• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Space Hulk: Deathwing im Test: Lizenzgurke mit vier Stunden Spielzeit

@Corros1on

Space Marine und Space Hulk haben nichts gemeinsam, außer das man ein Space Marine spielt.

Space Hulk ist ein eigenständiges Spiel selbst im Wh40k Universum.

@SchaGur

Der erste Patch soll Ende dieser Woche kommen... hoffentlich.
 
Survival und Space Marines passen theoretisch schon. Die Superkrieger sind immer in der Unterzahl, nur in den Büchern mit Plotarmor geschützt und treffen auf ebenso furchterregende Bedrohungen. Es heißt nicht umsonst grimdark, Tyraniden sind ebenso genetisch erzeugte Killermaschinen ^^

@SchaGur
Würde ich nicht darauf wetten. Die ärgsten technischen Fehler werden sicher noch behoben, alles andere wird so bleiben. Wozu auch noch groß Geld reinstecken? Das macht kaum ein Studio.
 
Dann muss man auf Teil 2 hoffen. Für mich persönlich ist es ein sehr sehr Atmospährisches Erlebnis. Ich spiele es wohl auch zu langsam, weil ich nach 5 Stunden immer noch unterwegs bin. Ich glaube aber das man es in 4 Stunden durch hat. Das ist für mich das schlimmste, das der SP so extrem kurz ist. Dennoch will ich es behalten und abwarten.

Der Sound ist schon sehr nice. Hätten die Bloss die UE3 Engine genommen, soo extrem unterscheiden die sich nicht, wenn man die UE3 etwas pimpt. Aber dennoch sieht es sehr nice aus, einer der schönsten Horror Shooter seit Dead Space mMn.

Man ist ja eine Kampfmaschine, aber selbst die sind Überrascht über die Masse an Gegener. Man geht ja nur Untersuchen und findet eine Horror Arme. Am Anfang fliegen da gerade mal 15 Marines hin. Also man geht nicht so ins gemetzel hin, sondern man muss schon Überleben. Dann können sich noch einige Viecher Unsichtbar machen. Also Horror ist da schon drin. Da ist auch eine Rießen Große Portion Event Horizon drin. Ich bereue den Kauf nicht, obwohl es unfertig wirkt. 1 Jahr mehr und wir hätten ein Mega Hit.

Ich finde auch das die Überschrift nicht passt. Das hat das Game dann doch nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
@Corros1on

Space Hulk ist ein eigenständiges Spiel selbst im Wh40k Universum.

Na eher eine für den großen komerziellen Markt ausgekoppelte Brettspielversion eines minimalen Teils des WH40K Universums.
Denn klassisch gibt es nur Warhammer Fantasy und halt Warhammer 40K, das hatte dann noch in Amerika die Forgeworld Erweiterung mit den großen Titanen und Panzern, und dann noch Battlefleet Gothic für die Raumschlachten.

Space Hulk war ja quasi nur ein Einsatzszenario mit vorgefertigter Karte. Wobei die Waffennamen und auch die Einheiten teilweise überhaupt nicht mit dem original 40K übereinstimmen. Da gab es z.B nie Dreadnaughts oder eine Nullzeitkanone und so kram. Da hat man versucht aus dem doch recht aufwändigen Strategie Spiel eine einfache Brettspielversion zu machen. BZW. ich glaube das Brettspiel war am Anfang noch etwas rumprobieren bis sie mit dem richtigen 40K Strategiespiel angefangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... :(

Ich hatte gehofft, das wird der Coop Knaller für die nächste LAN.
 
Ich kann die so krass negative Haltung des Tests hier nicht nachvollziehen: ja, das Spiel hat so einige Probleme und ist objektiv gesehen wirklich nicht gut, aber die Atmosphäre ist Spitze und für mich als absoluten nicht-Kenner des Warhammer Universums, sind die vielen Details im Level sehr interessant und regen zum "nachlesen" an. Auch das Design der Levels finde ich sehr gelungen auch wenn dass wohl großteils Geschmackssache ist.

Insgesamt kann ich Deathwing leider aber dennoch nicht empfehlen: ich hab 1,8h gespielt und werde wohl als aller erstes Spiel auch einen Steam-Refund beantragen. Mir fehlt im aktuellen Zustand einfach zu viel um den Preis von 30+€ zu rechtfertigen.

Sollte Deathwing aber später "richtiges" Looten & Leveln bieten, werde ich wohl noch mal auf das Spiel zurückkommen^^
 
Wie gesagt abwarten, atm sehe ich das ganze eher als early access auch wenn es nicht so verkauft wurde.
Falls sie tatsächlich nichts verbessern(außer Bugs), dann wird das Game nächstes Jahr für Konsolen ein riesen Flop, ob das beide Studios verkraften können..

Ich habe auch nicht nach dem Feedback in der CBT erwartet, das sie innerhalb von 2 Wochen das ganze System im MP umstellen und ich bin mir sicher das 99% von den 1800 CBT Teilnehmern das MP LvL System abgelehnt haben.

Es macht ja auch im Coop Spaß, Problem ist halt nur das LvL System, man hat keine Relikte/Ausrüstung, nichts das man wirklich freispielen kann. Dabei hat man ja im SP Talent/Fertigkeitsbäume, man findet Relikte die scheinbar keinerlei Funktion haben, außer das man sich die Relikte angucken kann. Es würde mich nicht wundern wenn der MP Teil von Cyanide stammt. :evillol:
 
-=Azrael=- schrieb:
Wie gesagt abwarten, atm sehe ich das ganze eher als early access auch wenn es nicht so verkauft wurde.
Falls sie tatsächlich nichts verbessern(außer Bugs), dann wird das Game nächstes Jahr für Konsolen ein riesen Flop, ob das beide Studios verkraften können..

Ich habe auch nicht nach dem Feedback in der CBT erwartet, das sie innerhalb von 2 Wochen das ganze System im MP umstellen und ich bin mir sicher das 99% von den 1800 CBT Teilnehmern das MP LvL System abgelehnt haben.

Es macht ja auch im Coop Spaß, Problem ist halt nur das LvL System, man hat keine Relikte/Ausrüstung, nichts das man wirklich freispielen kann. Dabei hat man ja im SP Talent/Fertigkeitsbäume, man findet Relikte die scheinbar keinerlei Funktion haben, außer das man sich die Relikte angucken kann. Es würde mich nicht wundern wenn der MP Teil von Cyanide stammt. :evillol:


Yeah, das Levelsystem im MP ist wirklich schlecht.

Das Spiel sieht toll aus, aber das Gameplay ist leider mies. Schade :(
 
Sehr unterhaltsamer Test! selten so viel schmunzeln müssen bei einem Spieletest :D
Auch wenn mich das Game nicht wirklich interessiert.
 
venom667 schrieb:
Na eher eine für den großen komerziellen Markt ausgekoppelte Brettspielversion eines minimalen Teils des WH40K Universums.
Denn klassisch gibt es nur Warhammer Fantasy und halt Warhammer 40K, das hatte dann noch in Amerika die Forgeworld Erweiterung mit den großen Titanen und Panzern, und dann noch Battlefleet Gothic für die Raumschlachten.

Space Hulk war ja quasi nur ein Einsatzszenario mit vorgefertigter Karte. Wobei die Waffennamen und auch die Einheiten teilweise überhaupt nicht mit dem original 40K übereinstimmen. Da gab es z.B nie Dreadnaughts oder eine Nullzeitkanone und so kram. Da hat man versucht aus dem doch recht aufwändigen Strategie Spiel eine einfache Brettspielversion zu machen. BZW. ich glaube das Brettspiel war am Anfang noch etwas rumprobieren bis sie mit dem richtigen 40K Strategiespiel angefangen haben.


Ich glaube du hast keine Ahnung was Games Workshop so alles in seinem Sortiment hat oder hatte. Neben Warhammer und 40k gibt es einige Spezialistensysteme die von Fanatic, einem Tochterunternehmen, betreut werden. Das geht von Raumflotte Gothic über Mortheim, GorkaMorka, Necromunda, Bloodbowl bis hin zu Spacehulk. Spacehulk ist eine Weiterentwicklung von Star Quest, in den 90er in Deutschland von MB vertrieben.

Dreadnoughts heißen im deutschen 40k übrigens Cybot. Benannt nach der Schiffsklasse. Eine Eliteeinheit der Space Marines.
Was ich bisher über die Waffen gelesen habe sind die alle aus 40k bekannt, einige als Standard, andere als Relikte.
 
Also ich spiele das original Tabletop seit 1989. Sowohl Fantasy als auch 40K(damals noch Rogue Trader). Und Space Hulk war halt nur eine Auskopplung. Die Dreadnaughts aus Space Hulk gibt es bei 40K uberhaupt nicht, die Cybots sind völlig andere Figuren auch wenn sie im original auch Dreadnaughts heißen. Nullzeitkanone gibt es in 40K auch nicht usw. Im Brettspiel SpaceHulk ist halt viel geändert im Vergleich zum richtigen Tabletop.
Und außerdem schrieb ich das klassische Warhammer. Da gab es kein Mortheim, Bloodbowl usw. Die kamen alle erst später dazu und haben teilweise andere regeln und Figuren. Battlefleet Gothic gibt es z.B erst seit 1999. Und z.B Necrumunda ist auch eine Auskopllung von 40K von 1995, aber da kämft man ja nicht mit großen Armeen und auf verschiedenen Planaten. Alle diese Minigames gehören ins Warhammer Universum, befassen sich allerdings nur mit Teilaspekten dessen.
Und da ist SpaceHulk halt eine kleine Ausnahme denn sowol Regeln, Figuren, Bezeichnungen usw. weichen doch teilweise stark von WH40K ab. Allein schon wegen der Plastikfiguren ist Space Hulk für mich kein richtiges WH Spiel. Ist halt für den Brettspielmarkt, bzw eins von den GW Boxed Games. Und Space Hulk hieß das Brettspiel Original von 1989. Danach erst kamen die Versionen Space Crusade im englischen und Star Quest in Deutschland, von 1990 bis 1993.

Und da SpaceHulk nicht wie Necomunda oder Bloodbowl einen anderen Teil des WH Universums aufgreift, sondern nur eine stark reduzierte Version vom normalen WH40K ist es eben kein wirklich eigenständiges Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sega und Creative Assembly sollen sich der Sache annehmen. Total War Warhammer ist einfach Sahne und eine Umsetzung wäre auch locker (mit ein paar Änderungen der Spielkarte) mit dem 40k-Universe machbar.
 
Ihr habt beim Kopierschutz einen ganz entscheidenden Schutz vergessen:

Die Schlechtheit des Spiels. Da denkt keiner daran, es zu kopieren. ;-)
 
Die wohl meissten Games Workshop (eigentlicher Lizenzgeber) Spiele enden in "Lizenzgurke mit vier Stunden Spielzeit".

Die einzige mir bekannte Ausnahme kann BloodBowl sein.
Da reichte die Grundbox und die Helden Box und man hatte den vollen Spass. Wer wollte konnte noch zusätzliche Teams (Figuren) kaufen, die zwar optisch einiges hermachen konnten, aber schon weder ziemlich teuer waren und von (eigener) Hand bemalt werden wollten.
 
Hatte Glück , hab es nach 2h zurück gegeben und bekam das Geld zurück. Steam ist sooo schlecht nicht. mfg
 
Danke für den Test! :daumen:

Hatte eigentlich vorgehabt das Spiel zu holen, aber da ich das Urteil kenne.
 
die kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen... aber meinung sind halt verschieden

klar das es kein tiefgang hat, hatte space crusade damals auf dem amiga auch nicht, hat aber trotzdem spass gemacht

und für mich is das game ein remake in ego perspektive, der singleplayer ist nicht ganz so spannend

aber der koop modus macht aufjeden fall laune auf einer kleinen lanparty
 
Es gab schon gute W40k Spiele. Space Hulk (das rundenbasierte) und W40k Deathwatch habe mir eine Menge Spaß gemacht.
 
Ich finde das 40k Universum eigentlich total interessant. Allerdings bin ich kein großer Fan der Dawn of War Reihe und eher ein Fan von Fps.
Space Marine fand ich nicht schlecht, aber das Gameplay hat sich schon sehr gezogen (und mir wurde schlecht beim sprinten :freak:).

Deathwing hätte interessant werden können, wenn es technisch nicht so ein Wrack wäre. Vlt in einem Bundle irgendwann wenn es fertig gepatcht und billig ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben