XBOX One S Multichannel 5.1 / 7.1 an 6.1 Onkyo TX-SR508

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Sound-Setup der XBOX One S an einem Onkyo TX-SR508 Receiver.
Die Box soll meinen Sony BluRay Player ablösen. Ein 4k Fernseher folgt wohl demnächst. :)

Mein Surroundsetup am Receiver ist 6.1 + Front High.

Ich habe die XBOX One S per HDMI angeschlossen.

Der Ton wird nun als "Multichannel" am Onkyo ausgegeben.
Etwas, dass ich noch nie gesehen habe an dem Gerät. :freaky:
Ich kenne nur DTS-HD MA / Dolby Digital + und eben die berechneten DTS:NEO bzw. DD ProLogic Ausgaben und Stereo / Direct.


Was bedeutet nun Multichannel und wie ist die richtige Einstellung für mein Setup?

ich habe mal eine BD it 6.1 DTS Sound (K-19) probiert. Der Ton wird richtig auf alle Kanäle verteilt. Aber im Receiver steht nur "Multichannel" und ich finde, es klingt irgendwie flacher als mit dem Sony Player ....

Sollte ich die Box ggf. besser zusätzlich optisch anschließen?

Es gibt zusätzlich ein verwirrendes Problem:

Ich habe auch eine MOV Datei mit 5.1 Surroundsound (kein Dolby Digital!) und diese wird ebenfalls bei Multichannel auf die Kanäle aufgeteilt, aber:

Stelle ich in der XBOX 5.1 ein wird alles auf die passenden Kanäle L-R-C-Ls-Rs-LFE verteilt und der Surround Back (Kanal 6) bleibt stumm.

Stelle ich auf der XBOX 7.1 ein habe ich erwartet, dass die Ausgabe weiterhin L-R-C-Ls-Rs-LFE 5.1 (wegen des Quellmaterials) ist. Stattdessen sind nun Ls und Rs stumm und der Surround Back arbeitet. Als L-R-C-Sb-LFE was m.M.n. nicht richtig ist.

Kann ich da noch irgendwie Einfluss nehmen und was anderes einstellen?
 
Leider ein bekanntes Problem. Selbes Spiel bei meinem Setup und Denon-AV.

Im Januar soll es ein Update geben, wo die Xbox One S die Daten per Bitstream ausgibt. Dann decodiert der AV-Receiver und nichtmehr die Xbox One.

Also ein wenig gedulden und noch damit leben.
 
Noch zur Ergänzung bei meinem Denon AV Receiver bedeutet Multichannel das alle Kanäle mit dem selben Material versorgt wird. Jede Box gibt das selbe aus.
 
@Sapor2211: Welches Modell? Ich habe einen X2100W und bei mir spielt jede Box das was sie soll.
 
Multichannel bedeutet nix anderes, als dass die Audio Spur für jeden Kanal bereits fertig und unkomprimiert von der Quelle kommt ohne das da ein Dolby oder DTS Codec eingreifen muss oder kann.
 
Erst mal Danke an euch.

Also zum Multichannel: das wäre also unkomprimiert und demnach die beste Einstellung?
Zumindest beim BD abspielen passt die Kanalverteilung bei mir.
Aber woher soll das Unkomprimierte Audio dann von einer BD kommen? Da liegen die Audio-Spuren ja nun definitiv komprimiert in DD oder DTS vor?

Das ich nun eine 6.1 statt 5.1/7.1 Konfig im Wohnzimmer habe ist vielleicht etwas ungewöhnlich.


Die ONE S bietet auch "Bitstream" als Ausgabe, aber das scheint dann auch kein echter Bitstream zu sein, denn man muss eine Vorgabe ob DTS oder DD Ausgabe zu nutzen ist vorwählen.
Der Receiver bleibt dann Stur dabei, egal was eine BD als Quellmaterial liefert. Heißt: Stelle ich auf DTS und die BD liefert DTS HD Master bleibt der Receiver trotzdem bei DTS.
 
pcpanik schrieb:
Aber woher soll das Unkomprimierte Audio dann von einer BD kommen? Da liegen die Audio-Spuren ja nun definitiv komprimiert in DD oder DTS vor?

Die Xbox encodiert die Tonspuren und gibt sie im unkomprimierten PCM-Format weiter. Leider im Moment noch kein Bitstream-Passthrough möglich, soll aber jetzt kommen. Die DD oder DTS Einstellung ist nicht zu empfehlen. Da encodiert die Xbox, codiert wieder in DD oder DTS und gibt das weiter, dann muss der Receiver wieder encodieren.
Ich frage mich, ob ich trotz eines 5.1-Systems, die Einstellung an der Xbox auf 7.1 lassen soll, oder nicht? Keine Ahnung, ob der Receiver was mit den Mehrinformationen anfangen kann, oder ob die Xbox den Sound besser in 5.1 abmischt (gilt natürlich für 7.1 Material).
 
janosch2404 schrieb:
Die Xbox encodiert die Tonspuren und gibt sie im unkomprimierten PCM-Format weiter. Leider im Moment noch kein Bitstream-Passthrough möglich, soll aber jetzt kommen. Die DD oder DTS Einstellung ist nicht zu empfehlen. Da encodiert die Xbox, codiert wieder in DD oder DTS und gibt das weiter, dann muss der Receiver wieder encodieren.

Da würfelst bei den Bezeichnungen etwas durcheinander. Ich nehme mal deinen Satzbau aber korrigiere die Fehler...

Die Xbox Transcodiert die Tonspuren und gibt sie im unkomprimierten PCM-Format weiter. Leider ist im Moment noch kein Bitstream-Passthrough möglich(die 1zu1 Weitergabe der ausgewählten Tonspuren von BD), soll aber jetzt kommen. Die DD oder DTS Einstellung ist nicht zu empfehlen. Da Transcodiert die Xbox das Originale Tonformat (egal ob es dabei zuvor Unkomprimiert oder komprimiert auf der BD war bzw. welche Tonspur dort ausgewählt wird zur Verwendung) in komprimiertes DolbyDigital oder DTS und gibt das weiter, das muss der Receiver dann wieder decodieren.

Erklärung:
Rohmaterial das in einem bestimmten Audio/Video Format gespeichert wird nennt man den Vorgang Encodieren.
Codiertes Material das in ein anderes Audio/Video Format umgewandelt wird nennt man den Vorgang Transcodieren.
Ein Gerät/Programm das etwas Codiertes abspielt tut das Material Decodieren.

janosch2404 schrieb:
Ich frage mich, ob ich trotz eines 5.1-Systems, die Einstellung an der Xbox auf 7.1 lassen soll, oder nicht? Keine Ahnung, ob der Receiver was mit den Mehrinformationen anfangen kann, oder ob die Xbox den Sound besser in 5.1 abmischt (gilt natürlich für 7.1 Material).

Generell ist es empfehlenswert Multichannel 7.1 zu belassen WENN dein AVR ein 7.1 AVR ist damit er selbst die Mischung basierend auf deinen Angeschlossenen Lautsprechern und Einmessung des Raumes aus dem aktuell Bestmöglichen Quellmaterial vornehmen kann.

Die Multichannel PCM Ton Übertragung ist immer unkomprimiert = verlustfrei und bei DVD/BD Filmen/Serien/Konzertvideos die diese haben unbedingt den auch vorhanden komprimierten DolbyDigtal oder DTS vorzuziehen! Der AVR nimmt den Digitalen PCM Ton an ohne das eine separate Decodierung stattfinden muss, wandelt ihn in Analoge Signale um und verstärkt diese für die Lautsprecher in der benötigten Leistung.

Ausnahme ist wie schon angemerkt in dem Fall die Xbox One S. Da sie bei Ton der nur als komprimiertes DolbyDigital oder DTS Signal auf der DISK vorliegt ihn auch in PCM umrechnet. Sie macht damit den Ton nicht besser durch das unkomprimierte Verfahren, aber auch nicht schlechter. Die Umwandlung ist nur unnötig ebenso wie auch wenn sie DTS-HD oder Dolby TrueHD in PCM wandelt. Den es geht zwar keine Toninformationen verloren ABER in den DTS-HD/TrueHD Spuren werden zusätzlich Informationen übertragen ob Lautstärke Anpassungen oder sogar Frequenz Änderungen innerhalb der Decoder für bestimmte Kanäle zeitweilig stattfinden sollen. Das wird genutzt um den Unterschied zwischen Großem Kino und kleinem Raum zuhause zu kompensieren. Diese Informationen fallen dabei weg. Ebenso wenn bei neuen Filmen/Konzertvideos zusätzliche Informationen für die Immersiven neuen Formate Auro3D, Dolby Atmos oder DTS:X enthalten sind. Die XBox One ist damit aktuell für diese Formate unbrauchbar da diese Informationen nicht zum AVR gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für diese ausgezeichnete Antwort! Merci!!
 
Zurück
Oben