Test Smartphone-Kameras im Test: Galaxy S7, iPhone 7, Pixel XL und Hasselblad im Vergleich

Toller Test. Die Art auf jeden Fall.
Bin kein Foto-Freak aber ich liebe die Photographie und mir reichen lustiger Weise (hochwertige) Kompaktkameras (klein und immer verfügbar, wenn sie nur schnell auslösen (Juhu - mit Akkuwechsel immer bereit und auch im Urlaub lange knippsbereit) - irgendwann kommt mal ne Rx oder ne Alpha 5000,6000. Zum Telefonieren habe ich ein TELEFON - klein und mit ner Woche Standby-Leistung. Ich habe KEIN Problem mit zwei Geräten (Nuun...OK...habe ja auch die Freundin mit dem iP 6+ immer dabei - lol).
Der Tod dieser kleinen Kameras existiert nur in den Köpfen der Leute, die den ganzen Tag mit Ihrem Teil wie siamesische Zwillinge rummrennen.
Jetzt kommt auch Kritik: (wie viele schon schrieben...)
Dieser Test wird zu 'nem reinen Smartphone-Spektakel, weil, wenn es um Photographie mit Brücke zu den Phones gehen würde, wäre ne tolle Mini-/Kompakt-Cam + als Referenz eine Top-Cam dabei - zumal ich gern mal den Unterschied zwischen ner Kleinen Cam mit 6*4mm / 1/2,3" profimäßig ausgewertet gesehen hätte.
Ich lehne dieses Smartphone-Zeugs übriges ab. Die Kohle, was die Teile kosten ist der Hammer und die Menge, die konsumiert/produziert ist einfach widerlich - wobei keiner der Hersteller mal den Anschein eines Versuches unternimmt, was in Sachen explizit beworbener Langlebigkeit zu unternehmen - wobei ein Apple-Gerät i.d.R. auf Grund der Langlebigkeit leider?/zum Glück? hier natürlich besser abschneidet...ich weiß. Sorry fürs Abschweifen.

LRkSinn: Durch die Blind-Test-Geschichte wären die o. erwähnten 2 anderen Cam's (eines davon als Referenz) hier nicht nur schön, sondern auch notwendig gewesen, damit dies nicht nur ein Telefontest wird.
Hätte schon gereicht, wenn diese Bilder nur bei der lustigen Abstimmung dabei gewesen wären!
DIE....hat nämlich Spaß gemacht ... wobei die Web-seitige Darstellung(ich hab nix g'downloadet weil große Monitore) hätte "schöner" sein können : 6 Bilder könnte man auf nem breiten Monitor noch recht gut gleichzeitig darstellen.

​Danke an die immense Arbeit.
 
Camicace schrieb:
wobei die Web-seitige Darstellung(ich hab nix g'downloadet weil große Monitore) hätte "schöner" sein können : 6 Bilder könnte man auf nem breiten Monitor noch recht gut gleichzeitig darstellen.

Stimmt, dann könnte man sogar synchron zoomen und scrollen wenn die Fotos alle nebeneinander in nem Raster dargestellt werden.
 
Schade. Auch ohne Samsung K Zoom als Vergleich. Aber gut. Das K Zoom ist ja leider auch zu schnell von Samsung beerdigt worden. Mich hat es nur gewundert, dass Motorola überhaupt den Mut hatte, so einen Aufsatz herauszubringen, wo doch die wenig gestreuten Zoom Kameras der wenigen mutigen Hersteller wohl meist immer ein betriebswirtschaftliches Desaster waren.

Ich hatte auch kurz überlegt, mein K Zoom durch dieses Motorola zu ersetzten. Das K Zoom ist leider auf Android 4.4.2 sitzten geblieben mit leider nur 8GB Speicher, 4GB aufgeteilt nutzbar, auslagern der Apps auf SD nur eingeschränkt möglich...

Aber in der Summe war mir das Moto mit Hasselblade dann doch zu teuer. Denn reflektiere ich, wie häufig ich den Zoom dann wirklich genutzt habe und auch was mit den Bildern anfangen konnte (der optische Bildstabilisator ist gefühlt eher mies, Zoombilder aus der Hand meist immer verschwommen), kann ich für mich den Preis nicht schön rechnen.

Und dann kommt noch die soziale Komponente. Man muss also das Hasselblade immer befestigt haben oder am Körper tragen, da ein lohnenswertes Motiv meist unverhofft kommt. Als K Zoom Nutzer kann ich nur sagen, irgendwann nervt es über die Jahre einfach immer darauf angesprochen zu werden, was das für eine Ausbuchtung am Smartphone sei...
 
Zurück
Oben