Wo sitzen beim ASRock pro3 970 r2.0 die Spannungswandler?

Top55

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
131
Ich besitze das Mainboard "ASRock pro3 970 r2.0". Nun habe ich ein Problem, da ich nicht genau herausfinden kann wo die Spannungswandler sitzen, in diesem Bereich kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Eine Antwort mit Bild wäre sehr hilfreich für mich.

Danke Top55
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 schwarzen Blöcken zwischen CPU und hinteren Anschlüssen.

@azereus: ja könnte man tun, aber dann muss man selber recherchieren, und vergleichen, wenn nicht der erste Treffer sofort das passende Bild mit roten Markieren aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe
970 Pro3 R2.0(L1).jpg
 
Als Ergänzung zum Bild von @AdoK: Das Runde sind die Kondensatoren, die Blöcke sind die Spulen und recht flachen quadratischen Dinger dazwischen mit den silbernen Beinchen sind die MosFETs. Bei einer Kühlung kommt es vor allem auf die MosFETs an, denn hier wird am meisten Abwärme erzeugt.
 
Die kleinen schwarzen Elemente (MOSFET) über den schwarzen Blöcken sind die Voltage Regulation Modules (VRM).
Wenn du "Spannungswandlerprobleme" hast, sind das die Dinger, die können ziemlich heiß werden.

Die Klötze, Kondensatoren und VRMs gehören aber sozusagen zur gleichen Einheit.

Edit: Da war der Faust schneller als ich.
 
IMG_2016.jpg

Stimmt das so ?

Edit: War zu spät habe das andere überlesen.

Nochmal danke an alle Antwortgeber

Wenn ich kühlen will, sollte ich dann auf die MosFETs also die kleinen Plättchen Passivkühler anbringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.

Aber vernünftig, d.h. 2 Komponenten Wärmeleitkleber, der muss Bombe halten und muss starke Temperaturdifferenzen ertragen können und das auch in kurzen Intervallen.
VRMs können Problemlos über 100°C erreichen.

Und wenn dir ein Kühlkörper aus einem Leitenden Material, wie zB Kupfer auf das Board oder die Grafikkarte fällt, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluss, sofern die GraKa nicht über eine Backplate verfügt. Schütz allerdings das Board nicht.
 
fast immer die blöcke um cpu rum
 
Es ist ja nur der schmale Streifen mit den SMD FETs in diesem Fall.

Entweder man klebt sich ein zum Profil geformtes Alublech drauf oder lässt einen Schlosser einen etwas schöneren Kühler fräsen.

Kupfer braucht es nicht wirklich. Kupfer leitet zwar Wärme besser im Material, kann sie dafür wesentlich schlechter an Luft abgeben als Alu. Da Alu aber auch einen hohen Leitwert besitzt im Material macht auf die Größe Kupfer keinen Sinn. Ist nur schwer, teuer, und komplexer in der Handhabung.

Ich würde einen 2-Komponenten-Wärmeleitkleber nutzen. Die FETs und den Kühler davor gründlich mit Alkohol (z.B. Isopropanol) entfetten. Dann hält der Kleber besser. Danach gut aushärten lassen.
 
Ja und weiter? Was ist der Hintergrund? CPU aufrüsten?
 
Kannst doch auch VRM Kühler bei diversen Anbietern für nen Appel und nen Ei kaufen.

Und was Übersoldier anspricht: Auch mit passiver Kühlung würde ich da keinen großen FX drauf setzen.
Die Kühlung mag dann zwar ok sein, aber von der Anzahl sind zu wenig CPU Phasen vorhanden.
 
Ne ich habe einen FX 6350. Im netz steht halt das man top Blow Kühler verwenden soll, ich habe aber einen Tower Kühler zuhause. Deshalb würde ich die Spannungswandler gern etwas besser kühlen.

Edit: Würde es auch was bringen diesen Lüfter mit einer Konstruktion Marke Eigenbau auf die Spannungswandler blasen zu lassen ??

https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-a4x10-5v-40mm-a1165576.html

Edit: Ich habe einen Tower Kühler bestellt sollte morgen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält deine CPU denn unter Last den Takt nicht?

Grundsätzlich ist deine Idee nicht schlecht, auch wenn das Board mit der CPU klar kommt, nimmt man so etwas Last von den VRMs und das schont die Bauteile.

Aber wie gesagt, gut befestigen, egal ob du Alu oder Kupfer nimmst, ist beides Leitfähig und wenn die mal ungünstig abfallen kann das andere Teile durch einen Kurzschluss beschädigen.

So viel schlechter sind Towerkühler jetzt nicht, in einem ähnlichen Thread, wo es um Probleme mit überhitzten VRMs bei einem FX ging, hat mal jemand einen Vergleich zwischen Tower und Topblow Kühlern verlinkt, finde den nur auf die schnelle nicht.
 
Der Takt bleibt schon erhalten, habe im Moment noch den Boxed Kühler von AMD drauf. Der Tower Kühler ist noch nicht verbaut.

Nur bin ich erst nach dem Kauf auf folgende Meldung gestoßen: "For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Deshalb würde ich wegen dem Tower halt gerne die Spannungswandler etwas kühlen/schonen
Ergänzung ()

Was sagt ihr dazu ??
 
Wenn ich es umgebaut/ die Kühler angebracht habe schicke ich mal ein Foto rein.:rolleyes:
 
Zurück
Oben