veröffentlicht und wieder von der Presse aufgegriffen.

Das ist auch keine Fake News, denn weiterhin gibt man den Stand der Ermittlung wieder. Aber, jetzt kommt der Moment mit dem Frosch im Mixer, das bedeutet nicht dass die Nachricht aus Nummer 1 zur Fake News wird. Sie stellte zu dem veröffentlichten Zeitpunkt ja den Stand der Ermittlung richtig dar.

3. Um 22.00 Uhr schreibt die "Politisch inkorrekte Allgemeinpostille für besorgte und aufRechte Angstbürger" auf Facebook dass der Täter ein Syrer war der nur seinen Moslemsaft in eine gute deutsche Frau pumpen wollte.
(Die Aussage mit dem Moslemsaft ist übrigens vom kleinen Akif, freudig beklatscht auf einer Demo der PEGIDArier.)

Jetzt wird die Sache zur Fake News. Denn seit 3 Stunden ist bekannt dass der Ermittlungsstand ein völlig anderer ist. Man lügt schlicht, möglicherweise weil die eigene Klientel das so möchte.


Es kommt in diesem Fall darauf an wie zu dem Zeitpunkt die Aussagen der Ermittlungsbehörden sind. Wenn ein Politker eine Aussage vor der Presse macht die sich später als falsche herausstellt ist die Meldung noch lange keine Fake News, trotz der Lüge. Denn die Meldung gibt ja wahrheitsgetreu wieder was der Politiker sagte.

Zur Fake News wird es erst wenn die Nachricht selbst und die Behauptungen darin eine Lüge sind. Wenn zum Beispiel Schlagzeilen auf Facebook "optimiert" werden damit sie besser in das Filterblasenbasierte Weltbild passen. Wenn zum Beispiel aus dem Inhalt "die Täter konnten nicht dem rechtsradikalen Spektrum zugeordnet werden" ein "die Täter waren Linksradikale" wird, oder ähnliche Optimierungen und Unterlassungen.
 
@ UltraWurst

Ja, bis einer auf die Idee kommt so eine Fahndung zu bearbeiten/fälschen und dann werden unschuldige angezeigt oder schlimmeres. Sofern die Art der Fahndung regelmäßig vorkommt, schaut ja kaum jemand mehr auf die Quelle bevor es weiter geteilt wird...
 
Dieses Gedankenspiel ist doch wirklich fernab jeglicher Realität.
 
Das ist nicht nur seriös, sondern sehr effektiv.
Facebook hat seine Unschuld definitiv verloren, oder warum diskutieren wir hier über Fake News auf Facebook?
28Mio Deutsche haben ein Facebookaccount, 19Mio nutzen es tägliche.
56,1Mio Deutsch hören täglich Radio.i
"Mit 71,6 Prozent schalten knapp drei Viertel der Deutschen ab 14 Jahren wenigstens einmal am Tag ihr TV-Gerät an. Der Wert hat sich in den vergangenen 20 Jahren kaum geändert."
Wenn ich mir hier die Kommentare zur News von Facebook durchlese, nutzen gefühlt keine 10% Facebook.
Was ist an Facebook effektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben