Leserartikel Asus PG278QR RoG Swift Sammler - Erfahrungsberichte - Settings - Kniffe

Nachdem ich gestern schon meinen zweiten Dell S2716DG erhalten hab, welcher auch wieder zurückgeht (wegen enormen Bandings), bin ich auf den Asus aufmerksam geworden.
Aber der scheint ja genau die gleichen Probleme zu haben :(
Das sollte man auch nicht schön reden. Es liegt meistens nicht am Bildmaterial, sondern an dem minderwertigen Panel. Der S2716DG ist inzwischen in der vierten Revision erhältlich und die neuste Revision (welche dann eben wohl auch die neusten Panels haben) macht dort die meisten Probleme. Zumindest wenn es um Banding geht.

Weiß jemand ob der Asus und der Dell das gleiche Panel haben?
 
Mekongmeik schrieb:
moin



Mein Monitor Asus P278Q sagt beim anschalten "kein Signal".

wisst ihr Rat ?

Hatte ich beim ersten mal auch das Problem. Versuch mal das Displayport Kabel zu tauschen (also der Stecker der momentan im Bildschirm steckt an deine Grafikkarte und von Grafikkarte in den Bildschirm). Das hat bei mir das Problem behoben.

Was mir aufgefallen ist, das ich in hellen bereichen ziemliches Rasuschen hab (man sieht richtig graue stellen in komplett weißen flächen. Ist das bei euch auch so? liegt das an TN-Panel (hab davor Jahrelang auf nen IPS gespielt)?
 
Das mit dem kein Signal hab ich auch.

Was mir passiert ist, das der Monitor Bsp bei Diablo 3 einfach nach einer gewissen Spiel zeit neu startet, hab das schwarzes Bild dann Kürz weiß und dann ist wieder alles normal. Weiß net obs an win 10 liegt. Hmm.
 
Hey

Habe heute meinen Asus 278qr bekommen.

Wollte die gleich einstellungen vornehmen leider ist der Menüpunkt Sättigung grau hinterlegt. Kann also hier keine einstellungen vornehmen. Hat jemand eine Idee?

Danke

Bildschirm
Preset: RTS /RPGmodus
Blaulichtfilter: 0
Farbe: Helligkeit 26, Kontrast 44, Sättigung 65
Farbtemperatur: Anwender Modus RGB 100
Gamma: 2.5
Overdrive: jetzt auf "normal"
Adaptive Kontrastregelung. Aus
Dunkelverstärkung: Aus
ULMB: Aus
 
Moin Moin, hatte das Vorgänger Modell.

War ganz Zufrieden nur Viel zu Teuer und kein HDMI.

Habe sehr viel gelesen und als großer Kritik Punkt wird das Grau statt Schwarz erwähnt.

Ist das Schwarz Schlimmer als beim Vorgänger ?..
 
Eldonn schrieb:
Wollte die gleich einstellungen vornehmen leider ist der Menüpunkt Sättigung grau hinterlegt. Kann also hier keine einstellungen vornehmen. Hat jemand eine Idee?


Hast du das Preset: RTS /RPGmodus auch eingestellt? Erst wenn das drin ist kann man die Sättigung einstellen (bzw. eventuell auch bei anderen Presets, bei manchen gehts aber defintiv nicht)
 
Hallo nochmal an Alle,

bin derzeit noch unschlüssig welchen Monitor ich mir Kaufen sollte.
Könnt ihr mir diesen Hier empfehlen oder eher das Vorgängermodell.

Meine Hardware

Intel Core i7-6700K
16GB DDR4 Ram
1070 Palit JetStream
Windows 10

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Hallo zusammen, ich wollte auch mal ein Wort zu diesem Tema sagen :)

habe zur Zeit den Dell S2716DG. (dieser geht morgen wegen dem Problem, Color Banding wieder zurück! (Mindfactory)
Hatte als erstes einen ASUS MG278Q von der Handelsfabrik Köln ... bei diesem TFT ist mir kein Color Banding aufgefallen! Das Bild war Top aber musste diesen wegen absolut grotten Ausläuchtung umtauschen auch blau Stich. Danach habe ich mir nen Benq XL2770 bei Amazon gekauft. Nach 3 Monaten war kein 144 mehr möglich (Laut Benq Hotline bekantes Problem defekt). Auch der Benq war meines erachtens vom Bild so wie der Asus 100 mal bessser wie der DELL! ... Ich muss sagen der Dell hat definitive ein Colorbanding Problem, was auch für mich ein absolutes NO GO ist! Wenn ich den Rechner hochfahre und das Windows 7 Logo kommt, (was sich bewegt) sehe ich es extrem. Auch in Videos total unakzeptabel. Denke das dies nur so schlecht beim Dell ist. Von anderen Marken wir Asus oder Benq tritt dies nicht so krass auf, dass es einen stören würde. Ich habe ja auch die Erfahrung damit gemacht. Ich kann nur vom Dell abraten!!!. Werde mit jetzt bei Amazon den Asus ROG Swift PG278QR kaufen und bin mir sicher, dass dieser qualitative ein besseres Bild hat. Wie kann man den Dell so gut bewerten!? Haben die alle Senf auf den Augen???, für mich nicht nachzuvollziehen, warum dieser so TOP Bewertungen bekommen kann. Laut Test ist das ein gaaaaanz großes Probelm beim S2716DG ! Nunja .... Ich hoffe das der PG278QR jetzt das hält, was andere so sagen. Bin gespannt ;) Gruss Carsten
 
Color Banding bei meinem Dell:p

WP_20170407_23_33_09_Rich.jpg

Wenn ich das so lese scheint man alle aktuellen 144 HZ 27 Zoll TN Panel vergessen zu können.....
 
Bei mir ist es nicht so krass!... aber bei genauer Betrachtung, ist der untere Bildauschnitt bei mir sehr davon betroffen. Ich habe den Benq mit dem Dell verglichen und der Benq hatte kein Color Banding! ... dafür nach 3 Monaten keine 144 Hz mehr *TZZZ ;)
 

Anhänge

  • DELL_1_FEHLER.png
    DELL_1_FEHLER.png
    887,7 KB · Aufrufe: 899
  • DELL_2_FEHLER.png
    DELL_2_FEHLER.png
    468,9 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen PG278QR jetzt seit 02. März und bin absolut zufrieden - kein Color-Branding, vernünftige Ausleuchtung und kein Backlight Bleeding, keine toten Pixel, keine Staubeinschlüsse im Panel und auch sonst keine Probleme. Um sich das Bild nach seinem Gusto einzustellen, sollte man sich aber wirklich mal 10 min Zeit nehmen. Hatte vorher einen 24" Asus Full-HD ohne G-Sync - der Unterschied zum PG278QR mit G-Sync ist der Hammer - viel ruhigeres Bild und keine so müden Augen mehr nach längeren Egoshooter-Sessions. M.E. ist der PG278QR sein Geld wert - bin echt zufrieden. Habe den Schirm via Amazon bezogen, vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar echt Glück :p
 
Ich teste auch gerade dieses Model, habe ein paar Fragen dazu.

Benutze die Settings von der ersten Seite, kommt mir für mein empfinden ein wenig zu dunkel vor.
Ist das Farbprofil .icc pflicht für diese Settings oder gehts auch ohne?
Wie kann man Pixel Inversion wahrgenommen bzw gut testen?
Gibts noch gute Testprogramme was Pixelfehler usw angeht, eure Favoriten beim Neukauf?

Würde mich freuen wen mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Ich habe nur ein Problem mit Banding wenn es um dunkle Farben geht. Bis jetzt bin ich mit ausgekommen, obwohl es teilweise echt nervig ist, aber es ist halt auch nicht immer der Fall! Variiert je nach Spiel/Bild oder Video.

Kann ich den Bildschirm eigentlich jetzt noch umtauschen, wenn es sich verschlimmern würde oder ich einfach nicht mehr damit klar kommen? Ist das Grund genug? Nur wegen Banding?
 
Was mich auch noch interessieren würde, ohne meine Fragen oben zu vernachlässigen, welches Herstellerdatum habt ihr wen ihr hinten auf den Monitor schaut? Ich fang mal an Januar 2017
 
Meiner ist gestern von Amazon angekommen! PG278QR.

Keine Pixelfehler.
Keine Staubeinschlüsse.
Model ist von 01/2017

Ich habe den Asus und den Dell zwecks Color Banding mal genau unter die Lupe genommen, auch was Farben und Qualität angeht werden Ihr gleich mehr wissen. Auch meine Einstellungen für den Asus.

Das Banding haben ja gewiss alle, ABER! Der Asus scheint dies wesentlich besser " zu verabeiten zu können", so dass dies nicht so sehr "Negative" in mein Auge fällt. Beim Dell war dies sehr in den Testvideos auf youtube zu sehen. Beim Asus ist das nicht zu sehen.

Ich sehe in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=0vrdgDdPApQ und in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U KEIN Banding.

Zu den Farben und der Schärfe des Bildes ist meiner Meinung nach der Asus besser. Auch das Bild wirkt auf mich sehr viel homogener. (Mein Persöhnlicher Eindruck)

Einzigster Negativ Punkt, den ich beim Asus festgestellt habe, gegen den Dell oder den Benq xl2770 ist das bei den anderen Modellen das Schwarz einen ganzen Tick dunkler dargestellt wurde. Also Schwarz war total Schwarz ohne einen Markel. Das ist bei dem Asus wie auch bei dem Test vom Prad beim vogänger Modell Q nicht so "gut". Dies kann ich so, nach 5 verschiedenen Modellen auch bestätigen. Das Schwarz ist OK aber nicht so perfekt wie bei den anderen Marken, das ist meine Erfahrung. Ausserdem habe ich im Unteren Bereich vom Asus eine "etwas" "helle blaue Stelle". Aber das fällt nicht wirklich auf und wird auch meine Bewertung nicht beeinflussen.

Schwarzwert (+ / -)
BilD Farbe / Schärfe (++ / ++)
Homogenität (++)

Meine Einstellungen: (OHNE ICC Profil) Wichtig, auf "Standart" stellen.
Blaufilter 0
Helligkeit 40
Kontrast 51
Gamma 2.5
OD Normal
Farbtemp: Warm
Kontrastregelung > AUS /16 /32

In den NVIDEA Einstellungen NIX ändern. Also Standart.

Wie ist denn das Schwarz bei euch so?

Ich finde diese Einstellungen bereits SHER GUT!
Gruss Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch der hohe Stromverbrauch interessieren, wieso dieser Monitor so viel verbraucht?
 
Bei dem ersten Video habe ich bei 1:45 bei dem Typ vorne links, beim rechten Bein unten bei der Wade ein bisschen Pixelfehler, ist das bei euch auch so? Ansonsten habe ich bei beiden Video gar kein Banding!

Das Schwarz ist bei mir sehr gut. Ich hatte ein paar Testbilder genommen und mit meinem alten Bildschirm vergleicht, und das Schwarz bei meinem Asus ist für meine Augen sehr gut. Ansonsten habe ich auch keine Probleme, keine toten Pixel oder sonstiges, alles gut. Wie bei dir habe ich eine kleinigkeit links unten an der Seite, wo der Bildschirm bisschen heller ist, aber das sieht man im normalen Gebrauch nicht, und auch sonst nur wenn man wirklich drauf achtet. Ist aber auch echt MINIMAL.

Ich probiere mal deine Einstellungen aus. Unterscheiden sich aber auch nicht groß von meinen Einstellungen.
 
Zurück
Oben