Test Smartphone-Kameras im Test: Galaxy S7, iPhone 7, Pixel XL und Hasselblad im Vergleich

apups schrieb:
Das iPhone hat einfach die beste Kamera. Besonders in Sachen Handling ist das Ding unschlagbar. Wenn ich mir das Geruckel auf den Androidgeräten ansehe wird mir schlecht.

:D da ist einer unzufrieden weil sein Geräte wohl nicht das beste ist. Siehe "Blindtest" keiner mag die Kamera von IPhone... das S7 und das Pixel liefern deutlich bessere Bilder ab. (Subjektive Meinung von nur knapp 3,5 k Leuten).
 
Der Nachbar schrieb:
Konstruktive Kritik hättet ihr bekommen, wenn ihr das Pureview 808 und die Panasonic CM1 mit in den Test aufgenommen hättet. Dann hättet ihr sicher einen Sieger.

Nokia Pureview 808, alles klar :D
Wer würde denn bitte noch freiwillig mit diesem hoffnungslos veralteten Stück Schrott rumrennen, nur weil sich auf der Rückseite eine gute Kamera befindet?
 
Der von Lenovo gewählte Ansatz eine Kamera mit Zoomobjektiv magnetisch an ein Smartphone zu befestigen, wirkt vielversprechend und zukunftsweisend.

Achja ich habe 2008 verschiedene Magnetobjektive für meine damalige Olympus Kompaktkamera ausprobiert.
Ich weis nich ob das zukunfstweisend ist... letzten Endes habe ich die (deutlich kleinere) Erweiterung nie mitgenommen bzw dabei gehabt. Das trotz Magnetring einfache aufsetzen war mir einfach zu umständlich.

/edit: Sorry in der EU hab ich die nicht gekauft sondern in NY
 
im bokeh test hätte man auch die maximale brennweite vom hasselblad dings nehmen sollen. schließlich verliert das teil durch den zoom an lichtstärke, da hätte man ruhig bei dem bauartbedingten nachteil ein zweites foto bei 250mm machen können. ich prophezeihe hier allein durch die brennweite einen klaren sieger.

außerdem gibts bei jedem (superzoom) starke und schwache bereiche. es besteht durchaus die möglichkeit, dass die optik um 100mm äquivalent aufblüht. die ränder im WW sind wirklich unterirdisch, was darauf schließen / hoffen lässt, dass das objektiv auf andere bereiche optimiert ist. das bild im tele sah nicht so schlecht aus. das würde ich mir als nachtrag bei dem test noch wünschen - ansonsten wirkt der wirklich liebevolle artikel leider etwas unvollständig.

natürlich lässt sich eine größere brennweite nur schwer mit den anderen smafos vergleichen, aber da würden auch schon alleinstehende bilder reichen. im bereich portrait ist die größere brennweite auch ein vorteil, weil die perspektivischen verzerrungen gemieden werden können, die bei weitwinkel zwangsweise auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Die Brennweiten sind aber als Kleinbildäquivalent angegeben und nicht die tatsächliche Brennweite oder?

Genau, die Brennweiten sind äquivalent zum Kleinbildformat.


Krautmaster schrieb:
Interessant wären noch Langzeit Belichtungen um 20-30s gewesen. Kann man das bei jedem Phone hier einstellen.

Das stimmt so leider nicht, siehe Tabelle auf der ersten Seite.


xplay888 schrieb:
Habe ich auf Seite 1 überlesen, dass das S7 und das S7 edge die gleiche Kamera haben oder ist dem nicht so?

Es steht nicht im Test, aber beide Geräte haben die gleiche Kamera.
 
danke für den ausführlichen Test...

schlussendlich interessant wie die Meinungen auseinander gehen, wobei es oft Ansichtssache ist, aber mM nach ist die User Umfrage gewichtiger da diese einfach nur das Bild bewertet haben ohne Hintergrundinfos/-wissen... "grundsätzlich gute Idee"
 
Sehr schöner sehr umfangreicher Test. Wie schon gesagt, das Huawei mit Doppelkamera hätte dem noch gut zu Gesicht gestanden. Ich habe mich etwas gewundert, dass das Z Play mit teilgenommen hat, es ist ja kein Flaggschiff. wahrscheinlich weil es als Kopplungsgerät für den Hasselblad-Mod sowieso immer mit dabei war.

Etwas subottimal war, dass die Fotos vom Z-Play wegen der Manuellen Einstellung sämtlich unterbelichtet waren. Man sollte das diskutieren, dass bei gleichen Parametern wie bei den anderen Geräten zu dunkle Bilder rauskommen, aber dann für die Vergleichsfotos, die Belichtungsparamter anpassen um es zu kompensieren.

Ich wäre auch dafür wenigstens eine "Edelkompakte" als Referenz mit einzubeziehen. eine Ausgewachsene Systemkamera, ob jetzt DSLR oder Spiegellos ist vielleicht zu schlecht vergleichbar. Eine Kompakte könnte man ja noch "ausversehen" mit dabei haben, wenn man mal unterwegs ein Foto machen möchte, eine Systemkamera nimmt man mit Vorsatz mit.

Das mit dem Stativ für Aufnahmen ohne Verwackler für Vergleichbarkeit ist schon richtig, aber etwas synthetisch. Die Typische Aufnahmesituation ist einfach aus der Hand raus.
Was noch Gegenstand eines Tests sein kann, wäre wie gut ein Bildstabilisator, der bei wenigen Smartphones schon mit integriert ist sich auswirkt. Aber es wird sehr schwierig mit dem reproduzierbar bei langer Belichtungszeit zu verwackeln. Vielleicht mit einer Aufhängung die mit einem Motor und komplizierter Mechanik Verkipp- und Wackelbewegung vergleichbar denen einer Freihandsituation macht.

Was veilleicht auch Erwähung finden sollte, ist, wie schnell und einfach man vom Sperrbildschirm aus, die (Standard)-Kamera geöffnet, fokussiert und ausgelöst hat. In den Einzeltests von den Smartphones wird es meist mit erwähnt.
Man könnte auch die Möglichkeit diskutieren, ob es möglich ist die RAW-Dateien zu speichern und ob es wirklich was bringt, an denen nachträglich noch was rauszuholen, in dem man selbst Hand anlegt. Aber dieses "Hand anlegen" lässt sich auch schlecht standardisieren.
 
Danke @Computerbase für den tollen Test :hammer_alt:

Ich kenne mich zwar echt nicht gut mit Kameras aus, aber trotzdem sehr interessant zu lesen!

Konstruktive Kritik: Für den "technischen" Vergleichstest nächstes mal bitte auch noch Referenzbilder mit einer DSLR schießen. Dann weiß man auch welches Smartphone bei Farbton/Weißabgleich etc. das Motiv am besten trifft.
 
y33H@ schrieb:
Kein Lumia 950 (XL), schade :( ich les dann mal dennoch ...

das finde ich auch schade, da das 950 ja als "das" kamera Phone (Favorit) gepriesen wird

und warum nicht das Sony Flagschiff?
 
CaTFaN! schrieb:
Das stimmt so leider nicht, siehe Tabelle auf der ersten Seite.

Also beim iPhone kann man mit Apps wie z.B. ProCamera von Cocologics langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden durchführen und so selbst bei nachtaufnahmen mit Stativ eine enorme Helligkeit herausholen.
Das ergibt wirklich beeindruckende Ergebnisse.

Auch wenn hier sehr viele Fotos miteinander verrechnet werden. Die Fotos enthalten Bildinformationen, die in normalen Aufnahmen selbst mit extremer Aufhellung nicht sichtbar gemacht werden können, als muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass hier tatsächlich sehr lange belichtet wird.

Hier die Demoseite: https://www.procamera-app.com/de/procamera-mobile-low-light-fotografie/
Und hier mehr Beispielfotos: https://www.procamera-app.com/de/lowlight-plus-galerie/
Die Fotos sind allerdings noch mit dem iPhone 6 entstanden.

ProCamera ist für mich zudem Referenz, was Foto Apps unter iOS betrifft.
Die LowLight und HDR Funktionen, die es per InApp Purchase gibt sind das beste, was ich in dem Bereich bisher gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ProCamera mit manchen Bildern macht, sieht für mich grausig aus. Schau mal alleine das Bild unten links, unter dem "3. LowLight Plus – Long Exposure (LUX+)" steht. Da ist doch das nicht optimierte Bild deutlich atmosphärischer. Und entspricht wahrscheinlich eher der Realität.
 
Was hat Langzeitbelichtung mit Realität zu tun? Bei der Langezeitbelichtung sieht man eh schon um Welten mehr, als das bloße Auge erkennen kann.

Abgesehen davon gibts noch normale Low-Light Modi mit frei wählbaren Belichtungszeiten und ISO. Wie das Bild letzten Endes aussehen soll kann man zu jeder Zeit selbst bestimmen.
 
Hallo,


CaTFaN! schrieb:
Apple verbaut im neuen iPhone 7 Plus statt einer gleich zwei Kameras und bietet damit einen zweifachen optischen Zoom und zusätzliche Effekte.
Das Geraet hat meiner Annahme nach lediglich zwei Zoomstufen, keinen Zoombereich. Die Formulierung erscheint mir daher etwas irrefuehrend.

Ich gehoere hier mal wieder zu den Meckerern, die anstatt Handy- und Auto-Berichten lieber mehr Computerhardware-Tests auf Computer Base sehen wuerden.


Gruss
KiofQu
 
Laggy.NET schrieb:
Was hat Langzeitbelichtung mit Realität zu tun?

Na gut, dann lassen wir mal die Realität weg: für mich sehen die überhellten, grellen Bilder der Software einfach nicht schön aus. Subjektive Meinung, is halt so.
 
y33H@ schrieb:
Kein Lumia 950 (XL), schade :( ich les dann mal dennoch ...

Ja, da wäre ein sehr sinnvoller Kandidat dazu, soll ja auch eine sehr gute Kamera sein.
 
Danke für den ausführlichen Test.

Auch von meiner Seite gibt es die Frage: Warum kein Lumia 950 (XL)? Falsches OS drauf oder gibt es andere, "praktische" Gründe?
 
Wahrscheinlich zu wenig Relevanz am Markt.
 
Zurück
Oben