• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mythos: XBox GameDVR verringert die Performance in Spielen - win10

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hallo, liebe community.

des öfteren habe ich jetzt im web gelesen, das feature "game dvr" der xbox app in windows 10 würde mengen an performance in spielen verschlingen.

game dvr ist ein feature der xbox app in windows 10, mit der man screenshots und videos von spielen anfertigen kann. hier der test, mit meinem system.

mit game dvr:

Anhang anzeigen 597656

ohne game dvr:

Anhang anzeigen 597657

wie wir sehen, ist das ergebnis ohne game dvr sogar geringer. die erklärung sind normale messungsschwankungen. der mythos, game dvr würde die performance in den keller bringen, stimmt nicht.

trotzdem sollte es deaktiviert werden, falls nicht benötigt, da es shortcuts blockiert - etwa startet "win + alt + g" eine videoaufzeichnung. ein feature, was nicht immer gewünscht ist, vor allem, wenn man andere programme benutzt, die selber auf shortcuts angewiesen sind. game dvr ist ein feature, was ich nicht brauche, also weg damit. außerdem gibt es probleme beim nutzen von AMDs ReLive technologie, wenn game dvr aktiviert ist.

zum deaktivieren die xbox app starten -> einstellungen -> game dvr. hier game dvr auf aus stellen.

liebe grüße,
subvision

edit: wer jetzt sagt, der 3dmark wäre aber kein spiel, dem kann ich sagen, daß ich in den, von mir getesteten spielen, (witcher 3, schatten von mordor und xcom enemy unknown) ebenfalls keine veränderung bei der framerate beobachten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
subvision schrieb:
zum deaktivieren die xbox app starten -> einstellungen -> game dvr. hier game dvr auf aus stellen.

Muss ich mich da extra einen Account erstellen um die einstellungen überhaupt sehen zu können..??
 
@kroto

nach dem Start von CSGO einfach raustaben und dann wieder ins Spiel springen -> siehe da CS läuft wieder unlimited..


P.S. hab DVR aber auch über Reg deaktiviert, auch wenn ich von "Performanceeinbußen" nichts gespürt hab..
 
Das ist kein Mythos sondern ein real existierendes Problem, wie hier schon erwähnt worden ist.
 
Was soll dieser absolut nicht repräsentative "Test"?!

Ich hatte in BF1 war es glaub massive Probleme, den Mist aus gemacht (danke Google suche), danach lief alles butterweich.
Und ich rede hier auch nicht von Messungenauigkeitsbereichen, sondern <50 fps zu >80 fps
 
Made my Day! :D

+1
 
Toaster05 schrieb:
nach dem Start von CSGO einfach raustaben und dann wieder ins Spiel springen -> siehe da CS läuft wieder unlimited..

das kann ja nicht die lösung sein...

Un zum Thema das ist ein Mythos: Die CSGO Entwickler haben extra ne Warnung ins Spiel gebaut wenn das DVR Zeug an ist mit dem hinweis wie man das deaktiviert (auch den Registry weg). So viel zum Thema :)

achja, achtet immer auf die chemtrails! :freak:
 
welche spiele betrifft es denn? bei mir keine. anscheinend sind CSGO und battlefield betroffen. hab ich aber nicht, außer bf3 und das spiele ich nicht mal. sind denn noch andere spiele betroffen, dann mach ich ne liste im erstpost.

edit: game dvr beeinträchtigt nicht ALLE spiele, also ist der titel schon richtig gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Troll versuch?

Richtig wäre dein Titel bei "GameDVR hat nicht in allen Spielen einen Einfluss"

Aber ein Mythos ist das schlicht und ergreifend nicht. Da gibt es nichts zu diskutieren und fertig.


Wenn du was sinnvolles dazu posten willst, dann schnapp dir einige aktuelle AAA-Titel und diverse ältere, sehr beliebte Games und führe tabellarisch auf, wie viel Einfluss es je nach Game hat.
 
Zurück
Oben