Vishera CPU in 890FX Motherboard (Asus M4A89TD) - Kein POST, Video

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Guten Tag Leute,

ich habe momentan ein etwas spezielles Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Ich besitze zurzeit noch ein älteres Asus M4A89TD AM3 Motherboard, damals ein Top-Modell mit 890FX Chipsatz. Nach dem Release der AMD FX-Prozessoren erhielt dieses Board ein BIOS-Update, das die Unterstützung für die neuen AM3+ CPUs erlaubte, zwar eigentlich zuerst nur für Bulldozer-Prozessoren, allerdings gibt es viele Berichte im Netz, dass auch die Vishera-Prozessoren damit funktionieren (sogar mit Screenshots als Beweis).

Mein Cousin hat mir gestern Abend seine alte FX-8350 CPU, die ausgedient hat, auf Dauer zur Verfügung gestellt, nachdem ich erwähnt hatte, den CPU-Upgrade gerne ein Mal ausprobieren zu wollen.

Nach einem letzten BIOS-Update zur Sicherheit habe ich lediglich den Prozessor getauscht, Kühler wieder aufgesetzt und versucht, den Rechner zu starten, jedoch hat das nicht funktioniert. Symptome waren keine POST-Anzeige (auch kein Video-Signal in den Monitor), keine Änderungen nach längerem Warten und der CPU-Lüfter hat sich alle 2-3 Sekunden etwas bewegt, als ob der Motor versuchen würde, zu starten, aber blockiert wäre (jedoch ließ sich der Lüfter ohne Strom leicht manuell drehen). Zusätzlich brannte die RAM Kontroll-LED (Bzw. ging nicht aus, denn diese leuchtet bei jedem Start kurz auf).

Da ich eigentlich wusste, dass CPU, RAM und andere Komponenten in Ordnung sein sollten, habe ich meine alte CPU (Phenom X4 945) erneut eingebaut und das System startete ohne Probleme.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich hier um eine Inkompatibilität handelt? (Natürlich ist die CPU offiziell nicht unterstützt, jedoch scheint es in vielen Fällen ohne Probleme zu funktionieren.) Was könnte man noch probieren?

Ich freue mich über jede Idee und Vorschlag. :)


Besten Gruß!
 
Welches Bios hast du denn installiert?

Bei einigen Boards gab es Beta Biosversionen, die dann allerdings nicht weiter entwickelt wurden.
Auf denen konnte man die FX CPUs zum laufen bringen, ob das jetzt allerdings Vishera oder Bulldozer waren, weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Wenn du noch nicht die letzte Biosversion (auch wenn es eine Beta ist) versucht hast, würde ich es damit probieren, eine andere Option sehe ich da sonst nicht.
 
Welche genaue BIOS Version ist drauf?
 
Bei diesem Board wurden nur die Zambezis (bis FX-8150) unterstützt - und das auch nur durch ein Beta BIOS. Alles danach/darüber ist leider ohne jeden Support.
 
Der offizielle Support beschränkt sich wirklich auf die Modelle bis FX8150.

Das kann nun einfache Gründe haben oder eben doch komplexere.

Du kannst versuchen ob es z.B. an einer bestimmten Stückelung des RAM liegt. Das ist ein Problem was ältere AMD Plattformen gerne hatten.

Ansonsten wirst du nicht mehr viel machen können.
 
Viel kannst du nicht machen.

1. Alte CPU wieder rein und alle OC Einstellungen im Bios abschalten, besser CMOS Reset.
2. PC nur mit einem RAM Riegel bestücken
3. Neue CPU rein und Daumen drücken
 
BIOS-/ CMOS-Reset gemacht?

Pins nicht verbogen und/ oder abgebrochen?

In vielen Fällen heißt ja auch nicht immer. Und wenn es auch keinen offiziellen Support für diese CPU gibt, kann das auch in vielen Fällen möglicherweise zutreffend sein, dass es eben nur in vielen Fällen funktioniert und eben nicht immer.

In deinem Fall scheint es wohl eben doch nicht zu funktionieren. Entweder anderes Board kaufen, welches auch die CPU offiziell unterstützt oder andere CPU kaufen die auch vom Board unterstützt wird wenn der P II X4 945 ersetzt werden soll.
 
Hi, vielen Dank schon mal an alle für die schnellen Antworten!

mykoma schrieb:
Welches Bios hast du denn installiert?

Bei einigen Boards gab es Beta Biosversionen, die dann allerdings nicht weiter entwickelt wurden.

Auf der offiziellen Asus Support Seite für das Motherboard gibt es die folgenden "neuesten" BIOS-Versionen mit FX Unterstützung zum Download:

3017 von 2011 (Beta)
3027 von 2011 (Beta)
3029 von 2012 (nicht als Beta markiert)

Ich habe das aktuellste (3029) geflasht, wird auch im POST angezeigt.


Troy McClure schrieb:
CMOS reset gemacht?

Anderen RAM testen möglich?

Pins alle gerade?

Optisch konnte ich keinen Schaden an der FX CPU erkennen und angeblich funktionierte sie auch problemlos, der RAM wird mit der alten Phenom CPU auch vollständig erkannt und macht keine Probleme (ich schreibe auch momentan damit). Leider habe ich spontan keine Möglichkeit zum testen von beidem, ich halte aber einen Hardwareschaden für unwahrscheinlich, wenn auch natürlich nicht unmöglich.

Einen CMOS Reset mit dem Schalter auf der Rückseite habe ich theoretisch probiert. Leider habe ich diesen wohl falsch ausgeführt, da ich die Funktion zuvor noch nie benutzt habe und im Handbuch nichts genaues darüber stand. Ich habe, nachdem der Rechner entgegen meiner Erwartung nach einem Drücken des Knopfs nicht neu gestartet ist, den CMOS Button gehalten und den Powerschalter betätigt und dann los gelassen und erst später gelesen, dass man das ausschließlich ohne Strom machen soll. Könnte ich dadurch womöglich die CPU beschädigt haben? (Wahrscheinlich auch keine Ja/Nein Antwort möglich, aber wie stehen da die Chancen?)

Leider kann ich nicht eindeutig sagen, ob das CMOS Reset damit funktioniert hat oder nicht, wie sollte ich das bestenfalls noch mal ausprobieren? Ohne Strom? Vor oder nach dem Einsetzen der neuen CPU?
 
Wenn der Support nur bis 8150 geht wird er nie mit einem 8350 booten.
 
Kannst ja mal hier im Marktplatz oder bei ebay Kleinanzeigen fragen, ob jemand mit dir zu tauscht...aber selbst dann hast du keine Garantie.

Sofern dein Kumpel die CPU nicht verticken will.
 
Hier nun die Auflösung des Rätsels:

Das Problem lag, wie die leuchtende DRAM-LED bereits zeigte, am Arbeitsspeicher. Genauer gesagt an den Standard Geschwindigkeiten und der Kompatibilität von Prozessor und Motherboard.

Falls es in Zukuft noch jemandem helfen sollte:

AMD hat hier eine Tabelle mit unterstützten Speicherfrequenzen für ihre CPUs. Darin ist zu sehen, dass vier RAM-Module von FX-Prozessoren nur bis zu einer Geschwindigkeit von 1600 MHz betrieben werden können. Ich habe damals, ohne diese wirklich verwenden zu können, einfach die schnellsten Speichermodule gekauft, die ich finden konnte (Basistakt 1866 MHz), dieser Takt wurde scheinbar beim Start automatisch verwendet und führte somit zu Inkompatibilitätsproblemen mit dem Prozessor. Mit dem alten Phenom X4 945 lief der Speicher stetig auf 1333 MHz, da der Prozessor mehr nicht unterstützte und ich ihn nie manuell übertaktet habe, somit gab es da keine Probleme.

Wie ich darauf gekommen bin? Ich habe ausprobiert, den Computer mit nur einem RAM-Modul zu starten und der Start ist geglückt. Da der Speicher zuvor nie Anzeichen von Problemen gezeigt hat, wäre mir dieser nie als Verursacher in der Sinn gekommen. Zwei Speichermodule starteten ebenfalls, bei dreien gab es im BIOS Erkennungsprobleme und vier Module erzeugten das eingangs beschriebene Szenario.

Die Lösung: Den PC erst mit nur einem oder zwei Modulen starten, das BIOS aufrufen und die Taktfrequenz manuell auf 1333 oder 1600 MHz fixieren, abspeichern und ausschalten, dann die restlichen Module einsetzen und neu starten.

Was mich etwas betrübt ist, dass die Asus MemoryOK Funktion den Speicher nicht korrekt konfigurieren und starten konnte, obwohl sie genau für diese Probleme genutzt werden soll. Ich glaube, dass hier die Kompatibilität mit den FX-Prozessoren des 890FX BIOS nicht ausgereft genug ist. Der Prozessor wurde wahrscheinlich als 1866 MHz-unterstützend gemeldet, das Motherboard unterstützte diese Geschwindigkeit auch, somit wurde dies als Standard Geschwindigkeit für die Funktion und nach einem CMOS Reset gewählt, ungeachtet der Kompatibilität unterschiedlicher Bestückungen.

Jedenfalls läuft der Rechner nun tatsächlich Stabil auch mit dem FX-8350 Prozessor (ich schreibe momentan damit).

Nun werde ich wohl bei einem versehentlichen oder absichtlichen BIOS-Reset jedes mal ein oder zwei Speichermodule entfernen müssen, um den Rechner starten zu können, aber immerhin ist das Problem nun bekannt.

In diesem Sinne möchte ich euch allen nochmals für die Hinweise und Vorschläge danken!
 
Zurück
Oben