News Facebook: EU kritisiert falsche Angaben bei WhatsApp-Übernahme

1 Prozent des Umsatzes als Strafe? Das ist ja praktisch gar nichts und Facebook würde das sicherlich nicht großartig stören. Bei 10 Prozent würde es schon anders aussehen. Aber das trauen sich unsere EU Bürokraten sicherlich nicht...

Die Begründung dass es außer dem Facebook messenger und WhatsApp noch genügend andere gäbe finde ich merkwürdig. Denn werden diese auch gleichermaßen oft benutzt?
 
Der zweitgrößte Messenger kauft den größten auf und hat nur mit über 90% Marktanteil eine marktbeherrschende Stellung. Und die EU so: Alles bestens
 
Die Begründung dass es außer dem Facebook messenger und WhatsApp noch genügend andere gäbe finde ich merkwürdig. Denn werden diese auch gleichermaßen oft benutzt?

Dabei interessiert es nicht wieviele diese Alternativen nutzen, sondern nur das du sie nutzen kannst! Du musst die Wahl haben und die hast du auch wenn kein Arsch das nutzt!

Im übrigen kann man auch ohne facebook und whatsapp ganz gut leben! Wer hätte das von den Lemmingen gedacht :king:
 
Sollte der Konzern dabei die Bedenken der EU-Kommission nicht ausräumen können, droht eine Geldbuße von bis zu 1 Prozent des Umsatzes.

Grundsätzlich will die EU-Kommission aber nicht an der Fusion rütteln
Und mit der 1%-Strafzahlung ist das dann alles ausgestanden? Quasi einfach X Euros extra als Nachzahlung und mit falschen Angaben bekommt man dann eine Fusion ohne weiteren Widerspruch durch?
 
Ich weiß gar nicht, was die wollen. Ist Datenreichtum nicht das neuste Credo unseres Ministers für Verkehr und digitale Infrastruktur?
Und dafür wird dann Facebook bestraft, während die heimische Wirtschaft den Sektor mit Segen der Regierung ausbauen soll.
Wenn das kein Protektionismus ist. Da kann Trump diese Heuchler nur auslachen.
 
AedisToru schrieb:
1 Prozent des Umsatzes als Strafe? Das ist ja praktisch gar nichts ..
FB macht 2016 einen Umsatz in de Grössenordnung von 25 Milliarden USD (in den ersten drei Quartalen waren es rund 18,3 Mia USD). 1% davon wären 250 Mio USD.
Man kann sicher darüber diskutieren, aber aus meiner Sicht ist das mehr als "praktisch gar nichts". [Nicht dass mir FB aber leid täte ...]
 
owned_you schrieb:
Dabei interessiert es nicht wieviele diese Alternativen nutzen, sondern nur das du sie nutzen kannst! Du musst die Wahl haben und die hast du auch wenn kein Arsch das nutzt!
Nicht ganz. Bei EU vs. Microsoft wegen dem Internet Explorer gab es auch andere Betriebssysteme, die jeder hätte nutzen können. Nur kommt man um Windows fast gar nicht mehr herum.
Und bei WhatsApp ist es ähnlich, wenn man einigen Arbeitgebern die Bewerbungsunterlagen schon per WhatsApp schicken soll oder wichtige Infos nur noch in der WhatsApp-Gruppe herumgeschickt werden.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und mit der 1%-Strafzahlung ist das dann alles ausgestanden? Quasi einfach X Euros extra als Nachzahlung und mit falschen Angaben bekommt man dann eine Fusion ohne weiteren Widerspruch durch?

Natürlich? Wo kämen wir den hin wenn wir Probleme nicht mit Geld beheben könnten :). Hin und wieder muss man halt etwas Geld zwischen die Räder werfen damit alles geschmiert bleibt ;).
 
zazie schrieb:
FB macht 2016 einen Umsatz in de Grössenordnung von 25 Milliarden USD (in den ersten drei Quartalen waren es rund 18,3 Mia USD). 1% davon wären 250 Mio USD.
Man kann sicher darüber diskutieren, aber aus meiner Sicht ist das mehr als "praktisch gar nichts". [Nicht dass mir FB aber leid täte ...]

Ich meinte eigentlich 1 Prozent aus Sicht von Facebook. Wenn man den Betrag mit dem Gehalt eines normalen Arbeiters vergleicht ist es natürlich eine beträchtliche Summe. Aber ich denke 1 Prozent Jahresumsatz haben die durch das platform übergreifende auswerten mehr als wieder drin und wurden sicherlich vorher schon einkalkuliert.
 
zazie schrieb:
1% davon wären 250 Mio USD.
Es geht ja mehr darum ob es FB weh tut und es davon abhält sich auch in Zukunft nicht an Gesetze zu halten.
Bei ein paar Mrd. wie bei VW oder der Deutschen Bank in den USA würde FB es sich nochmal überlegen.

Auf die 1% hat der FB Vorstand sicher so reagiert
di_05812.jpg
 
joomoo schrieb:
Und bei WhatsApp ist es ähnlich, wenn man einigen Arbeitgebern die Bewerbungsunterlagen schon per WhatsApp schicken soll oder wichtige Infos nur noch in der WhatsApp-Gruppe herumgeschickt werden.

Nur ist das mMn weniger die Schuld von Facebook/WhatsApp als viel mehr die der Userbase, welche sich einfach sehr schnell an genau ein Programm gewöhnen bzw. binden.
Aber ich kenne die Problematik auch von der Universitätsseite her; mehr und mehr jüngere Dozenten (auch, aber seltener, ältere Dozenten) setzen bei der Kommunikation auf WhatsApp oder Facebook, oft auch gleichzeitig beides.
 
Und jetzt packt ihr mal eure tollen Memes weg, fasst euch an die eigene Nase und besucht den Grundkurs BWL.
Gehen wir von #7 aus sind 1% des Umsatzes $250Mio. 2015 lag der Gewinn bei $3,7Mrd.
Sind eben auch für Facebook nicht mal eben "Peanuts". Vorallem steht ja evtl. noch ne 13Mrd. Rückzahlung an.
Kein Unternehmen geht gerne an die Reserven.
 
AedisToru schrieb:
Wow, das war wirklich gut :D

Ajo
Am Ende hat's dann keiner Gewusst...
Die Daten von uns allen können noch einfacher durch XKEYSCORE Gefunden werden.
Und die, die davon wussten, sind die Bösen, die Onion Routing nutzen um an die Information zu gelangen äähm!
Halt Stop...... um an die Erkenntnis zu gelangen, dass man Tatsächlich recht hatte.

Die Meme wurde bewusst von mir genutzt, da sie Aussagt, dass man lieber dem Staat Geld in die Schuhe legt, bevor man sich einer Welle der Empörung entgegen zu setzen hat! (Mal wieder!)
Da sind die 3,7Mrd $ (1% Umsatz) + 13$ Mrd $ (Steuerhinterziehung) ganz klar Peanuts
Man würde Ja Kund.. ehm... DATEN Verlieren!

Also? Lieber Zahlen! EU Soll die Klappe halten so dass KEIN MENSCH davon Wind bekommt und gut is!

Macht Eure Augen auf...
 
so ne scheiße.. hatte man als früher iphone und whatsapp nutzer ne lebenslange und kostenlose lizenz und dann kommt einfach facebook daher und macht alles kostenlos.. und dann wollen se auch noch meine daten..
 
Zurück
Oben