Leserartikel Asus PG278QR RoG Swift Sammler - Erfahrungsberichte - Settings - Kniffe

Denke das alle dies bei 1:45 haben. Das 1 Video ist qualitativ nicht so gut wie das 2 te ... Mit meinen Einstellungen bin ich mitlerweile echt super zufrieden und werde dies definitive so lassen. 1A Bild !!!

Könnte, evtl. für etwas mehr strahlende Farben in den NVIDEA Einstellungen die "Digitalefarbenanpassung" auf ca. 55% stellen.

Hier mein Desktop-Hintergrund Bild.

lion_5-wallpaper-2560x1440.jpg
 

Anhänge

  • Cover.jpg
    Cover.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 713
  • spider_4-wallpaper-2560x1440.jpg
    spider_4-wallpaper-2560x1440.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 787
  • into_the_jungle-wallpaper-2560x1440.jpg
    into_the_jungle-wallpaper-2560x1440.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet: (tata)
Habe anfangs ein paar Einstellungen ausprobiert, bin aber der Einfachheit halber im Preset FPS hängengeblieben, sonst keine Einstellung geändert. Bild einfach brilliant für meinen Geschmack.
Von Amazon bezogen, keine Pixelfehler, kein Backlightbleeding, alles gut.
Mit weitem Abstand bester Monitor den ich bisher hatte. Liebe die Schärfe.
Übrigens der Hauptgrund für den Kauf war 3D Vision. Da ist der Monitor einfach genial, Kinnladendropper :)
 
Habe meinen Asus PG278QR wieder zurück gesendet und mir den Dell gekauft bei Mindfactory. Der Dell hat die bessere Oberfläche und mit dem ICC Profil mindestens, wenn nicht bessere Farben! Er hat kein Bleeding und keine hellen Lichthöfe wie der Asus. Das Schwarz ist ausserdem sehr gleichmässig, da zieht ein das Game richtig rein, weil der Asus ein Atmosphären-Killer ist. Das Schwarz beim Asus ist ungleichmäßig. Der Bleed beim Asus (ich musste immer hingucken :(. Daher meine Meinung jetzt: Der Dell ist klarer Allround Gewinner unter den 27 Zoll 144 Hz!. Habe den Asus getauscht, weil auch noch der Grieseleffekt auf der Oberfläche des Bildschirms echt richtig scheisse ist, wenn man als Vergleich mehrere TFT zum testen hatte. Wie sone Art glitzer "Filter" der auf der Oberfläche ist (glitzern) hat der Dell absolut nicht. Ich habe jetzt 3 Asus gehabt und alle hatten die selben Fehler. Das Color-Banding haben alle auch der Dell (fällt nur bei nicht nativen Material auf). Der Dell hatte keine Pixelfehler, Herstellungsdatum 11/2016 A04. Leute kaufen absolut GEIL!

Meine Einstellungen:
ICC Profil hier runterladen. Dies ist das neuste und speziel für die A04 Revision!
https://p c m o n i t o r s.info/icc/Dell%20S2716DG.icm

Helligkeit: 45%
Kontrast: 77%

Response Time= Normal
Preset Mode= Custom Color

R= 100
G= 98
B= 98

Refresh rate= 144Hz , Keine Veränderung in der NVIDEA Systemsteuerung!

HAMMER GEILES BILD!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein I5 3550 cpu @3.30 GHZ mit einer gtx 1060 6GB um Arma 3 mit diesem Monitor auf 1440p zu spielen. Arma 3 ist sehr cpu lastig. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.
Vielen Dank!
 
Mich würde mal interessieren ob ihr mit 144 / 165 hZ spielt oder mit ULMB und 120 hZ
 
l33 schrieb:
Hi

Habe mein Asus mit DisplayCAL + Spyder 4 kalibriert

Modus : FPS Modus @ 165
Helligkeit 73 ( ergibt 297cd )
Kontast 50
Sättigung 50
Blaulicht aus
Farbtemp -> Anwendermodus : basierend auf D6500k
R = 100
G = 97
B= 98
Gamma 2.2
Overdrive (OD) = normal
Dunkelverst. AUS

hier das profile ( wichtig ist das ihr es auch korrekt läd )

Viel Spass ! damit habt ihr wenn die Streuung der panels nicht so hoch isteine top setting für den monitor.

Fürs gaming empfehle ich euch die schwarz Aufhellung auf stufe 3.

Dein Farbprofil ist großartig! Gibt es eine Möglichkeit das auch im Fullscreen anzeigen zu lassen? Im Standard funktioniert das Profil nur im Window Mode. Alternativ könnte man auch nur Monitor-Settings verwenden und auf das ICC verzichten, aber ich krieg nich das gleiche Ergebnis hin.
 
Nachdem ich am Wochenende noch begeistert war, stellt sich jetzt Ernüchterung ein.

Ich habe bei meinem Modell (Produktionsdatum Feb 2017) den gleichen Bug, wie hier auf einem ACER Modell beispielhaft dargestellt:

4WoQumc.jpg

6ykPK6p.jpg


Ein vertikaler Versatz in der Mitte, welcher sich am rechten Rand (im Bild links) wiederspiegelt. Das Bild is quasi ausgeschnitten.
Durch das ändern der Auflösung/Hz oder durch einen Monitor neustart, ist das Problem behoben. Kommt aber zufällig beim nächsten ALT-Tab aus einem Fullscreen-Game wieder.

Hat dieses Problem noch jemand? Ich überlege einen Ersatz zu bestellen, da ich befürchte dass das Problem vielleicht dauerhaft bestehen könnte (möglicherweise außerhalb des Garantiezeitraums). Auf der anderen Seite ist das Bild sehr gut, keine Pixelfehler. Ein neues Modell hat hier vielleicht wieder Probleme oder Pixelfehler?
 
Mir war das ganze zu Heikel. Ich habe jetzt schon mehrere Posts und reviews mit diesem Problem entdeckt. Für eine Retoure-Schlacht habe ich keine Zeit, dazu kostet das Produkt viel zu viel.
Ich habe den ASUS nun auch zurückgeschickt und mir ebenfalls den DELL geholt. Der Standfuß vom Asus war etwas stabiler, und das OSD besser bzw. angenehmer zu steuern mit dem Joystick auf der Rückseite.
Ich hoffe auf eine Beschwerdefreie Zeit. Schade das der ASUS nicht so wollte wie ich.
 
Ich hatte bei 1 von 2 Modellen Asus PG278QR auch einen Strich in der Mitte (genau in der Mitte). Der Versatz war bei dem Modell dann ganz RECHTS am Bild. Wenn ich aus dem Spiel auf dem Desktop kam ist es mir auch dann öfter aufgefallen. Komischerweise mir nur bei 1 Game aufgefallen ist. Nach dem 2 Starten des Spieles oder Neustart des PC´s war das auf einmal wech. Habe den sofort Amazon zurückgesendet und nun den Dell und der ist meiner Meinung her der Beste! Nie wieder Asus. Das wird definitive ein Produktionsfehler sein. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab hier fleißig mitgelesen und war bis heute sehr begeistert von meinem PG278QR...wie gesagt...bis heute.

Hab den Monitor nach gebrauch (wie immer) am schalter hinten am Monitor ausgemacht. 2 Minuten später wollte ich
noch kurz was nachschauen, wollte den Moni wieder anmachen...seither blinkt die LED an der Unterseite nur noch blau...
Vom Strom genommen, Kabel getauscht, tut nix mehr...Anderer Moni funktioniert sowohl über HDMI, DVI und DP...GraKa scheint es nicht zu sein. Hab mitm Asus Support telefoniert und da kam die Aussage "kann schon mal passieren"...
4 Monate ist der Monitor alt und wurde nicht besonders häufig genutzt (vielleicht 200 Betriebsstunden). Bei einem Monitor mit einem Verkaufspreis von 699,00 EUR erwarte ich dann doch etwas mehr. Mein alter Asus Moni lebt seit 7 Jahren und macht keinerlei macken (von BLB, Pixelfehlern und Ghosting keine Spur).

Jetzt bekomm ich (irgendwann) von Asus einen neuen zugeschickt...Bin mal gespannt wie lange das dauern wird.

Gruß muH-
 
Am Anfang war ich auch vom Asus "begeisterst" (siehe meine vorherigen Posts) .... es kam aber schnell die Ernüchterung. MFG
 
So...

Am 17.05.17 ging mein PG278QR auf einmal (ohne "Vorwarnung) nicht mehr an. Direkt bei Asus angerufen. Der Servicemitarbeiter sagte, dass sowas schon mal passieren kann o.O

Hab die Anweisung bekommen ein Garantieformular auszufüllen, was ich dann auch getan hab. 2 Std. später hab ich die Rückmeldung von Asus bekommen, dass ich einen neuen Monitor erhalten werde und eine Versandbenachrichtigung folgt.
Am 18.05.17 habe ich diese mit Sendeverfolgungsnummer erhalten. Und bereits heute Vormittag ist der neue Monitor eingetroffen, wieder ohne Ghosting, BLB, oder sonstiger Schwachstellen. Wieder Glück gehabt :)

Bin (bis auf den Ausfall des alten Gerätes) sehr zufrieden mit Asus!

Gruß muH-
 
Das Asus Austauschmodell hat keinen blauen Stich im unteren Bereich? und keine helleren Lichthöfe an den Seiten? Wenn das so ist, hast du ein Modell bekommen unter 1.000.000 ;). Trotzdem hätte ich den Asus wieder umgetauscht, wegen dem (Kristalleffekt) auf der Oberfläche, dies hat der Dell und der Acer Predator nicht. In diesem Video wird auch darauf aufmerksam gemacht. Glaube ab ab ca. 5:50 und 18:50 dies war ein Ausschlusskriterium für den Tester... für mich auch! Da hat Asus definitiv Geld gespart.

https://www.youtube.com/watch?v=0vUPPjjfmRw


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
Das Asus Austauschmodell hat keinen blauen Stich im unteren Bereich?

Mein Dell S2716DG hat auch so ein blaues Leuchten am unteren Bildschirmrand.
 
sollte aber wirklich minimal sein... sonst würd ich tauschen lassen.
 
casimir101 schrieb:
sollte aber wirklich minimal sein... sonst würd ich tauschen lassen.

Hab den eh schon seit Monaten. Will den irgendwann verkaufen.
 
hey kann mit einer von euch sagen wo ich den treiber für den monitor herbekomme? ich habe kein cd laufwerk und
auf der Asus webseite gibts den nicht :(
 
der_sascha85 schrieb:
hey kann mit einer von euch sagen wo ich den treiber für den monitor herbekomme? ich habe kein cd laufwerk und
auf der Asus webseite gibts den nicht :(

Man benötigt keinen Treiber für einen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @l33 für das kalibrierte Profil :)

Hatte den Monitor sieben Wochen. Von einen auf den anderen Tag hatte ich links oben einen grünen Pixelfehler. Habe umgehend den Support angeschrieben und nach gerade einmal vier Tagen war ein Ersatzgerät bei mir zuhause. Schaut so als als haben sie ihr Austauschgame im Griff :)
Mit dem neuen Monitor ist nun wieder alles in Ordnung und mit dem o.g. Profil bin ich absolut zufrieden. Habe lediglich die Helligkeit minimal nach unten gestellt.

Über das Zocken mit Gsync muss wohl nichts mehr gesagt werden. Einfach :daumen:
 
Zurück
Oben