Test Nanoxia Ncore Retro im Test: Tippen like it's 1888

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Für die erste unter eigenem Namen vertriebene mechanische Tastatur hat Nanoxia einen schicken Retro-Look gewählt: Mit runden Tasten und Chrom will sich Ncore Retro als Schreibmaschine aus den vergangenen beiden Jahrhunderten verkleiden. Der schicke Auftritt hat jedoch nicht nur Vorteile.

Zum Test: Nanoxia Ncore Retro im Test: Tippen like it's 1888
 
Schade, sieht Klasse aus, das Schmutzanfällige Hochglanz geht aber gar nicht bei einer Tastatur.
 
Was zum Teufel geht in den Entwicklern vor? Warum immer dieser Hochglanz Müll?
 
Vermutung: Weil es auf Bildern gut aussieht und man Produkte über Emotionen verkauft.
 
Wenn es kein Hochglanz gewesen wäre hätte meine Freundin ein Geschenk zu Weihnachten bekommen über das sie sich echt gefreut hätte...
 
Hallo @ all,

das ist mal was anderes. Man kann ja zu Retro stehen wie man will, aber es hat durchaus einen Grund warum Tastaturen heute nicht mehr so aussehen wie 1888. Und damit ist nicht das Design gemeint, vielmehr ist es die Ergonomie.

Retro für Dinge die man nur ansieht, ist vielleicht Geschmackssache, aber runde Tasten, die nach innen gewölbt sind? Man vergißt hierbei vielleicht, daß Schreibmaschinen gut und gerne 20-30 cm hoch waren, nicht bloß 2-3 cm wie heute. Damals mag so eine Tastenform sinnvoll gewesen sein, aber heute?

Und bewußt laute(re)s Klicken der Tastatur? Muß man dafür masochistisch veranlagt sein?:evillol:
 
Meinst du z.B. das Symbol für den Arbeitsplatz? Das ist bloß stilisiert und muss so. Der eigentliche Aufdruck, das "F2" und "F3", ist bei den Tasten eigentlich noch recht gerade erfolgt.
 
Sieht so schick aus, Retro ohne Modding , mehr aber auch nicht. Und diesen einen Vorteil muss man teuer bezahlen. Lohnt sich in meinen Augen nicht.
 
Habe eine Erika Reiseschreibmaschine von ca. 1923, aus dem Nachlass meines Großvaters, eine seiner ersten Investitionen als selbstständiger Wirtschaftsprüfer. Extrem leichtgängig und zuverlässig im Anschlag, der Hub ist butterweich und tief, erstaunlich leise für diese Bauart. Macht Spass auf der zu schreiben. Mache ich von Zeit zu Zeit.

Mal schauen ob ich deshalb da zuschlage.
 
Erst einmal bin ich froh in meinem Leben doch noch mal eine optische Innovation bei einer Tastatur zu sehen. Endlich mal etwas was sich vom optischen Einheitsbrei abhebt. Ich hätte sie sofort gekauft, aber leider geht "Klavierlack" gar nicht.

Bei einer Variante mit einem matten oder einem Holzgehäuse wäre ich sofort dabei.
 
Einfach hässlich und zu teuer was für durchmesser haben die Tasten?
 
Geschmäcker sind ja verschieden.....
Find persöhnlich diesen Schreibmaschienen Style mega hässlig.
 
Zurück
Oben